Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Cannabiskonsum vermindert das Lernzentrum ?

Antworten
mr wayne2
Beiträge: 115
Registriert: Di 17. Sep 2013, 13:33

Cannabiskonsum vermindert das Lernzentrum ?

Beitrag von mr wayne2 »

Es wird ja immer wieder behauptet, dass Cannabiskonsum das Lernzentrum im Gehirn stört und somit die Konzentration negativ beeinflusst. Da das endocannabinoide System im Hirn ja durchaus was mit dem Lernzentrum zu tun hat.

Das Gehirn bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bei Männer bis 24 Jahre) ist so weit ich weiß in einer Entwicklungsphase, wo alle psychoaktive Substanzen einen negativen Einfluss haben können.

Aber wie ist es bei Erwachsenen, die diese Entwicklungsphase durch haben, erst dann mit Cannabis anfangen und anfangen zu studieren oder sonstiges, was den Geist beansprucht ? Es gibt ja genug Leute, die kiffen sich erst in dieser Altersphase die Birne voll und können sich trotzdem hervorragend konzentrieren und lernen, andere sind nach einem Joint schon von jeder kleinen Sachen abgelenkt und/ oder zu müde.

Oder spielt hier auch die Toleranzentwicklung eine große Rolle ?

Die Fragen sind im Übrigen nur aus reiner Neugier.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabiskonsum vermindert das Lernzentrum ?

Beitrag von bushdoctor »

Unter dem akuten Einfluss von Cannabinoiden wird das Kurzzeitgedächtnis beeinträchtigt. Soviel scheint gesichert. Ob das "gut" oder "schlecht" ist, hängt davon ab, in welchen Situationen und aus welchen Motivationen man Cannabis konsumiert.

So wie ich das Endocannabinoid-System verstanden habe, sind alle Veränderungen (Gedächnis- und Konzentrationsstörungen) völlig reversibel - bei Erwachsenen zumindest...

Die Studienlage spricht eher gegen den Dauerkonsum bei Kindern und Jugendlichen. Wobei man selbst bei der vom Studiendesign her kritisierten Studie "Kiffen macht dumm" jetzt nicht so eine starke Beeinflussung der allgemeinen Intelligenz (IQ) festgestellt hat. Maximal 6 IQ-Punkte weniger ist jetzt auch nicht sooo "schlimm".

Cannabinoide haben aber auch einen Einfluss auf das Langzeitgedächtnis. (Endo)Cannabininoide spielen wohl bei der Bewertung von negativen und traumatischen Erlebnissen eine starke Rolle. Der Fachausdruck ist PTSD (Post Traumatic Stress Disorder). PTSD ist bereits in der "Liste" der offiziellen Indikationen bei denen Cannabis helfen kann.

Cannabis ist meines Wissens auch das einzige Mittel, das "Holocaust heilen" kann:
http://www.youtube.com/watch?v=keVPFk2Mmrw#t=5m43

In Israel wird Cannabis bei PTSD bei Soldaten eingesetzt. In den USA ist diese Indikation auch bereits im Fokus (kein Wunder bei den vielen Kriegen, die die führen). Aktuell laufen weltweit viele Studien dazu...
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Cannabiskonsum vermindert das Lernzentrum ?

Beitrag von overturn »

Hallo!
bushdoctor hat geschrieben: Cannabis ist meines Wissens auch das einzige Mittel, das "Holocaust heilen" kann:
Noch vielversprechender, hinsichtlich der Behandlung von PTBS, scheint MDMA zu sein ,)

Ansonsten schließe ich mich bushdoctors Meinung an, und glaube, dass der mögliche Einfluss auf die Konzentration vielmehr in der Situation und der Person liegt, als in der Substanz selbst. Zumindest in dem Fall Cannabis. Dr. Lester Grinspoon schreibt beispielsweise:
Marijuana's effects on memory and concentration are the opposite of what the critics allege. Marijuana gives you hyperattention so that you concentrate fully on one thing at a time. It limits your peripheral awareness so you're not investing as much of your focus on other things.
Quelle: http://www.cannabisculture.com/articles/2013.html

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“