Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Europawahl 2014

HaHaZu
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2014, 14:14

Re: Europawahl 2014

Beitrag von HaHaZu »

Hallo Pobacke,

Wir haben uns schon gedacht, dass nicht du zu faul sondern die Parteien zu arrogant sind, um auf Fragen, die provozieren, zu antworten. Besonders bei den, die mit ihrer Aussage eine unhaltbare Position vertreten.
HanfHatZukunft
Pobacke
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 15:53

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Pobacke »

Ja, aber ich als Politikneuling verstehe dass nicht so ganz. Läuft das bei allen Themen so ab? Die Parteien nennen Ihren Standpunkt und reagieren auf Gegenargumente (ob jetzt richtige oder falsche) einfach nicht mehr? Na, das klingt ja nach nem leichten Job. Einmal Copy&paste und dann auf Ignore. Vielleicht muss ich mir über meine Befürwortung des aktuellen Systems doch noch einmal Gedanken machen :? :x :(

Hab jetzt als letztes die FDP höflich an meine 2 Wochen (!!!) zurückliegende Mail erinnert:

Sehr geehrter Herr Krause,
sehr geehrte Damen und Herren,

dass Sie viel zu tun haben vor einer Wahl ist mir klar. Daher müssen Sie nicht die ganze Mail beantworten, aber über eine Antwort auf meinen letzten Satz

"Sie dürfen mir gerne Beispiele nennen, inwieweit der Staat aktive Prävention in Sachen Cannabis betreibt. Ich selber habe davon zumindest bisher NICHTS mitbekommen"

würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

xyz



Mal sehen ob ich noch irgendeine Antwort erhalte...
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Europawahl 2014

Beitrag von DrGonzo »

Ja, so läuft das leider manchmal in der Politik. Politiker sind auch nur Menschen. Und manche glauben halt wirklich sowas wie Einstiegsdroge, kein Genusskonsum möglich, macht sofort Süchtig, führt schnell zum Tod, wird man Wahnsinnig von usw.
Viele Hinterfragen nicht wieder das was sie einmal gelernt haben. Schließlich war die Welt ja auch unbestritten 1500 Jahr lang eine Scheibe und keine Kugel.

Wenn du das System kritisiert kann ich das nur zu gut verstehen - leider kenne ich auch kein bessers was funktioniert.

Es ist aber in jedem Fall gut gewesen das du die Menschen angeschrieben hast. So wissen diese das bei dem Thema Interesse besteht und mussten sich damit beschäftigen. Die Fakten sprechen deutlich für eine legalisierung. Es ist also nur eine Frage der Zeit.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Pobacke
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 15:53

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Pobacke »

So,

traurig aber wahr. Bis auf die FDP (Rückfrage nach expliziten Beispielen zur momentanen Cannabisprävention bei Jugendlichen) hat keine Partei mehr geantwortet:

Sehr geehrter xyz,

das Thema Cannabis und Sucht wird heutzutage in den meisten Schulen zum Thema gemacht. Dies ist ein wesentlicher Teil von Aufklärung und Prävention. Sehen Sie sich hier die Präventionsinitiativen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung an: http://drogenbeauftragte.de/drogen-und- ... jekte.html
Ich hoffe, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marilyn Repp
Informationszentrum

FDP-Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

Den Link anklicken auf eigene Gefahr. Ein Foto der Frau Mortler verbirgt sich dahinter u.a. 8-)

Somit gibt es heute Abend meine, auf vorliegender Diskussion (soweit man das bei einigen Parteien so nennen kann...) basierende, ultimative Top 3 Wahlempfehlung :mrgreen:
Pobacke
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 15:53

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Pobacke »

Nicht geantwortet:

Alternative für Deutschland
Bürgerbewegung PRO NRW
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
Nationaldemokratische Partei Deutschlands
Die Partei
Partei für Arbeit Umwelt Familie
Deutsche Kommunistische Partei
Bürgerrechtsbewegung Solidarität
Bayernpartei
Partei Bibeltreuer Christen
Familienpartei Deutschlands
CSU


Fallen daher alle flach :x


Zwar geantwortet, aber auf Rückfragen geschwiegen und daher scheinbar nicht mal gesprächsbereit (was ich für eine Partei immer schwierig finde):

CDU
SPD
Christliche Mitte
Freie Wähler


Bye bye


Negativ eingestellt, aber zumindest kommunikativ:

FDP


Positiv gegenüber Cannabis als Medizin:

Ökologisch-Demokratische Partei


Positiv eingestellt:

Bündnis90/Die Grünen
Die Linke
Republikaner
Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Piratenpartei
Partei für Soziale Gleichheit
Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung


Möchte nochmal daraufhinweisen, dass dies hier mein privates Ding war und ich nicht den DHV repräsentiere.

