Wuerde gern dem dhv in bitcoin spenden, wird in absehbarer zeit ein wallet eingerichtet werden?
btc haben den vorteil, anonym zu sein und sind wenn sie richtig (offline) gesichert sind, auch ziemlich sicher.
groooveman85 hat geschrieben:Die Anfrage kommt im Moment vermehrt und sobald wir mal ein bißchen Luft haben werden wir da auch drüber reden. Georg hat gewisse Bedenken aber da sollte schon irgendwie was machbar sein.
Vorerst muss sich jeder bewußt machen: Der DHV macht hier keine illegale Arbeit. Überweisungen sind völlig legitim und mir ist kein Fall bekannt, wo gegen jemanden ermittelt worden wäre nur weil er Geld an den DHV überwiesen hat.
Es geht ja auch um zusätzliche Spenden. Bitcoins sitzen möglicherweise etwas lockerer als Euroschiliheadz hat geschrieben:groooveman85 hat geschrieben:.. Der DHV macht hier keine illegale Arbeit. Überweisungen sind völlig legitim und mir ist kein Fall bekannt, wo gegen jemanden ermittelt worden wäre nur weil er Geld an den DHV überwiesen hat...
"Beitragvon Florian Rister am Di 14. Jan 2014, 20:44
Die Anfrage kommt im Moment vermehrt und sobald wir mal ein bißchen Luft haben werden wir da auch drüber reden. Georg hat gewisse Bedenken aber da sollte schon irgendwie was machbar sein.
Vorerst muss sich jeder bewußt machen: Der DHV macht hier keine illegale Arbeit. Überweisungen sind völlig legitim und mir ist kein Fall bekannt, wo gegen jemanden ermittelt worden wäre nur weil er Geld an den DHV überwiesen hat."
Was für ein Witz.
Januar 2014, haben das bereits mehrere Leute vorgeschlagen, da war ein Bitcoin ca. 500-800€ wert. Hätte der DHV spenden akzeptiert und sagen wir mal nur 10 Btc eingenommen, wären das heute wieder 100.000€
Aber wozu ein Wallet einrichten, die 100.000€ sind doch egal. Die zwei Minuten arbeit sind es nicht wert.
Der zweite Absatz von Florian zeigt deutlich wie Ahnungslos die Mitarbeiter beim DHV sind. Was hat Bitcoin mit Illegalität zu tun ? Es ist einfach eine dezentrale Spendenmöglichkeit nichts mehr und nichts weniger.
Hanfkraut hat geschrieben:Möglichkeiten gibt es also!
Martin Mainz hat geschrieben:
@Florian
Die steuerrechtliche Fragestellung würde mich mal interessieren. Will der Staat bei Spenden denn wissen, woher das Geld kommt? Sind dann Barspenden ebenfalls ein Problem?
Gruß, Martin
Martin Mainz hat geschrieben:Die Schweizer setzen auch auf Bitcoin:
https://www.cannabis-initiative.ch/spenden