Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Antworten
Kalakauer
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Feb 2015, 00:06

Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Beitrag von Kalakauer »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema der Legalisierung von Cannabis, und auch wenn ich selbst KEIN Kiffer bin, so bin ich dennoch ein großer Befürworter der Legalisierung.

Gründe dafür gibt es viele, man findet ja auch verschiedenen Seiten diverse Argumente, die für eine Legalisierung sprechen.

Doch was für Argumente kennt ihr, die GEGEN eine Legalisierung sprechen?


Ich frage einfach deshalb:
Wenn man sich mit etwas auseinandersetzt, dann muss man sich immer beide Seiten angucken (wird heute leider kaum noch praktiziert, ich glaube aber irgendwo noch daran :lol: ).
Wie gesagt findet man auf vielen Seiten diverse Argumente, doch meistens werden die (leider ohne ausreichende Fakten) einfach als nichtig abgestempelt.

Darum meine Frage:
Was kennt ihr für Argumente GEGEN eine Legalisierung? Bringt auch gerne Argumente an, die ihr selbst noch nicht widerlegen könnt!
Und bitte: Wenn ihr Argumente widerlegt, dann bitte möglichst mit Fakten dabei! Ein einfaches: "Die sagen immer das und das, aber das stimmt ja gar nicht".... hilft einfach nicht weiter und bringt einem in einer echten Diskussion nichts.


Bin schon gespannt auf euch :)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Beitrag von Gerd50 »

Prohibitionisten der großen "Volksparteien" verwenden nur noch wenige Argumente
gegen eine Regulierung des Hanfmarktes, die allesamt, dank zunehmender Aufklärung,
nur noch albern wirken:

Einstiegsdroge, gefährliche Droge, Jugend muss geschützt werden, Legalisierung = falsches Signal,
der Konsum wird steigen, kann Psychosen auslösen, nicht verharmlosen, THC Gehalt gefährlich
gestiegen, Drogenfreie Gesellschaft (Abstinenzdogma).

Liest man in Kommentarforen zu Presseartikeln zum Thema Legalisierung/Regulierung werden
von Kommentatoren am häufigsten aufgegriffen:

Jugendschutz, denkt an die Kinder. Löst Psychosen aus. Einstiegsdroge. Dauerbreite Gesellschaft
wollen wir nicht.

Einige Antworten darauf findest du hier:

http://hanfverband.de/themen/flyer-cann ... galisieren
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Beitrag von bushdoctor »

Gerd hat die wichtigsten Argumente gegen eine "Legalisierung" schon zusammengefasst...

ich möchte hier trotzdem nochmal ein paar Punkte herausgreifen:

"Einstiegsdroge"
Gegenfrage sollte sein: In WAS soll hier "ein Einstieg" erfolgen?

(?) substanzinduzierte Rauschzustände?
Falsch: Alkohol, Koffein, Nikotin sind hier der "Anfang"

(?)Einnahme von "härteren Drogen"?
Durch die Prohibiton gibt es keine Trennung der Märkte, so dass viele gefährlichere Substanzen zusammen mit Cannabis angeboten werden UND durch die starke Repression kommt es gleichzeitig auch noch zu "Lieferengpässen, so dass die Nachfrageseite oft auf andere Drogen ausweichen "muss", weil grad kein Cannabis erhältlich ist.

=> "Einstiegsdrogenhypothese" ist nicht haltbar... Das Bundesverfassungsgericht hat sie nicht umsonst schon 1994 verworfen. Trennung der Märkte würde die meisten Probleme beheben, deshalb brauchen wir einen regulierten Markt für legalen Cannabis!

"Schlechtes Signal an die Kinder"
Man muss sich wirklich Fragen, WER hier das "schlechte Signal" aussendet...!? Meiner Meinung und Erfahrung nach scheitert die bisherige Drogenpolitik am der durchschaubaren Doppelmoral:
Alkohol erlaubt (= ungefährlich) <vs> Cannabis verboten (=gefährlich)
Die Jugendlichen sind nicht doof und sobald sie doch einmal Cannabis probiert haben und merken, dass alles "halb so wild" ist, glauben sie der staatlichen Propaganda nicht mehr.

=> Legal Highs = ungefährlich, denn sonst wären sie ja verboten (!!!)

