Neues zur Druid Studie bitte hier rein !!!!!

Antworten
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Neues zur Druid Studie bitte hier rein !!!!!

Beitrag von Fabius »

Hallöle,

das hab ich hier gefunden über die Druid Studie.


http://www.mag-mobil.de/2012/auto-und-p ... D=uzeyqlpf
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Essener

Re: Neues zur Druid Studie bitte hier rein !!!!!

Beitrag von Essener »

Hallo zusammen.

Bei der DRUID-Studie wurden insgesamt 50.000 P-und LKW-Fahrer angehalten und per Blut oder/und Speichelprobe auf den Konsum irgendwelcher Drogen hin untersucht. Von den illegalen Drogen her, war Cannabis die am häufigsten festgestellte Droge. Danach folgten die härteren Sachen, wie Kokain, Amphetamine und Opiate. Des Weiteren stellte man fest, daß der Mensch, bei moderatem Cannabiskonsum, durchaus noch dazu in der Lage ist, die Einwirkung der Droge (Cannabis) auf sich selbst und in Bezug auf das Autofahren, sehr wohl verantwortungsbewusst einzuschätzen weiß.

Aber lest selber. Hier der Verweis:

http://www.linksfraktion.de/im-wortlaut ... id-studie/
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues zur Druid Studie bitte hier rein !!!!!

Beitrag von bushdoctor »

Nur der Vollständigkeit halber, hier ein Querverweis auf einen bestehenden DRUID-Studien-Beitragsfaden im Forum:

DRUID-Studien - Cannabis im Straßenverkehr

:D
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues zur Druid Studie bitte hier rein !!!!!

Beitrag von bushdoctor »

Gehört zwar nicht zum DRUID-Projekt der EU, ist aber nicht minder interessant:
Diese neueste Studie aus Neuseeland kommt zum gleichen Schluss, wie alle seriösen Studien, die sich mit der Verkehrssicherheit unter Cannabis-Einfluss beschäftigten:
Study: Higher THC/Blood Levels Not Positively Associated With Greater Fatal Accident Risk

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf den Begriff "odds-ratio" oder OR eingehen, damit man solche Studien besser interpretieren kann:
Der OR-Faktor gibt ab, wie stark ein statistischer Zusammenhang zwischen zwei statischen Daten ist.

Ein Wert von OR=1 zeigt an, dass es KEINEN statistischen Zusammenhang gibt

Ein Wert größer 1 gibt ein höheres Risiko an, wobei der Zusammenhang erst bei mehr als 1,2 wirklich signifikant ist. Bei einem OR=2 spricht man von einem "doppelt so hohen Risiko".

Ein Wert kleiner als 1 bedeutet, dass sich das Risiko statistisch vermindert. So ist z.B. auch schon in Studien herausgekommen, dass Cannabis das Risiko etwas vermindert, einen schweren Verkehrsunfall zu verursachen. Hier gilt eine Signifikanz wegen der asymtotischen Annäherung an die 0 schon ab geringen OR kleiner 1, "odds-ratio" kleiner 1 mögen die Wissenschaftler im Zusammenhang mit Cannabis und Gefahr eigentlich gar nicht, denn dass stört die Grundannahme, dass Cannabis einen negativen Einfluss hat.

Cannabis bewegt sich in allen Studien, die ich durchgelesen habe im Bereich von 0,8 < OR < 4. Leider lassen die meisten Studien immer die Auswertung nach tatsächlicher Blut-THC-Konzentration vermissen. Manchmal wird auch nur nach THC-COOH "gesucht"...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“