CoffeeShops in den Niederlanden

Antworten
louis12356
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:17

CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von louis12356 »

Hallo,

in den Ferien geht es mal wieder los zum Angeln in Holland. Da bleibt natürlich nicht aus, mal wieder einen CoffeeShop zu besuchen. Im Sommer waren wir in Richtung Middelburg unterwegs. Die 3 CoffeeShops im Umkreis von ca. 100km durfte ich nicht betreten. Die Angestellten sagten zu mir ich müsse in den Niederlanden wohnen. War ich im falschen Bundesland ? Darf ich als Deutscher überhaupt noch einen CoffeeShop betreten ? Ich bitte um Aufklärung !!

Gruß, Louis
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Sabine »

Hi Louis !

Schau mal hier auf der offiziellen Ministeriumsseite nach, aber wenn ich das richtig verstehe, ist der Verkauf an Ausländer seit dem 1.1.2013 generell verboten :

http://www.government.nl/issues/drugs/t ... ffee-shops

New rules on cannabis and coffee shops

To combat drug-related crime and nuisance, a new toleration rule was introduced on 1 January 2013: only 'residents of the Netherlands' are permitted to visit coffee shops and purchase cannabis there. A resident of the Netherlands is someone who lives in a Dutch municipality and is registered there.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Gerd50 »

Moin Louis,

du hast versucht Einlass in Coffeeshops von Gemeinden zu bekommen, die strikt
das sogenannte i-Kriterium (Einwohnerkriterium) anwenden. Auf der Karte von
"Kein Wietpas" kannst du in etwa erkennen, wo das i-Kriterium Anwendung findet
und wo nicht.

http://keinwietpas.de/wo-gilt-der-wietpas-wo-nicht/

Zum Kriterium selbst findest du Informationen im Blog:

http://keinwietpas.de/tag/i-kriterium/
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
louis12356
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:17

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von louis12356 »

@Gerd50

Laut keinwietpas.de war ich nicht innerhalb der grünen markierung, sondern außerhalb. Deshalb hab ich dort nichts bekommen^^. Ich denke mal ich kann mich in Roermond eindecken, fahren muss ich selber nicht. Mein Führerschein bleibt also in Sicherheit^^ Darf ich denn mit dem Stoff durch die Niederlande reisen ? Denn auf keinwietpas.de steht, dass der Schmuggel illegal ist: "Denkt auch daran, dass es auch in den Gebieten ohne Zugang Polizeikontrollen gibt. Schmuggel ist illegal!". Wir wollten natürlich bis zur Nordsee fahren, Richtung Middelburg/Terneuzen. Ein bisschen Aufklärung bräuchte ich da schon :D

Gruß, Louis
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

louis12356 hat geschrieben:@Gerd50
Darf ich denn mit dem Stoff durch die Niederlande reisen ? Denn auf keinwietpas.de steht, dass der Schmuggel illegal ist
Sofern ihr euch anständig benehmt, solltet ihr innerhalb der Niederlande keine Probleme mit der Polizei bekommen!
D.h. das Einkaufen in Roermond und die Weiterreise an die Küste werden vollkommen stressfrei verlaufen. Sofern jeder nur 5 Gramm für den persönlichen Gebrauch dabei hat, ist alles in Butter. Früher waren mal 30g pro Person "erlaubt", weiss aber nicht wie das aktuell gehandhabt wird.

Anders sieht das aus, wenn ihr versucht etwas aus den Niederlanden raus zu schmuggeln oder rein zu schmuggeln. Das wird auch von den niederländischen Behörden gemäß UN-Einheitsübereinkommen verfolgt.
louis12356
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:17

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von louis12356 »

Das hört sich ja Klasse an! :D :D

Nein, über die Grenze wollen wir nichts mitnehmen. Und 5 Gramm reichen auf jedenfall für ne Woche.
Dann wären meine Fragen soweit geklärt. Für weitere Informationen und Vorschläge oder Veränderungen der Gesetzeslage bin ich natürlich ganz Ohr.