Cannabis löst Psychosen aus
Das tut Alkohol auch...! wie so ziemlich jede psychoaktive Substanz ein "Trigger" sein kann. Ich kenne jemanden, der absolut psychotisch auf Koffein reagiert!
Genauso wie beim Alkohol nicht jeder eine Psychose entwickelt, tun dies auch bei Cannabis bei weitem nicht alle
=> keine BESONDERE Gefahr von Cannabis,

Cannabis ist heute viel, viel stärker
Eine Entwicklung, die trotz (oder wegen?) des Verbots ihren Lauf nahm. Wobei nicht geklärte werden kann, wie "schwach" das Hippie-Zeugs wirklich war... Es gibt keine Zahlen für die BRD vor 1996! Ich habe selber nachgefragt!
Dass das Cannabis der 60er/70er Jahre nur 2% THC gehabt hätte, ist meines Erachtens unglaubwürdig, da solch schlechtes Zeuch nicht mal einen veritablen Rausch erzeugen würde.

Die aktuellen Zahlen (seit 1996) sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache: Der THC-Gehalt ist leicht gestiegen und pendelt seit dem durchschnittlich zwischen 8 und 12%. Diese 8-12% hatte meiner Meinung auch das Zeug der "Hippies"...

Was sich aber geändert hat: Der Anteil von CBD in den hochpotenten Hybrid-Sorten ist immer weniger geworden, was m.E. die starke Wirkung des heutigen Zeugs erklären könnten. CBD wirkt antipsychotisch und als Rezeptor-Antagonist für THC

=> In einem regulierten Markt wäre es möglich dem Konsumenten geprüfte, saubere Ware mit bekannten (und limitierten) THC-Gehalt anzubieten. Bei Totalprohibition ist dies nicht möglich!

Fazit:
Wenn man alle Argumente der Cannabis-Gegner Ernst nehmen würde und die Gegner diese Argumente ebenfalls Ernst nehmen würden, dann würde man sofort damit beginnen müssen, Alkohol-Besitz unter Strafe zu stellen!

Auch wenn´s platt klingt: Die Drogenpolitik scheitert an ihrer Doppelmoral! All die schönen "Argumente" müssten logischerweise dazu führen, dass Alkohol verboten sein sollte, denn dies klappt ja so wunderbar bei Cannabis...
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Beitrag von Sabine »

bushdoctor hat geschrieben: "Schlechtes Signal an die Kinder"
Man muss sich wirklich Fragen, WER hier das "schlechte Signal" aussendet...!? Meiner Meinung und Erfahrung nach scheitert die bisherige Drogenpolitik am der durchschaubaren Doppelmoral:
Alkohol erlaubt (= ungefährlich) <vs> Cannabis verboten (=gefährlich)
Die Jugendlichen sind nicht doof und sobald sie doch einmal Cannabis probiert haben und merken, dass alles "halb so wild" ist, glauben sie der staatlichen Propaganda nicht mehr.
Eine Beobachtung, die ich in den letzten Jahren bei Besuchen von Cover-Bands (AC/DC - ZZTop) machen konnte, möchte ich hier nicht unterschlagen.
Einige der dort Anwesenden, die Alkohol tranken und den einen oder anderen Joint in einer Ecke durchzogen, schleppten ihre Kinder mit (15+). Einhellige Meinung der lieben "Kleinen", die sich lieber mit ihrem Smartphone etc. beschäftigten war :

"Eltern, ihr seid sooo peinlich !
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Beitrag von Ernst Berlin »

bushdoctor kann man nichts mehr hinzufügen. Schön zusammengefasst inkl. Der Antwort. Sehr schön. Also der Anfangsfrage Welche Argumente ich kenne und ob ich eine kenne die ich nicht wieder legen kann, so muss die Antwort lauten: "Nein, kenne ich keine!!"
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Beitrag von overturn »

Eine Legalisierung wird die Konsumentenzahl womöglich nicht wesentlich (wenn überhaupt) reduzieren. Das geht an den eigentlichen Argumenten aber vollkommen vorbei und entlarvt nur das, bereits von Gerd erwähnte "Abstinenzdogma".
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Argumente GEGEN Legalisierung? Welche kennt ihr?

Beitrag von Don Quischotte »

aus meiner sicht gibts keine! Wählt mich zum Kanzler !
If you see the Cops, warn a brother
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“