DHV sucht Praktikanten - Meinungen

Antworten
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

DHV sucht Praktikanten - Meinungen

Beitrag von Deew »

Gestern habe ich den Post auf Facebook gelesen, dass der DHV einen neuen Praktikanten sucht.
Meine erwartete Reaktion war, dass sich viele Legalisierungsbefürworter darüber freuen, dass es die Möglichkeit gibt beim DHV reinzuschauen und aktiv an der Lobbyarbeit teilzunehmen. Für jemanden der noch bei der Selbstfindung ist oder generell in der Lobby Richtung arbeiten und schonmal seine ersten Schritte machen will ist dies eine super Gelegenheit.
Dachte ich.. doch ein Teil der Kommentare war stark ablehnend und bekam auch noch die meisten Likes.
Es wurde kritisiert, dass der DHV eine Millionen gewinnt und dann noch nicht mal einen Praktikanten bezahlt. Solche Meinungen lese ich öfter auf Facebook.

Ich hatte das allerdings so verstanden, dass der DHV mit der Millionen bereits zwei neue Mitarbeiter eingestellt hat und in neue Räumlichkeiten umgezogen ist. Sie haben einen Videoraum eingerichtet (wo nur noch ein gutes Mikro fehlt ;) ), lassen die Webseite professionell überarbeiten und haben auch die Fernsehspots in Auftrag gegeben, allerdings dauert sowas natürlich Zeit, besonders wenn es gut werden soll. Da ja auch noch Geld für andere Zwecke übrig bleiben soll, beziehungsweise auch nächstes Jahr noch etwas zur Verfügung stehen soll, hat der DHV kein Geld übrig um noch jemanden einzustellen.
Da er aber die Möglichkeit bieten will, dass jemand in den Betrieb reinzuschnuppert und weil es natürlich genug Arbeit gibt, dass eine helfende Hand gern gesehen ist, schreibt er die Praktikantenstelle neu aus. Das es dafür kein Geld gibt ist von vornherein deutlich gemacht und auch nichts ungewöhnliches bei einem Praktikum, gerade bei einem so kleinen Betrieb.

Was denkt ihr zu dem Thema? Sind auf Facebook einfach nur ein paar Leute, die nur rummeckern aber selber nix tun und keine Ahnung haben oder denken auch einige Aktive hier aus de Forum, dass der DHV doch lieber mehr Geld ausgeben sollte und das alles zu lange dauert?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV sucht Praktikanten - Meinungen

Beitrag von Florian Rister »

Spannende Frage, würde mich auch interessieren ob sich die Kritik von FB hier widerspiegelt.

Unsere bisherigen Praktikanten haben sich eigentlich sehr wohl gefühlt. Sicher besser, als bei irgendwelchen Firmen die ihre Arbeitskraft aus rein ökonomischen Gründen ausbeuten, anstatt zum Wohle der Legalisierung. :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
4Auge
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Jan 2013, 09:22

Re: DHV sucht Praktikanten - Meinungen

Beitrag von 4Auge »

Es ist ganz einfach. Der DHV macht ein Angebot, bei dem er von Anfang an mit offenen Karten spielt.
Niemand wird zu irgendwas gezwungen...
Und eine Million ist nun auch nicht der ewige Reichtum, sondern für das, was "wir" wollen auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und grad mal ein Tausendstel von dem, was sich der Staat jährlich die Prohibition kosten läßt.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: DHV sucht Praktikanten - Meinungen

Beitrag von bushdoctor »

Deew hat geschrieben: Was denkt ihr zu dem Thema? Sind auf Facebook einfach nur ein paar Leute, die nur rummeckern aber selber nix tun und keine Ahnung haben (...)
Also ich weiß, dass die meisten Leute nur rummeckern aber selber nix tun und keine Ahnung haben!
Von diesen Möchtegernen hat sich noch keiner auf einer Hanfdemo blicken lassen und von "Arbeit" haben die auch keine Ahnung!
Wenn die mal selber eine Demo oder "nur" einen Infostand organisiert hätten, dann würde sie dem DHV und seiner Arbeit zumindest respekt zollen...
JK420
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 11:56

Re: DHV sucht Praktikanten - Meinungen

Beitrag von JK420 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Selbst ein Praktikum bei BMW oder Mercedes sind oft ohne finanzielle Unterstützung. Sonst wäre es kein Praktikum sondern Arbeit. Man will ja schließlich was dabei (für sich selbst) lernen. Und dann noch für die Chance (das Praktikum absolvieren zu können) Geld zu verlangen finde ich echt Frech!!

Die Problematik der Prohibition muss man auf Facebook eh ein wenig differenziert betrachten.
Zum einen haben wir da "viele" Anhänger und Fürsprecher, die sich für die Legalisierung einsetzen wollen. Auf der anderen Seite aber auch nicht...
Somit wird man da oft positives aber eben auch "negatives" lesen können. Das hat nicht zu sagen das es unbedingt auch negativ ist. Oftmals sieht man nur, dass die Leute einfach nicht informiert und/ oder total gegen die Legalisierung sind (warum auch immer...)
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: DHV sucht Praktikanten - Meinungen

Beitrag von Ernst Berlin »

Ob auf Facebook gerne gemeckert wird? Aber auf jeden Fall. Zum einen ist es so das man sich am Heimischen Computer oder am Smatphone so unglaublich unangreifbar fühlt und keine Angst hat ohne gleich mal eine gescheuert zu bekommen und ich kann aus Erfahrung sprechen wenn ich sage auf Facebook gibt es jede Menge Trolls die nur zu gerne andere zerpflücken.
Shitstorm ist Mode, jemanden noch mal eine Reintreten wenn er auf dem Boden liegt auch.

In der Firma in der ich arbeite, kämpfen wir oft mit Facebook, es gibt zwar eine Agentur die viele der Postings übernimmt, aber oft wird versucht in der " Öffentlichkeit" mit rumjammern oder wenn mal was nicht so schön gelaufen ist, sein Recht zu bekommen.
Meistens haben die gar nicht Recht, finden aber Unterstützer die Liken und Teilen. Oft wird zähneknirschend nach gegeben. Was ich als falsch ansehe. Denn wer postet schon was nettes?

So gesehen hat der DHV genügen positive Kommentare. Und den Neid der da in vielen Postings drin steckt, den muss man sich erst einmal verdienen. Scheiß auf diese Versuche. Woher DER Wind weht sollten doch eh alle erkennen. Diese frustrierten Spinner sollte man nicht zu ernst nehmen.

4Auge sagt es ja, es gibt ein Angebot, jeder weiß woran er oder sie ist wenn er, sie das Angebot annimmt. Alle anderen sollten einfach mal gepflegt die Klappe halten. Und erstmal was erreichen. Die Million ist ja nicht unendlich und was alles für Trittbretfahrer vom DHV bezahlt haben wollten, für jeden Scheiss kam der Spruch mit der Million. Hätte Georg zu allem Ja gesagt, gäbe es keinen Werbespot, Florian wäre noch immer Karl Heinz Raspel b.z.w. grooveman und es gäbe keinen Buchhalter. Aber dafür könnte sich Steffen Geyer rühmen ein legalice Camp gemacht zu haben.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“