Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Hnf Klonen? was haltet ihr davon?

Antworten
HaHaZu
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2014, 14:14

Hnf Klonen? was haltet ihr davon?

Beitrag von HaHaZu »

in einem Bericht über den Rücktritt von Holder habe ich u.A diesen Absatz gefunden:

Highmark Marketing teilte heute mit, dass die F&E Sparte MJ Bioscience einen Forschungsplan von Dr Yevtushenko erhalten hat, der die Klonung von Cannabispflanzen im großen Maßstab zum Ziel hat. http://goo.gl/p2Kn8N

Den ganzen Bericht findet ihr:

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... ruecktritt
HanfHatZukunft
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Hnf Klonen? was haltet ihr davon?

Beitrag von bushdoctor »

Keine Ahnung, was ich davon halten soll...!?

Was heißt "klonen"?

In dem Link geht es um "in vitro"-Verfahren zur Vermehrung. Ist das schon "Gentechnik"? Ich weiss es nicht! Für mich wird das aus diesem Bericht nicht genau klar. Momentan stelle ich mir grad eine "weibliche Hanf-Eizelle" vor, die im Reagenzglas mit einem "männlichen Hanf-Spermium" befruchtet wird... ;)
Aber wird da wirklich ein Schuh draus?

Klonen, im Sinne von Stecklingszucht, ist bei Pflanzen allerdings eine uralte Vermehrungstechnik. Da sehe ich jetzt erstmal nix verwerfliches drin.
HaHaZu
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Mai 2014, 14:14

Re: Hnf Klonen? was haltet ihr davon?

Beitrag von HaHaZu »

Klonen heißt das Verfahren, bei dem nicht die Eizelle in vitrio befruchtet, sondern der Zellkern einer Pflanze in eine "leere Zelle" -also ohne Zellkern- implementiert wird und diese dann also eine genaue Kopie der Mutterpflanze ist.
Erhoffter Vorteil: Die Eigenschaften der Mutterpflanze bleiben zu 100% erhalten.
Erwiesener Nachteil: Kein Gentransfer - das verhindert Anpassung an Umweltveränderungen, die wir dann entweder kostenintensiv künstlich stabilisieren müssen, oder die Pflanze ist früher oder später nicht mehr in der Lage, selbstständig in natürlicher Umgebung zu überleben.
Welche Nachteile es außerdem gibt, ist unklar oder mir nicht bekannt. Fakt ist, dass das Klonschaf Dolly zwar gelebt hat, aber das Ableben Rätsel aufgegeben hat.
HanfHatZukunft
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Hnf Klonen? was haltet ihr davon?

Beitrag von bushdoctor »

Danke vielmals für die Info... wieder was gelernt!
Lilienfee03
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:36

Re: Hnf Klonen? was haltet ihr davon?

Beitrag von Lilienfee03 »

Ich halte davon garnichts, züchten ok aber nicht Klonen, das ist für die Pflanzen überhaupt nicht gut.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“