Breite Zustimmung für Legalisierung in Kanada

Antworten
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Breite Zustimmung für Legalisierung in Kanada

Beitrag von Doc_A »

http://www.shareribs.com/rohstoffe/soft ... 04902.html

"Die CBC teilte mit, dass die Umfrage gezeigt habe, dass 75 Prozent der konservativen Wähler sich für eine Entkriminalisierung oder eine Legalisierung von Cannabis zum persönlichen Gebrauch befürworten würden. Insgesamt lag die Zustimmung für einen solchen Schritt bei erstaunlichen 86 Prozent."

"Weiterhin haben sich 56 Prozent der Befragten konkret für eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen."

"Die gegenwärtige regierende Konservative Partei hat angekündigt, dass man bei einem Wahlsieg die gegenwärtige Politik fortsetzen wolle."

Wie soll man die Attitude des regierenden Premiers bezeichnen? Antidemokratisch? Bösartig? In jedem Fall aber beratungs- und erkenntnisresistent.

Wenn man dazuhin beobachtet hat, wie die kanadischen Konservativen gegen kranke Menschen vorgehen wollten, die Cannabis (erfolgreich) als Medikament verwendet haben, fällt einem sowieso nichts mehr ein.

Menschenverachtende Politik unter dem Deckmäntelchen des "verantwortungsvollen Handelns"!?

(Vom kanadischen obersten Gericht gab es dazu für die Konservativen einen ordentlichen Satz heiße Ohren in Form von Urteilen, die diese miesen Spielchen beendeten. Beispiel: link Hier wurde von der regierenden konservativen Partei versucht, für Patienten nur die gesundheitlich risikoreichste Einnahmeform, das Rauchen, zu gestatten...)

Wenn es bei den Wahlen am 19.10. den (erwarteten) Regierungswechsel gibt, kann "es" sehr, sehr schnell gehen... ;)
:shock:
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Breite Zustimmung für Legalisierung in Kanada

Beitrag von Doc_A »

Wir schreiben den 20.10. und es wurde berichtet, daß der erwartete Regierungswechsel stattfand/stattfindet/stattfinden wird.

http://www.tagesschau.de/ausland/kanada-wahl-103.html

Der bisherige Premier Harper ist Geschichte. Für kanadische Cannabispatienten bedeutet dies ein Ende der Schikanen und Bösartigkeiten, mit der die konservative Regierung bis jetzt vorgegangen ist. Der neue Premier in spe, Justin Trudeau, hat vor der Wahl klar gesagt, daß die Legalisierung (wie auch immer diese in Kanada definiert sein möge) für die neue liberale Regierung ein politisches Ziel ist, das schnell umgesetzt werden soll. Die Mehrheit der kanadischen Bevölkerung befürwortet einen solchen Schritt.
:shock:
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Breite Zustimmung für Legalisierung in Kanada

Beitrag von Doc_A »

http://www.tagesschau.de/ausland/cannab ... a-101.html

Die Überschrift der Meldung sagt eigentlich alles: Marihuana wird in Kanada legal


In (gut) 4 Monaten findet die UNGASS 2016 statt. Man hat dazu schon einiges Gemunkeltes gehört. Ich habe letztens das genaue Datum dieser Sitzung ergoogelt: 19. Apr. 2016.

Wenn bei dieser UNO-Sitzung tatsächlich die Beendigung des "war on drugs" beschlossen werden sollte, wird die Luft am "fourtwenty" tags darauf in den westlichen Metropolen nachmittags ab halb fünf wohl ziemlich dick sein.
:shock:
recker
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 17:13

Re: Breite Zustimmung für Legalisierung in Kanada

Beitrag von recker »

Der HAMMER! Das ist ja wohl die bedeutendste Legalisierungsnachricht seit Colorado den Anfang machte.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Breite Zustimmung für Legalisierung in Kanada

Beitrag von Sabine »

"Kanada legalisiert als erstes G-7-Land Cannabis
Der neue Regierungschef setzt ein Wahlversprechen um und will den Konsum von Marihuana erlauben. Justin Trudeau gab zuvor zu, auch schon "fünf oder sechs Mal" einen Joint geraucht zu haben."


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... nabis.html

Okay, die Meldung ist ja nicht neu, aber es gibt viele Kommentare.

@Doc_A

Welches Beruhigungsmittel könnten wir der Mortler da mitgeben ?!

Wird jemand vom DHV dort anwesend sein ? Nicht das uns wieder sonstwas aufgetischt wird.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Breite Zustimmung für Legalisierung in Kanada

Beitrag von Doc_A »

Diese(r) Meldung/Artikel ist von vielen Verlagen online veröffentlicht worden.

"Allerdings hatte eine liberale Vorgängerregierung im Jahr 2004 schon einmal versucht, den Konsum der Droge zu legalisieren und hatte dies letztlich vor allem auf Druck der USA aufgegeben."

Im Jahr 2004 lag in den USA die Zustimmung zur Legalisierung bei 34-35%, "heutzutage" liegt sie bei 58% (link). Ich bezweifle, daß unter einem Präsidenten Obama und dem Meinungsbild viel mehr als das Gemecker von ein paar "Rechtskonservativen" zu hören sein wird. Der Großteil der amerikanischen Bevölkerungen (US, Can., Mex., Uru., ...) hat verstanden, daß Cannabis nicht so gefährlich ist, daß dessen Verwendung und Verbreitung so gewalttätig und menschenverachtend bekämpft werden muß.

Nächstes Jahr kommen die UNGASS, die Abstimmung(en) in Californien (etc.), die US-Präsi-Wahl und die Umsetzung in Kanada.

Die Prohibition ist ineffektiv, teuer und menschenverachtend. Es lassen sich immer weniger Menschen täuschen.

---

Um die Frau Mortler mache ich mir keine Sorgen. Die Frau kämpft tapfer und versucht, die ihr vorgegebenen Standpunkte zu vertreten. Wenn es in der CSU halbwegs fair zugeht, wird man honorieren, daß sie es fertigbringt, entgegen sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Drogenpolitik der Bundesregierung als kompetent darzustellen.

Nebenbei: Nicht die Frau Mortler ist "der Feind", sondern die Politik, die betrieben wird. Die wissenschaftlichen Argumente liegen auf dem Tisch. Es spricht viel für eine Änderung der Drogenpolitik und diese Erkenntnisse müssen in die Köpfe der Leute. Nur so können die Dinge verändert werden. Beleidigungen, Drohungen, Schmähungen und Rücktrittsforderungen sind wenig hilfreich.
:shock:
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“