10 Jahre Dauerkonsum - Lipohilie & THC Abstinenz - Problem?

Antworten
Siggy68
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 23:54

10 Jahre Dauerkonsum - Lipohilie & THC Abstinenz - Problem?

Beitrag von Siggy68 »

Hallo liebes Hanf Verband Forum,

ich habe eine Frage auf die ich teilweise im Netz zwar Antworten finde, aber leider nicht in der Kombination wie sie bei Person X vorliegt.
Folgendes Problem:

Person X hat die vergangenen 10 Jahre nahezu täglich Cannabis konsumiert. Zwischen 0,5 und 4 Gramm am Tag, stark schwankend (häufig aber auch nur 1 Gramm pro Tag).
Schon länger hat Person X das Vorhaben in Angriff genommen den Cannabiskonsum einzustellen, da nun endlich der Führerschein gemacht werden sollte beschloss Person X dies nun als Anstoß zu nehmen, endlich aufzuhören ständig Cannabis zu rauchen. Zumindest nur in Verkehsfreien Zeiten.

Heute ist Person X fast 5 Wochen ohne Cannabiskonsum und hat aufgrund einiger Recherchen im Netz die Idee gehabt, die lipohilie vom THC auszunutzen und isst seit 5 Wochen vemehrt fettige Gerichte um das THC im Körper zu binden.

Meine Frage nun: War die vermehrte Fettzufuhr abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt völliger Quatsch oder sinnvoll?

Wenn es funktioniert frage ich mich nun aber, was passiert wenn Person X wieder vermehrt Sport macht und abnimmt, dann müsste doch wieder THC (bzw die Carbonsäure) in den Körper und somit in den Urin geraten. ODER zersetzt sich das Abbauprodukt im Fett auch mit der Zeit?

Eine letzte Frage gibt es dann allerdings noch:

Wenn man z.B. 3 Wochen abstinent ist und dann einen Joint raucht, steigt der Spiegel automatisch wieder auf das Level vor der Abstinenz oder ist dieser dann nur leicht erhöht und die Abstinenz ist zumindest nach dem Abbau des aktiven THC's nicht unnütz gewesen?

Ich hoffe jemand kann mir vor allem auf die lipohilie Fragen antworte, das wäre echt super wichtig.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe ihr findet alle ein schattiges Plätzchen und müsst nicht arbeiten.
Viele Grüße
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: 10 Jahre Dauerkonsum - Lipohilie & THC Abstinenz - Probl

Beitrag von bushdoctor »

Hallo Siggy68
Siggy68 hat geschrieben: Meine Frage nun: War die vermehrte Fettzufuhr abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt völliger Quatsch oder sinnvoll?
Um die Cannabinoide zu "binden", war die Fettzufuhr sicherlich geeignet. Kohlehydrate hätten es auch getan, um die Fettzellendepots aufzubauen und darin THC "einzulagern".

Die Frage ist nur: War das denn wirklich, das was Du erreichen wolltest? Die meisten wollen ja das THC und das Abbauprodukt THC-COOH schnellstmöglich aus dem Körper herausbekommen.
Siggy68 hat geschrieben: Wenn es funktioniert frage ich mich nun aber, was passiert wenn Person X wieder vermehrt Sport macht und abnimmt, dann müsste doch wieder THC (bzw die Carbonsäure) in den Körper und somit in den Urin geraten. ODER zersetzt sich das Abbauprodukt im Fett auch mit der Zeit?
Da bist Du schon auf der richtigen Spur: Das eingelagerte THC (und die anderen Cannabinoide) werden dann wieder frei gesetzt, sobald die Fettdepots wieder abgebaut werden.
Siggy68 hat geschrieben: Wenn man z.B. 3 Wochen abstinent ist und dann einen Joint raucht, steigt der Spiegel automatisch wieder auf das Level vor der Abstinenz oder ist dieser dann nur leicht erhöht und die Abstinenz ist zumindest nach dem Abbau des aktiven THC's nicht unnütz gewesen?
Schwierig da jetzt eine genaue Aussage zu treffen, denn jeder Mensch (Stoffwechsel) ist anders.
Was man aber vermuten kann, ist, dass der "Level" an THC-COOH nach einer längeren Pause sicherlich nicht mehr so hoch sein dürfte, wie in der Phase des täglichen Konsums, von daher sollte die Abstinenz nicht ganz unnütz gewesen sein.

Kurze Verdeutlichung (sehr hypothetisch):
Angenommen, man hört zu konsumieren auf und hat einen bestimmten THC-COOH-Spiegel am Tag nach dem Konsumstopp, dann könnte dieser Spiegel nach etwa 9 Wochen unter die Nachweisgrenze gesunken sein. Wenn man nun nach 5 Wochen totaler Abstinenz einen einzigen Joint raucht, dann steigt der THC-COOH-Spiegel selbstverständlich wieder an und verlängert die Zeit bis unter die Nachweisgrenze um sagen wir mal eine Woche.

Achja, noch ein Hinweis:
THC-COOH ist nicht lipophil.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“