Neuer Internetauftritt?

Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Internetauftritt?

Beitrag von Florian Rister »

LesPaul hat geschrieben: Also....bitte weniger FB und mehr Infos auf der DHV-Seite....nicht nur: "Wir suchen noch Sponsoren" ...das liest man nämlich sehr oft! Im Gegensatz schein die halbe Millionen verschwunden zu sein....ausser dass Max nen neuen teuren Laptop hat und an die Mittarbeiter ein Bonus ausgezahlt wurde (was auch in Ordnung ist) ist seit dem Gewinn nichts von Investitionen zu sehen.
Offtopic:
An keinen Mitarbeiter wurde ein Bonus ausbezahlt, Max Denis und Georg haben eine ganz normale Gehaltserhöhung bekommen.

Das Geld ist noch da, keine Sorge ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neuer Internetauftritt?

Beitrag von MaximilianPlenert »

Hallo zusammen,

wir haben uns in den letzten beiden Tagen intensivst mit einem Fachmann beraten und haben eine neue Website konzipiert.

Dazu würde mich eure Meinung interessieren und natürlich was ihr davon kostenlos oder kostengünstig übernehmen könntet. Wir sind da noch völlig offen, eine Agentur damit beauftragen wäre natürlich auch eine Option. Soweit von mir, hier nun unser Konzept & Entwurf einer Ausschreibung:

Vom Layout liebäugeln wir mit http://www.drugpolicy.org/ = Menu - Slider (nur Startseite) - linke und rechte Leiste (links Navi, rechts wichtige Funktionen, auf allen Seiten), Subnavi links auf Unterseiten, ganz unten Impressum und Co. Leiste.

Das zentrale 1-Click Navigationselement sollen 9+/- Piktogramme sein im linken Menu sein, die auf 9 Portalseiten führen (Sortiert nach Themen, Rollen bzw. Anliegen: Cannabis als Medizin, Probleme mit Cannabis, Aktiv werden etc.)

Der eigentliche Umzug unserer Daten von 1.5 auf 3.3 wird vermutlich kein Problem werden. Wir haben primär Nachrichtenseiten ohne besondere Formatierung, die sonstigen wichtigen Seiten wie http://hanfverband.de/index.php/aktiv-w ... sor-werden müssen eh überarbeitet werden und können ggf. händlich nachgebaut bzw. neu formatiert werden.

Ein weiteres Ergebnis ist folgende geplante Ausschreibung:

Gesucht wird ein Dienstleister der ein responsive Design als Joomla 3 Template umsetzt.

Template-Layout und -Design sollen unter Berücksichtigung der Zielsetzungen, inhaltlichen Anforderungen und Ideenskizzen des DHV gemeinsam entwickelt werden.

Das Template soll unter anderem diese Ansprüche erfüllen:

* vollständig responsive
* schnelles rendering (effizientes css usw.) Berücksichtigung wesentlicher onpage-SEO-Anforderungen
- metadaten
- markup
- Ladezeiten

funktionsfähig mit zu empfehlenden Plugins oder anderen Methoden für
scriptmerging
minification - nach bedarf abschaltbar
zuschaltbare CDN-Auslagerung von Bildern
caching (bzw. Möglichkeit einzelne Seiten auszunehmen)
youtube und php direkt einbinden
open graph markup, twittercards, google+

datenschutzkonformer Einbau von universal analytics (+ demographische Daten)
Tracking von Macro- und Microconversions (Action: Social Buttons,
Newsletter-Abo, Paypal-Spende, Beitrittserklärung usw.)
Tracking relevanter UI/UX-Ereignisse zur laufenden Optimierung der Seite

Implementation diverser Features wie Einblendung zufälliger Zitate = einfaches
HTML + Bild (responsive), Paypal-Spende, Spendenbalken für Aktionen etc.
Möglichkeit die Seite später mehrsprachig anzubieten (weniger Menus(punkte))
Soweit wie derzeit realisierbar mit Joomla 3 LTS kompatibel (z.B. im Hinblick
auf Microdata)
ggf. Gestaltung diverser Icons/Piktogramme!

nice to have:
Möglichkeit individualisierbare Startseite (Portalvorauswahl) anzubieten (z.B
cookie mit Nutzertyp)
Login-Bereich, Kommentare ohne Freischaltung/captcha für angemeldete Nutzer
404-Seite mit Vorschlägen/Empfehlungen (mit Navi, slider?)


