Schusswaffengebrauch durch die Polizei

Antworten
Palladium
Beiträge: 195
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 08:55
Wohnort: Schwaben <--> México D.F.

Schusswaffengebrauch durch die Polizei

Beitrag von Palladium »

Es macht die Runde, dass die Polizei, im Zusammenhang mit Cannabis,
vermehrt Gebrauch von der Schusseaffe macht.
Das ist so nicht korrekt!
Das ganze Bild ist einer Betrachtung würdig.
So habe ich mich mal mit den Zahlen zu dem aktuellen Thema befasst,
um ein Diagramm zu erstellen, zum Schusswaffengebrauch durch die Polizei
bei der Interaktion mit Personen.

Grafik zum klicken:
Bild

Wenn man sich nur kanalisiert Informationen zu Gemüte führt, wird man immer
ein falsches Bild bekommen.

Meist kommt die Dienstwaffe zum Einsatz in der Nothilfe und die Fluchtvereitelung
bei Verdacht eines Verbrechens.

Zu den aktuellen Fällen (Cannabisfälle):
Ein Beamter der Polizei sieht sich in folgendem Lagebeispiel:
Auffinden einer Person, die unter dem dringendem Tatverdacht steht mit Betäubungsmitteln zu handeln.
Ein Dealer. Es ist dunkel und die Örtlichkeit ist nicht übersichtlich.
Zuruf: "Halt, Polizei, stehenbleiben!"
Der Verdächtige ergreift die Flucht...

Ich war bei der Bundeswehr als Luftwaffensicherungssoldat im Einsatz.
Die Nacht ist nicht immer dein bester Kumpel. Für die Einsatzkraft, befindlich in einer Spontansituation
alles andere als ein Easy Going. Das ist Stress pur und die Hölle!
LIBERATE VOS EX INFERIS
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Schusswaffengebrauch durch die Polizei

Beitrag von Ernst Berlin »

Glaube ich dir das man in der Dunkelheit in einer Stresssituation steckt. Nur entschuldigt es nicht, auf einen Dealer zu schießen, das BtMG an sich ist ja schon eine Frechheit, aber auf jemanden zu schießen,vermutlich DER Stadtbekannte Dealer, ist nun mal die berühmte Kanone auf Spatzen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Schusswaffengebrauch durch die Polizei

Beitrag von Doc_A »

In dem bekannten Fall war es zudem so, daß der "Zugriff" tagsüber erfolgte, das Opfer unbewaffnet und vermutlich als nicht gefährlich eingestuft war. Soweit ich mich erinnere, hat der beteiligte Kollege des Schützen nach Abgabe des(r) Schüss(e) geprüft, ob er durch seinen Kollegen getroffen wurde. Desweiteren befanden sich während der Aktion etliche Kinder und Erwachsene in der direkten Umgebung. (Querschläger/schlechtes Zielen ;) )

Es wäre schön, wenn die Verantwortlichen in der Zukunft dafür sorgen würden, daß sich so etwas NIE wiederholt. Ich fürchte aber, daß es Kreise gibt, die diese Tat wohlwollend sehen.
:shock:
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: Schusswaffengebrauch durch die Polizei

Beitrag von Thomas »

Wenn ich das lese und mir überlege wie seltsam das wäre. Bei einer Kontrolle mit Waffe in der Hand mich belatschern zu lassen.
Da hätte ich große Lust einfach zu sagen, packen Sie ihr Ding wieder weg, dann können wir gerne weiter reden aber vorher geht bei mir nix…. Gerne würde ich auch aussteigen, damit Sie sehen können, das ich keine Waffe habe…
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“