Danke :mrgreen:

Gruß, louis
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Sabine »

Kleine "Anekdote" am Rande und weil bushdoctor rein/raus schmuggeln erwähnt:

In grauer Vorzeit, also vor ca. 30 Jahren, als noch Grenzen innerhalb Europas existierten, habe ich ein verlängertes Wochenende mit Freunden in Amsterdam verbracht.

Beim Reinfahren wurden wir und das Auto vom deutschen Zoll schon gründlich gefilzt, beim Rausfahren wurde es dann fast komplett zerlegt. Toilettengang nur mit Kontrolle und selbst vor meinem in Gebrauch befindlichen Tampon wurde nicht halt gemacht.
Anfangs noch freundlich, wurden die Zollbeamten immer grantiger als sie nichts fanden.... Bild

Getoppt wurde das Ganze noch durch den Autoaufbruch in Amsterdam, wo alles rausgeklaut wurde. Inklusive benutzter männlicher U-Hosen....
Geld, Ausweise etc. lagen GottseiDank im Hotelzimmer.

Seitdem hat mich Holland nicht mehr wiedergesehen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

Ich war bisher schon mehr als ein Dutzend Mal in Holland (7x Amsterdam) und mir ist Gott-sei-Dank nie irgentwas passiert... habe mich allerdings nach Sonnenuntergang immer aus den entsprechenden Vierteln zurückgezogen. Rotlichtbezirk war noch nie mein Ding. :oops:

Die niederländische Polizei habe ich immer als sehr höflich, korrekt und zurückhaltend wahrgenommen... jedenfalls solange man sich anständig benimmt. Das "schlimmste" war mal ein Zivilpolizist auf dem Fahrrad, der einen Dealer/Pusher verfolgt hat, der uns wohl kurz zuvor angesprochen hat: "Hashish? Cocain? LSD?", war wir aber gar nicht so recht mitbekommen haben, weil wir rundum zufrieden waren... ;-) Unser Zustand hat den Polizisten aber "überzeugt", dass wir absolut harmlos waren... :mrgreen:

Also, Louis: Genieße Holland, aber nimm nix mit nach Hause...! ;-)
louis12356
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:17

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von louis12356 »

@bushdoctor Danke :) und mitnehmen werd ich auch nichts. Auch wenn mir das Gras dahinten sehr gut schmecken wird :mrgreen: :mrgreen:

Wurde im Sommer auf deren Straßen mal geblitzt...
54 kmh statt 50 :o
dass bedeutet für die soviel wie: 38€ :lol:
Naja, wengistens hat man einen Monat Zeit, um zu bezahlen.
Ja, grob können Sie sein, aber wenn man sich entsprechend verhält klappt das auch :D
Aber sonst super nette Leute überall, angeln darf man auch an jedem Gewässer...
Für mich ein Traum :)

Danke für eure schnelle Hilfe !! 8-)

Gruß, Louis
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Sabine »

@ bushdoctor,

ich habe vom deutschen Zoll geschrieben ! Im Rotlichtbezirk haben wir nicht genächtigt, weil es auch für mich kein Thema ist/war. :mrgreen:

@ Louis, viel Spaß beim Angeln etc. ! Äh, wo kann man denn da gut angeln ? In der Nordsee ?
louis12356
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:17

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von louis12356 »

@ Aurora Danke :D Du kannst soweit an fast jedem Gewässer Angeln, dafür brauchst du aber immer einen Tages bzw. Wochenschein. Dafür sind wir immer zur VVV gefahren, das ist so eine Touristeninformationsstelle. Die können dir eigentlich immer so einen Schein ausstellen, oder du wirst weitergeleitet. Außerdem sagen die dir, wo du Angeln darfst. Wir haben bis jetzt immer nur im Süßwasser geangelt, also in "Poldern" und kleinen Seen. Aber es ist auch möglich an der Nordsee zu angeln oder in den großen Meerzungen. Dafür musst du aber wie gesagt zu den VVV und dich dort informieren. Meinen deutschen Sportfischereischein etc. musste ich aber nicht vorzeigen, es ist also kein Problem, auch ohne Vorkenntnisse dort zu Angeln.
Ich hoffe das bringt dich ein bisschen weiter :lol:

