Gründe für eine Entkriminalisierung

Antworten
Dan
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:06
Wohnort: Bayern

Gründe für eine Entkriminalisierung

Beitrag von Dan »

Gründe für eine Entkriminalisierung

Beispiel Portugal zeigt mit seiner modernen Drogenpolitik die seit 10 Jahren in kraft ist dass der Konsum sinkt, Übertragung von Krankheiten gemindert werden sowie die Zahl der Totesfälle abnimmt. Der ganze Bericht kursiert glaube ich auch hier im Forum und kann ganz einfach im Internet gefunden werden.
Wäre es nicht denkbar eine Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten der Legalisierung vorzuziehen bzw. schritt für schritt näher zu kommen. Zwar gäbe es dann keine Kontrolle der Qualität und auch der Jugendschutz wäre nicht gewährt aber das alles haben jetzt genauso wenig. Dem Aktuellen stand nach wird sich da in den nächsten paar Jahren nicht viel ändern wogegen die Idee der Entkriminalisierung der Konsumenten schon öfter gefallen ist.

Ich glaube dass dieses System dem Bürger mehr die Chance gibt sich damit auseinandersetzen, eine eigene Meinung zu bilden und nicht wie bisher den Konsumenten mit einem kriminellen/süchtigen assoziiert.
Was meiner Meinung nach einer der größten Mängel der Entkriminalisierung/Kriminalisierung (nach Jugendschutz u. Qualitätscheck) ist dass es niemandem gestattet ist diese Substanzen zu erforschen. Die Aufklärungsarbeit wäre so viel weiter fortgeschritten wenn es Wissenschaftlern gestattet wäre positive aber auch negative Effekte alle Drogen zu entschlüsseln und nach ihrem nutzen zu kategorisieren.

Kurz und bündig, haltet ihr die Entkriminalisierung als eine sinnvolle Vorstufe zur Legalisierung die sich schneller umsetzen lies und den momentanen nicht funktionierende repressiven weg ersetzen sollte ?
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Gründe für eine Entkriminalisierung

Beitrag von CosmicWizard »

Eine Legalisierung wird es sowieso nur schrittweise geben. Davon gehe ich zumindest aus. Ergo: Schrittweise Entkriminalisierung und dann die Legalisierung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“