Meine persönliches Wahl Ranking nach fast 4 Wochen Hin- und Herschreiben und ein paar wenigen persönlichen Kontakten:

1. Partei Mensch Umwelt Tierschutz
2. Piraten
3. Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung


Kann sich natürlich unter den Dreien bis morgen noch ändern. Aber da ich eh protestieren wollte, bin ich mit der Auswahl sehr zufrieden.

Ach ja...Nichtwählen ist kein Protest, sondern ne Steilvorlage für die Etablierten, die ihr eigentlich damit treffen wollt. Also geht hin und macht euer Kreuz zur Not bei einer der kleinen Parteien. Besser und wirkungsvoller als nicht zu wählen ist das allemal.

Es war mir eine Ehre und einen schönen Sonntag allen! Soll gutes Wetter werden :D
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Ernst Berlin »

Vielen Dank Pobacke, durch deinen Einsatz und den Wahlprüfsteinen des DHV und dem Wahl O Mat, konnte ich für mich auch eine Entscheidung treffen. Obwohl ich denke das weder die Tierschutzpartei noch die Piraten genug stimmen bekommen werden. Sind beide bei mir on Top. Daher werde ich mich Heute zwischen diesen beiden entscheiden.
Zuletzt geändert von Ernst Berlin am Di 27. Mai 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
HaHaZu
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2014, 14:14

Re: Europawahl 2014

Beitrag von HaHaZu »

Auch von mir Danke, Pobacke.

Hat meine Entscheidung in sofern beeinflusst, dass ich mich bei der Ablehnung bestimmter Parteien bestärkt sehe.

Die Parteien, die in meinem Ranking ganz vorn lagen, wurden neu sortiert.

Leider sind die Piraten nicht für sehr viele Felder kompetent, aber da sind junge Köpfe, die es sicher lernen werden, sich auch mit weiteren Aspekten ihrer und unserer Zukunft zu beschäftigen.

Mensch Umwelt Tierschutz verdient auch eine genauere Betrachtung.

Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung klingt zwar erst mal gut, aber wenn ich mir die Politikverdrossenheit und Wahlbeteiligung ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass das die schlechteste Wahl währe, weil dieses Konzept in unserer Gesellschaft nicht so gewachsen ist wie in der Schweiz und demzufolge die Masse jedes Mal aufs Neue mobilisiert werden müsste. Das gelingt ja jetzt schon nur unbefriedigend, wie soll das werden, wenn das dann jedes Jahr mehrfach ansteht?

Wählen wir die Richtigen, die Falschen haben es zu lange gemacht.
HanfHatZukunft
Pobacke
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 15:53

Re: Europawahl 2014

Beitrag von Pobacke »

HaHaZu hat geschrieben:
Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung klingt zwar erst mal gut, aber wenn ich mir die Politikverdrossenheit und Wahlbeteiligung ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass das die schlechteste Wahl währe, weil dieses Konzept in unserer Gesellschaft nicht so gewachsen ist wie in der Schweiz und demzufolge die Masse jedes Mal aufs Neue mobilisiert werden müsste. Das gelingt ja jetzt schon nur unbefriedigend, wie soll das werden, wenn das dann jedes Jahr mehrfach ansteht?
Naja, ich denke bei einer Entscheidung, die dann auch 100% umgesetzt wird, hätten wir bessere Chancen, als bei irgendwelchen Wahlversprechen, die dann halt nur nach Lust und Laune wahr gemacht werden.

Aber gebe dir Recht...an Nummer 3 hätte im Nachhinein eigentlich die Linke gehört. Schon alleine weil der Frank Tempel da extrem gute Arbeit leistet.

Aber ich lerne auch immer noch dazu und nach der Wahl ist vor der Wahl :)
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“