Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Antworten
Alexander_S
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 22:20

Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von Alexander_S »

Hallo Freunde,

es heißt ja, sogar aus mehreren Quellen, dass man als Tourist in Amsterdam bis zu 5g Hanf in einem Coffeeshop ordern kann - nur wie genau geht man vor? Sind die Besitzer der Geschäfte auf Touristen vorbereitet, die vielleicht sogar deutsch sprechen; oder wird man komisch angeguckt? Vor allem die Sache mit dem deutsch sprechen, sollte man die Sprache erlernen oder sind die meisten Besitzer auf deutsche Touristen vorbereitet?

vielen Dank im voraus,

Alexander_S.
Zuletzt geändert von Alexander_S am Fr 3. Jan 2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von hanfologe »

Hallo Alexander_S

In wiefern deine Frage in "Repressionsfälle & Rechtsfragen" passt, lasse ich mal dahingestellt.

Wenn es eine Stadt gibt, die auf Touristen vorbereitet ist, dann ist das definitiv Amsterdam.
Die meisten sprechen Englisch und mit deutsch kommst du auch oft weiter.
Viele Coffeeshops werden sogar von Italienern, Engländern oder anderen geführt.

Die 5g Abgabegrenze gilt nicht nur für Touristen, sondern für alle.
Alexander_S
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 22:20

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von Alexander_S »

Hallo hanfologe ( cooles Pseudonym ),

es geht auch um Rechtsfragen, also z.B. darum welche Menge gesetzlich erlaubt ist, ob man in jeden Coffeeshop Amsterdams hinein darf usw. Ich kannte zwar schon die Antwort, wollte aber den genauen Verlauf kennen. Es gab keine geeignetere Kategorie...

wie auch immer, vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort. Englisch ist also das sicherste, hervorragend.
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von hanfologe »

Hallo Alexander_S,

Als Tourist darfst du als Volljähriger in der Regel in jeden Coffeeshop rein. Jedoch auch hier gilt das Hausrecht und wenn deine Nase jemandem nicht passt, muss er dich nicht willkommen heissen.

Folgender Link gibt eine Übersicht, wo Touristen willkommen sind:

http://keinwietpas.de/wo-gilt-der-wietpas-wo-nicht/
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von Gerd50 »

Hallo Alexander,

Auf KeinWietpas heißt es, man wird in Coffeeshops zuvorkommender bedient, wenn man
zu erkennen gibt, das man sich mit der holländischen Sprache ein klein wenig beschäftigt
hat und eine Bestellung aufgeben kann. Es dient dem gegenseitigen Respekt.

http://keinwietpas.de/category/niederla ... ur-kiffer/
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von hanfologe »

Hallo Gerd50,

ich denke das gilt für jeden Besuch als Tourist.
Man sollte "Danke", "Bitte" sagen können und sich in der Landessprache verabschieden können. Das ist eine Frage von Respekt und hat nicht unbedingt was mit Amsterdams Coffeeshopkultur zu tun.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von Florian Rister »

Ich habe den Thread mal in Diskussion - Allgemeines verschoben, wobei sonstiges auch gepasst hätte da es hier ja eher um touristische und weniger politische Belange geht :)

Auf www.keinwietpas.de findest du viele Infos zu Hollands Coffeeshopkultur sowie den dortigen Gesetzen und Gepflogenheiten.

Bei konkreten Fragen kannst du hier natürlich auch nachfragen. Das wichtigste: Man muss 18 sein, unter 18 kommt man nicht rein. Auf Ausweiskontrolle wird mittlerweile fast überall extrem viel Wert gelegt, also sollte man auch mit 30 und Vollbart noch seinen Perso dabeihaben.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von bushdoctor »

Alexander_S hat geschrieben: es geht auch um Rechtsfragen, also z.B. darum welche Menge gesetzlich erlaubt ist, ob man in jeden Coffeeshop Amsterdams hinein darf usw.
Ein Koffieshops darf pro Person und Tag maximal 5g Cannabis verkaufen. Meines Wissens darf man in den Niederlanden bis zu 30 Gramm für den persönlichen Gebrauch dabei haben, ohne strafrechlich verfolgt zu werden.

Ich weiss aber nicht, was genau passiert, wenn Du von der Polizei mit Cannabis erwischt wirst. Aus Erzählungen von Freunden weiss ich aber, dass die Polizei einem auch schonmal alles Cannabis wegnehmen kann. Allerdings ohne sonstigen rechtlichen Folgen. Ob man ein Bußgeld zahlen muss, weiss ich auch nicht. Auf KeinWietpas wurde schonmal sowas diskutiert:
http://keinwietpas.de/2013/08/04/erwisc ... aastricht/

Einem Kumpel von mir hat die Polizei in Maastricht einmal seine 6g komplett abgenommen. Mir wurde aber auch schon mal von einem anderen Freund erzählt, dass ihm von seinen ca. 20g nur ca. 5g gelassen wurde als er von der Polizei angehalten worden war. Das Ganze liegt aber nun schon ein paar Jahre zurück und beide Fälle haben sich nicht in Amsterdam ereignet... Cannabis ist ja auch in den Niederlanden verboten, so dass es wohl im Ermessen der Polizei liegt, wie sie verfährt.