Mit hanfgrünen Grüßen, Max
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:31

Re: Neuer Internetauftritt?

Beitrag von Patrick »

Hallo Max,

muss es unbedingt Joomla sein?

Hätte ein Komplettsystem Benutzer/Gruppen und Rechteverwaltung steht auch schon. Müsste man nur einzelne Module entwickeln (nach aufgeführten Bedarf)! Ist auch sicher vor Code und SQL Injections, und kann auch vollständig Responsive (CSS oder Templatebasiert) eingesetzt werden, JQuery, AJAX etc. blabla. (mehr Infos/LiveDemo bei Interesse).

Ab Juli könnte ich was wuppen (benötigte Module entwickeln), bis dahin bin ich Programmier/Zeit und Steuertechnisch an der Grenze(Hauptberuf(160)+Nebenjob(30) (beides als Entwickler,... wobei eher Architekt :) ) ).

Gruß
Patrick
... Vorsicht frisch gewischt ! ...
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neuer Internetauftritt?

Beitrag von MaximilianPlenert »

Patrick hat geschrieben:
muss es unbedingt Joomla sein?

Hätte ein Komplettsystem Benutzer/Gruppen und Rechteverwaltung steht auch schon
Nein muss es nicht, wir sind da ergebnisoffen in die Beratung gegangen. Die Entscheidung pro Joomla fiel wegen:

Extra Wordpress zum CMS umbiegen? weniger geeinget
Drupal? Kann auch nicht mehr
Typo3? Wir stehen nicht auf Schmerzen

Außerdem sollte es ein leichtes sein alle Links zu erhalten und es braucht weniger Einarbeitsungszeit.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neuer Internetauftritt?

Beitrag von MaximilianPlenert »

Patrick hat geschrieben: Ab Juli könnte ich was wuppen (benötigte Module entwickeln), bis dahin bin ich Programmier/Zeit und Steuertechnisch an der Grenze(Hauptberuf(160)+Nebenjob(30) (beides als Entwickler,... wobei eher Architekt :) ) )
Darauf würde ich gerne zurückkommen, auch wenn wir wie geplant bei Joomla bleiben, finden sich sicher gute Möglichkeiten dein Angebot & Fähigkeiten zu nutzen. Zwei Baustellen, die nichts mit der Website-Projekt im engeren Sinne zu tun haben wäre der Streckmittelmelder und ein neuer Protestmailer. Gerade ein Protestmailer wäre vermutlich wenig Arbeit und es wäre großartig schnell wieder einen am Start zu haben. Das sollte sich ja unabhängig entwickeln lassen bzw. bestehende Lösungen angepasst werden.
Jimanju!
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:34

Re: Neuer Internetauftritt?

Beitrag von Jimanju! »

Hallo Max,

vollständig Rersponsive, also auf allen Geräten gut bedienbar, hört sich super an. Schließt das das Forum mit ein? Aktuell nutze ich die App tapatalk, aber es wäre natürlich schön eine einheitliche Platform zu haben. Spielt die Entwicklung einer App nun eigentlich noch eine Rolle? Oder soll eine App auch entwickelt werden, hatte im Tätigkeitsbericht gelesen, dass das an Jonas gegangen ist (mit Prio irgendwann). Vielleicht kann man die App ja mit in die Planungen einbeziehen. Sodass diese ggf. Parallel oder für die Fortentwicklung mit eingeplant wird.

