Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Report of the Global Commission On Drug Policy 2011

Antworten
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Report of the Global Commission On Drug Policy 2011

Beitrag von Blarto »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einerseits, für die ihn noch nicht kennen, auf den Report der Global Commission on Drug Policy, 2011 aufmerksam machen. Ich denke es ist heutzutage eines der wichtigsten Dokumente, über das Thema Drogenpolitik.
Andererseits, ist es leider so, dass die Botschaft in der aktuellen Debatte kaum angekommen ist. Die Befürworter kennen den Bericht zwar, und zitieren ihn auch, allerdings wird er sehr schnell abgetan. Deshalb erhoffe ich mir hier auch Vorschläge, wie man die Bekanntheit des Berichtes erhöhen könnte, bzw. wie man in Argumentationen auch deutlich machen kann, dass dies kein kleiner Bericht von irgendwelchen Sonderlingen ist, sondern meiner Meinung nach mit reichlich Authorität insb. mit nachvollziehbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen hinterlegt ist.

Hier nur mal die Namen der Mitglieder:
  • Asma Jahangir, human rights activist, former UN Special Rapporteur on Arbitrary, Extrajudicial and Summary Executions, Pakistan
    Carlos Fuentes, writer and public intellectual, Mexico
    César Gaviria, former President of Colombia
    Ernesto Zedillo, former President of Mexico
    Fernando Henrique Cardoso, former President of Brazil (chair)
    George Papandreou, Prime Minister of Greece
    George P. Shultz, former Secretary of State, United States (honorary chair)
    Javier Solana, former European Union High Representative for the Common Foreign and Security Policy, Spain
    John Whitehead, banker and civil servant, chair of the World Trade Center Memorial Foundation, United States
    Kofi Annan, former Secretary General of the United Nations, Ghana
    Louise Arbour, former UN High Commissioner for Human Rights, President of the International Crisis Group, Canada
    Maria Cattaui, Petroplus Holdings Board member, former Secretary-General of the International Chamber of Commerce, Switzerland
    Mario Vargas Llosa, writer and public intellectual, Peru
    Marion Caspers-Merk, former State Secretary at the German Federal Ministry of Health
    Michel Kazatchkine, executive director of the Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria, France
    Paul Volcker, former Chairman of the United States Federal Reserve and of the Economic Recovery Board
    Richard Branson, entrepreneur, advocate for social causes, founder of the Virgin Group, co-founder of The Elders, United Kingdom
    Ruth Dreifuss, former President of Switzerland and Minister of Home Affairs
    Thorvald Stoltenberg, former Minister of Foreign Affairs and UN High Commissioner for Refugees, Norway
In einer besseren Welt, wären nach der Veröffentlichung des Reports alle Befürworter einer Repression in der Beweispflicht, die "falsche" Argumentation des Reports darzulegen.
Ich finde es könnte eine gute Idee sein, die Argumente des Reports noch stärker aufzugreifen, eventuell sogar gewisse Politiker dazu zu bringen, direkt dazu Stellung zu nehmen. Und zwar auf inhaltlicher Ebene, d.h. direkt die Empfehlungen des Reports aufgreifen und fragen wieso diese ignoriert werden. Wieso weiß es jemand besser, als die Kommision?

Ich empfehle jedem, diesen Report mal genau anzusehen. Ich bin mir nicht sicher, ob er auch auf deutsch existiert. Sollte das nicht der Fall sein, wäre ich bereit diesen zu übersetzen, falls Interesse besteht.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Report of the Global Commission On Drug Policy 2011

Beitrag von Vorarim »

Meinerseits würde auf jeden Fall Interesse an einer deutschen Fassung bestehen und ich denke ich spreche dabei nicht nur für mich.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Re: Report of the Global Commission On Drug Policy 2011

Beitrag von Blarto »

Nicht verschweigen sollte man allerdings auch, dass es irgendwie ernüchternd ist, wenn selbst das einzige deutsche Mitglied der Kommision hinterher die Ergebnisse kleinredet und verfälscht. Da ist natürlich das Problem, das die Formulierungen im Report sehr allgemein gefasst sind.

Erscheint mir irgendwie so, als hätte die gute Frau da noch irgendwelche (Partei)politischen Gründe, weshalb sie nicht wirklich zu den Ergebnissen steht.
ariposteles
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:46

Re: Report of the Global Commission On Drug Policy 2011

Beitrag von ariposteles »

Ich habe den Bericht mit Begeisterung gelesen. Allerdings richtet er sich vorallem an die amerikanische Drogenpolitik. Denn dort sitzen noch viel mehr Hardliner, die man davon überzeugen will, dass man mit der moderaten Tour wie in Europa objektiv besser da steht als in den USA.
Im Gegensatz zu Deutschland läuft in Amerika schon länger eine Legalisierungsdebatte über Cannabis und da hat der Bericht noch mal ordentlich Zunder gegeben. Natürlich sollte der Bericht bei uns bekannter werden, es dürfte aber schwierig werden neutrale bis gegnerische Positionen von der Notwendigkeit der Empfehlungen zu überzeugen. Die Stoßrichtung der Diskussion sollte eher sein, dass eine erfolgreiche Strategie konsequent weiterverfolgt werden muss und letztlich läuft das bei Cannabis immer auf eine Legalisierung hinaus.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Report of the Global Commission On Drug Policy 2011

Beitrag von Florian Rister »

Seid ihr wahnsinnig, das übersetzen zu wollen? :)

Das sind mindestens 30 Seiten Text. Und es gibt ihn schon in 5 Sprachen, halt nicht in Deutsch.

Ich finde aber, man sollte lieber denen emails schreiben, und verlangen dass sie ihn in Deutsch veröffentlichen. Die haben doch Geld, sollen sie jemanden dafür bezahlen.

Naja hier mal der Link zum Report, wer ihn lesen will. Ansonsten unter Kontakt einfach mal ne kurze Nachricht schreiben, und höflich(!) um Übersetzung ins Deutsche bitte.

http://www.globalcommissionondrugs.org/Report
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
ariposteles
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:46

Re: Report of the Global Commission On Drug Policy 2011

Beitrag von ariposteles »

Bitteschön.

http://www.frank-tempel.de/lesen/items/ ... litik.html

Am Ende der Seite ist ein Link zur deutschen Version.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“