Ich hatte nie Stress mit der Polizei in Amsterdam! Sofern man sich "ordentlich" benimmt, muss man von Seiten der Ordungshüter nichts befürchten.
Stoney
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:37

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von Stoney »

Hallo Alexander,

dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich glaube ich kann dir trotzdem noch ein paar Infos dazu geben:
es heißt ja, sogar aus mehreren Quellen, dass man als Tourist in Amsterdam bis zu 5g Hanf in einem Coffeeshop ordern kann - nur wie genau geht man vor?
Coffeeshops sind so ähnlich aufgebaut wie typische Kneipen bei uns. Es gibt meistens Tische, Stühle, und irgendwo steht eine Bar im Raum. An dieser Bar liegt meistens ein Zettel auf dem steht welche Cannabis Sorten es zu kaufen gibt. In größeren Coffeeshops gibts auch richtig große Schilder, ähnlich wie bei Mc Donalds :)
Pro Person 5g pro tag - das ist richtig.
Sind die Besitzer der Geschäfte auf Touristen vorbereitet, die vielleicht sogar deutsch sprechen; oder wird man komisch angeguckt?
In Amsterdam sind schätzungsweise 90% der Coffeeshopbesucher Touristen. Niemand wird dich blöd anschauen. Wenn du ein bisschen englisch sprichst solltest du keine Probleme haben. Deutsch ist in Amsterdam aber eher die Ausnahme. Wenn du nen Coffeeshop betrittst, kannst du einfach mal an den Thresen und sei doch ganz offen, und sag das du das erste mal in einem Coffeeshop bist - niemand wird dich deswegen blöd anschauen. Ganz im Gegenteil, die leute werden dir die "Menücard" erklären, und dir Papers und Getränke anbieten - sie wollen schließlich Geld verdienen.
welche Menge gesetzlich erlaubt ist, ob man in jeden Coffeeshop Amsterdams hinein darf usw. Ich kannte zwar schon die Antwort, wollte aber den genauen Verlauf kennen.
Also, in Coffeeshops in Amsterdam hat aktueller Stand, jeder über 18 Jahren (teilweise Ausweiskontrolle) zutritt. An den Grenzbezirken (Venlo, usw) sieht das anders aus. Bis 2015 bleiben in Amsterdam aber die Coffeeshops auch für Touristen geöffnet. Der genaue Verlauf: Du gehst in den Coffeeshop rein, sagst "Chuetee Morche" ;) oder einfach Hallo, und gehst an die Bar und fragst freundlich auf englisch nach der "Menü Karte". Dann suchst du dir was nettes aus, und sagst dem Verkäufer was du möchtest. 1g supersilverhaze please zum beispiel.
Der wird dir das in ein Tütchen packen, du gibst ihm die Kohle fertig.

- In Coffeeshops darf offiziell kein Tabak geraucht / verraucht werden. Also entweder Pur rauchen, oder frag ob es ok ist wenn du tabak mischt, oder frag nach Tabakersatz (in den meisten Coffeeshops bekommt man das umsonst dazu)

- In Amsterdam und ganz Niederlande darf man nicht in der Öffentlichkeit rauchen. Also rauch am besten IM Coffeeshop.

- Du kannst dir im Coffeeshop auch Getränke (Softdrinks, Säfte, Kaffee, usw. bestellen) Alkohol gibts meistens nicht.

- 5g pro person / pro Tag sind erlaubt. Meistens gibt es Staffelpreise, umso mehr man nimmt, umso billiger - das steht aber alles auf der Menükarte.

- Du kannst auch in einen anderen Coffeeshop gehen, und dir dort nur ein Getränk bestellen. Dann setzt dich hin, und rauchst dein mitgebrachtes Weed das du vorher ganz woanders gekauft hast. Das ist dort absolut kein Problem, und viele Holländer machen das so.

- Google mal "Coffeeshop Menu Amsterdam" - dort findest du Fotos der Menükarten mit Auswahl & Preisen der Coffeeshops dort.
fruitbob
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 19:50

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von fruitbob »

Hey, als Deutscher hat mein kein Problem in Amsterdam. ;) Fahre Gelegentlich rüber und hatte noch nie ein Problem. Am besten ist es, wenn du Englisch sprichst, wobei die Kommunication auch so einfach ist. :lol: Das Sie Deutsch sprechen können, bezweifle ich aber. In Amsterdam sind Besucher aus aller Welt. Sehr Interessant. Viel Spaß jedem, der sich Amsterdam anschauen will. :D Ach ja, um komische Blicke muss man sich nicht fürchten. Sind sehr gastfreundlich, zumindest habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. :lol: :lol:
adolfainsley8
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 12:50

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von adolfainsley8 »

Ich kannte zwar schon die Antwort, wollte aber den genauen Verlauf kennen. Es gab keine geeignetere Kategorie???
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Als Tourist in Amsterdams Coffeeshops

Beitrag von Sabine »

Kannst Du bitte genauer erläutern, auf welchen Beitrag Du dich beziehst ? So ist das etwas unverständlich, zumal der Thread schon etwas älter ist.

Danke :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“