Ich fände es gut wenn man Artikelgruppen und andere funktionen abbonieren könnte. z.B., wenn ein neuer Tätigkeitsbericht da ist oder wenn eine neue Spendenaktion ansteht, ein neuer Protestmailer, Ein artikel von einem bestimmten Autor, ein Artikel einer bestimmten kategorie

Die Tätigkeitsberichte finde ich eigentlich eher quatsch und fände ich persönlich quasi kontrollierend. Ich fände dahingegen ein Bereich in dem die Projekte und Aktionen, projektsortiert dargestellt sind gut. Z.B. Projekt "Relaunch Webseite". Eine Beschreibung des Projekt, Verknüpfung mit Artikeln und zum Forum, weitere informationen zum Projekt (z.B. kurz Aktueller Status), zusätzlich Blog basierte News durch den Projektleiter möglich. Kommentare, Fragen zu Projekt soll möglich sein (einbeziehung von Usern. In Fortentwicklung dessen ein Scrum System im Hintergrund zur Aufgabenverwaltung. Was davon öffentlich/nicht-Öffentlich zugänglich ist müsste man sich überlegen und kann man ja einplanen und steuern.

Es gibt ja bereits die ein oder andere DHV Ortsgruppe und ich kann mir vorstellen, das sich diese Entwicklung fortsetzt. Da auch die DHV ORtsgruppen das bedürfnis nach verlautbarungen haben werden und eben nach einer Webseite, wäre es doch sinnvoll, wenn es einfach möglich wäre eine Unterseite der DHV Seite zu erstellen (per klick im admin bereich), wo die Ortsgruppen ihre berichte (Blog) schreiben können und weiter funktionaitäten (z.B. newsletter, protestmailer) nutzen können. Die Ortsgruppe muss die Unterseite mit allen funktionen am selbst administrieren können. Von oben kann natürlich auch mit administriert werden. Das Forum kann mit angeschlossen werden, sodass die Unterseite im Haupt DHV Forum (rubrik: Vor Ort), dann die hauptseite der Ortsgruppe darstellt oder in ähnlicher Form.
Das kann man bestimmt noch genauer durchdenken, aber ist vielleicht ein interessante Sache, denn die vorteile liegen auf der Hand. Eine Seite, eine plattform, eine wartung, eine version sind letzlich weniger kosten und es erleichtert natürlich die arbeit der Ortsgruppen, die sich um hosting und sonstiges nicht kümmern müssen und eine funktionstüchtige webseite mit allen grundlegenden funktionen bekommen, die zudem vom aufbau bekannt und damit bedienbarer wird.
Vielleicht kann man diesen "Service" auch Nicht-DHV-Ortsgruppen in irgendeiner Form anbieten. Dies würde auch den Vernetzungsgrad erhöhen.

Artikel Archiv (CMS):
Ein Archiv über alle Artikel und Meldungen die die Legalisierung betreffen. Mit Tags wie z.b. Autor, Zeitung oder Webseite, Thema, Individuelle Verschlagwortung, Tendenz (pro/contro Cannabis, ggf. feingranularer). So kann man die artikel häufigkeit beobachten, nimmt zu oder nimmt ab, als Indikator für das öffentliche Interesse, sowie Tendenz. Dies funktioniert natürlich nur mit einer großen Artikel Basis. Um die zu erreichen könnte man das System offen machen sodass jeder suchen und auch artikel einfügen (moderiert) kann. Zudem könnte man an die Artikel die entsprechenden übersetzungen knüpfen die ebenfalls von Userne ingereicht werden können. Dies könnte man in späteren Versionen z.B. mit einem Editor speziell fürs übersetzen erweitern .Eine seite orginal, andere seite eigene übersetung. Dazu direkte einbettung zur Wortsuche bei leo.org, google, oder anderen übersetzungsanbietern. So hat man alles auf einer Seite. Übersetungen sollten wie ein WIKI Versioniert sein und eine vergleichbare historie haben.

Streckmittelmelder Formular Seite mit Detailierten angaben und auswahlfeldern wie z.B. für Nebenwirkungen. So kann man tracken, bei welchem vermuteten streckmittel welche Nebenwirkungen auftreten und mehr. Man sollte den Streckmittelmelder abbonieren können für Städte (+Umkreis).

aus der kurzen anmerkung die ich schreiben wollte ist eine ideen-Suppe geworden. Schau mal ob du was drin findest. :-) .
Solltest du fragen haben kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße Ji
PS: Arbeite in einer Softwarschmiede (allerdings als Systemadministrator, nicht Entwickler)
Mit Vernunft und Verstand!!
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“