Cannabis als Medizin

Antworten
Bayer_Garten
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:31

Cannabis als Medizin

Beitrag von Bayer_Garten »

Laut Gesetzentwurf soll Cannabis aus Anlage I und II entfernt und in Anlage III Btmg eingetragen werden. Für den Erwerb reicht dann ein einfaches Btmg-Rezept und die Ausnahmegenehmigung entfällt.

Als einfaches Betäubungsmittel, würde der Besitz dann immer noch unter Strafe stehen?
Unbegreiflich
Beiträge: 196
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:42

Re: Cannabis als Medizin

Beitrag von Unbegreiflich »

„Bayer_Garten“ schrieb …
Als einfaches Betäubungsmittel, würde der Besitz dann immer noch unter Strafe stehen?
Auf jeden Fall. Dafür sollte man auch weiterhin belangt werden können.

Mich würde aber auch interessieren, wie oder ob sich das Strafmaß für den Besitz von Cannabis damit generell verändert.
Kann da jemand etwas zu sagen?

Bei zukünftigen Kontrollen der Polizei, werden sicherlich sehr viele Leute behaupten das Cannabis medizinisch zu nutzen.
Auch wenn man kein gültiges Rezept vorweisen kann, man wird sicherlich häufig behaupten das man es einfach nicht verschrieben bekommt.
Oftmals wird das sogar stimmen!
Nicht so einfach. Das ganze Thema der Beweislage wird damit heftigst kompliziert.
Vor allem weil Cannabis bei sehr vielen Leiden und Krankheiten hilft.
Auch zukünftig wird Cannabis nicht bei allen Krankheitsbildern verschrieben werden können.
Obwohl es so manchem wirklich hilft.

Das wird richtig heftig.
Vor Gericht ging es schon teilweise heftig zur Sache, dass wird in der Zukunft kaum besser, denke ich.

-Das ist Cannabis zum Zwecke des Rausches!
-Nein! Medizinisches Cannabis!
...

Unfassbar
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis als Medizin

Beitrag von bushdoctor »

Unbegreiflich hat geschrieben: Mich würde aber auch interessieren, wie oder ob sich das Strafmaß für den Besitz von Cannabis damit generell verändert.
Kann da jemand etwas zu sagen?
Die Verschiebung von Cannabis in Anlage III hat auf die Strafparagraphen keinerlei Auswirkung, d.h. es bleibt alles beim alten...

Ich sehe aber den derzeitgen Gesetzesentwurf durchaus als Sargnagel für Cannabis im BtmG, denn wie @Unbegreiflich schon sagte: Es wird jetzt für die Strafverfolgungsbehörden nicht gerade leichter werden, v.a. wenn die ersten Privatrezepte für Cannabis ausgestellt werden.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Cannabis als Medizin

Beitrag von Doc_A »

Auf diese Weise wird die cannabiphobe Bevölkerung langsam und sachte praktisch mit der Materie vertraut gemacht.
:shock:
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“