Gruß, Louis
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Florian Rister »

Wenn an der Karte von KeinWietpas was falsch ist, dann bitte einmal denen mitteilen per Email.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
louis12356
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:17

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von louis12356 »

Sooooo ich bin wieder da^^

Bin vor knapp einer Stunde wieder aus Holland gekommen. Das war ein verdammt geiler trip !!
Am Sonntag sind wir Nachmittags in NRW gestartet und haben uns auf den Weg nach Venlo gemacht. Auf dem Weg war sehr viel Stau, dabei musste ich auch noch nach einem CoffeShop suchen, der Sonntags um die Uhrzeit auf hat. Ich stieß auf den Shop "Nobody's Place" und wurde reichlich mit Gastfreundlichkeit dort angetroffen. Der "Türsteher" sagte mir, dass schon lange keine Deutschen mehr da waren. Er hat mir kurz erklärt wie es in dem CoffeShop abläuft und was ich zu beachten muss. Er leitete mich sogar an den Angestellten hinter der bar weiter. Ich musste Mitglied in der Gemeinschaft des Shops werden, also eine "ClubCard" erwerben, welche nur ein Passwort sowie die Hausregeln mit sich bringt. Nachdem man ein Foto von sich hat lassen machen und die 5€ Gebühren geblecht hat, erhält man das Passwort, welches nur mit dem dazugehörigen Personalausweis gültig ist. Ich durfte nach der Registrierung dann endlich zu einem der beiden "Verkaufstresen". Auch dort wurde ich in bestem Deutsch beraten. Mir wurde schnell klar, dass hier eine sehr angenehme Atmösphäre herrscht. Ich hab mir von der aktuellen Karte 2,5 Gramm White Widow und 1,5 Gramm Big Bang gekauft. Dafür musste ich natürlich vorher dem Angestellen noch einmal mein Personalausweis zeigen und das Passwort eingeben. Zusammen für 40€ + die einmaligen 5€ gebühren für die Mitgliedschaft, fand ich ganz in Ordnung. Für mein allererstes Mal im Shop ist Alles grandios verlaufen^^ Wir sind dann also weiter Richtung Terneuzen/Vlissingen gedüst. Um 2 Uhr waren wir ca. in Veere angekommen, keine 5km davon war unser Campingplatz. Die erste Nacht haben wir allerdings im Auto verbracht, mit dem Angeln ging es erst dann doch erst am Montag Morgen los ;-)
Bis zum Donnerstag haben wir 4 Karpfen gefangen, die alle zwischen 50 und 60 cm groß waren. Davon waren 3 Schuppi's und einer ein Spiegler. Fotos habe ich euch mal angehängt(siehe link unten), wer noch etwas zum Angeln oder zum dem Shop wissen will, der muss mich hier im Thread fragen^^

Nochmal zum Shop:
Es sind wirklich alle Leute da drin freundlich, selbst der Türsteher, bei dem ich dachte, da komm ich nie im Leben rein, hat mich behandelt wie ein guten Kollegen. Sehr cooler flair, die Hausregeln sind einfach der Hammer. Wer sich daran hält, wird immer gut behandelt. Davon werde ich auch später noch ein Foto hochladen. Kommen wir mal zu dem für manche vielleicht interessantereren teil: das Ott. Zunächst einmal muss ich sagen, dass es sich ohne Probleme rauchen lässt. Es ist sowohl rein als auch sehr schmackhaft. Ich konnte es rauchen wie Luft einatmen, also sehr sehr angenehm und lekker. Ordentlich geknallt hat es nicht, aber über ein paar Stunden habe ich was gespürt. Musste ja auch jeden Tag nen Gramm weghauen^^ Übrigens ist die maximale Abgabe pro Tag und pro Besuch 4 Gramm. In anderen Shops sind es auch mal 5 Gramm, das Gesetz schreibt maximal 5 Gramm vor. Naja, weiteres könnt ihr der Hausordnung entnehmen^^ Für die die es aus dem Kontext nicht heraus gelesen haben: In diesem Shop braucht man keinen Wietpas !!! 8-) (Stand 23.10.2014)

