Schwerbeh., Einkommenssteuer, Sativex/Dronabinol absetzen ?

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Schwerbeh., Einkommenssteuer, Sativex/Dronabinol absetzen ?

Beitrag von Sabine »

Eine Frage, die evtl. Georg beantworten kann ?

Bin ja Schwerbehindert 100% mit G, aG und B, das heißt, ein Freibetrag von ca. 1.500 € wird bei unserer Steuer eh schon berücksichtigt.

Heißt, wenn ich Sativex oder Dronabinol verschrieben bekommen würde, komme ich locker über diesen Betrag. (Komme ich jetzt schon, auch ohne) Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dies als zusätzliche Ausgaben in der Einkommenssteuererklärung geltend machen.

Nur : akzeptiert dies das Finanzamt ? Gibt es da Erfahrungen ?
Und wenn nicht, wie kann man da argumentieren ?
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 790
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Schwerbeh., Einkommenssteuer, Sativex/Dronabinol absetze

Beitrag von M. Nice »

viewtopic.php?f=22&t=1478&p=15367#p20494


Bin Heute nicht mehr sehr schreibsam.


Gruß
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Schwerbeh., Einkommenssteuer, Sativex/Dronabinol absetze

Beitrag von Sabine »

M. Nice hat geschrieben: Bin Heute nicht mehr sehr schreibsam.
Macht doch nix. Aber Danke ! Habe bei der Forumssuche "Einkommensteuer" eingegeben, unter dem Stichwort gabs keine Einträge.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Schwerbeh., Einkommenssteuer, Sativex/Dronabinol absetze

Beitrag von Ganjadream »

Hi

Ich mache die Steuererklärung mit https://www.smartsteuer.de/online/ und zahle, nachdem ich alles eingegeben habe und es versenden will.

Dort gibt es irgendwo die Möglichkeit, solche Posten als Außergewöhnliche Belastungen anzugeben. Genau darunter würde das fallen und sobald du die Belege hast, geht es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch. Ich würde aber Medikamente und nicht Hanfmedikamente eintragen. Im Zweifel rufe ich immer beim Finanzamt an und erfrage es, die hassen mich bereits, hatte ausversehen 18 Cents Mehrwertsteuer berechnet und nicht angegeben!

:twisted:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“