Zum Angeln:
Um zu dieser Jahreszeit in dem Gebiet des HSV Middelburgs angeln zu können, konnten wir nur eine Jahreskarte lösen, da keine normalen Gewässer- bzw. Gastkarten mehr zu kriegen waren. Man hat uns gesagt, dass die "Saison" zu Ende ist. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, an unserem geliebten Gewässer zu angeln. In der ersten Nacht haben wir einen Schuppenkarpfen von 50cm gefangen. In der zweiten Nacht haben wir gleich 2 Karpfen auf einmal gefangen, man nennt das auch "Doublette". Der erste Karpfen war ein Spiegler, der Zweite ein Schuppi. Beide waren um die 60cm groß. In der letzten Nacht hat dann gegen 1 Uhr noch ein Schuppi nicht seinen Rüssel von den "Boilies" lassen können. Es hat sich außerdem niemand darüber beschwert, dass wir unser Zelt direkt am Wasser aufgebaut haben. Ihr wollt garnicht wissen, wie viele Angelklamotten ich mit dahin geschleppt habe^^ Das fängt bei einem Boiliewurfrohr an und hört bei einem Zelt mit 2 Liegen und Gas-Heizung auf. :mrgreen: :mrgreen: Achtung: jeder gefangene Fisch muss zurückgesetzt werden. Bitte achtet auf die lokale Gesetze und Bestimmungen !!! :oops:

Fazit: Mir und meinem "Fahrer" :P hat der kleine Urlaub bzw. Trip sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte entspannt mein Zeug verpiefen und wurde von Niemandem dort deswegen angesprochen. Die meisten Leute haben sich eher für den Fang interessiert :lol:
Rückfahrt war auch noch mal ein bisschen kritisch, sind wie im Sommer durch Belgien gefahren, sprich durch Antwerpen. Scheußliche Autobahn^^
In Zukunft werde ich glaube ich mal öfters einen kleinen Abstecher nach Venlo machen, der CoffeShop liegt nur 2 Minuten vom Bahnhof. Sehr sehr entspanntes Einkaufen da hinten^^

louis

bilder: https://www.dropbox.com/sh/24e066mgq4fh ... IfXfa?dl=0
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Gerd50 »

Freut mich für dich, das du einen entspannten Angelurlaub genießen konntest :)
Tja, und so wie du schreibst, bist du ein lebender Beweis dafür, das Hanf nicht
lethargisch macht. Nächtelang mit THC im Blut angeln ist laut Hanfgegnern
völlig unmöglich. Die Sucht lässt einen nur an Hasch denken, nicht aber an
Karpfen und man hängt sowieso nahezu leblos in den Seilen. :lol:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
louis12356
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:17

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von louis12356 »

Ja, ich muss schon sagen, am Ende vom Trip wusste ich nicht mehr ich bin und was ich hier überhaupt mache :lol: :lol: :lol:

Lade gerade die Hausregeln von Nobody's Place sowie ein schönes Panoramabild von der Angelstelle hoch....
und noch ein paar mehr^^

Link: https://www.dropbox.com/sh/24e066mgq4fh ... IfXfa?dl=0



gruß,

Louis
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Ernst Berlin »

Gute Regeln, es dürfte nicht all zu schwer sein sich daran zu halten. Ich würde noch Alkohol und Betrunkene raus werfen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Terabapuno1
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:52

Re: CoffeeShops in den Niederlanden

Beitrag von Terabapuno1 »

Musste ja auch jeden Tag nen Gramm weghauen^^ Übrigens ist die maximale Abgabe pro Tag und pro Besuch 4 Gramm. In anderen Shops sind es auch mal 5 Gramm, das Gesetz schreibt maximal 5 Gramm vor. Naja, weiteres könnt ihr der Hausordnung entnehmen^^ Für die die es aus dem Kontext nicht heraus gelesen haben:????
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“