Kawumm und die Gesundheit

Antworten
Steckbrief
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 22:04

Kawumm und die Gesundheit

Beitrag von Steckbrief »

Hey Leute,
ich besitze schon länger eine Kawumm, habe mir neulich sogar eine Neue gekauft, 15 cm lang, somit größer als meine Erste. Allerdings habe ich mich gefragt, wie gut oder schlecht sich der Rauch wirklich auf die Lungen und allgemein auf den Körper auswirkt. Jeder der schon einmal an einer Kawumm gezogen hat, der weiß dass man bei einem guten Zug hustet. Liegt das nur an der Temperatur oder woran sonst? Im Vergleich zu einem normalen puren Joint, ist die Kawumm zu rauchen genauso schädlich? Ich habe leider nicht wirklich viele Informationen dazu finden können und hoffe, dass einige von euch vielleicht mehr wissen. Ich möchte jetzt nichts über einen Vapo wissen, nur um das wegen der Gesundheit klarzustellen. Leitfragen stehen ja im Text. Also ja, hoffe ihr könnt mir da helfen :D Wünsche euch sonst noch einen schönen Tag^^

Edit: Fast vergessen, hilft ein Aktivkohlefilter in der Kawumm was die Gesundheit angeht und beeinflusst es sonst nicht wie stark die Kawumm knallt. Welchen Aktivkohlefilter würdet ihr empfehlen?

Für ne ROOR Kawumm 15cm
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Kawumm und die Gesundheit

Beitrag von overturn »

Hey, Steckbrief!
Steckbrief hat geschrieben:Jeder der schon einmal an einer Kawumm gezogen hat, der weiß dass man bei einem guten Zug hustet. Liegt das nur an der Temperatur oder woran sonst?


Ein alter "Hippie-Mythos" besagt, dies seien die Bronchien, die, je hochwertiger das Material, umso effizienter geweitet werden. Ich befürchte, es sind auch die gereizten Atemwege, die sich da zu Wort melden.
Steckbrief hat geschrieben: Im Vergleich zu einem normalen puren Joint, ist die Kawumm zu rauchen genauso schädlich?
Das hängt von unzähligen und komplexen Faktoren ab - z.B. auch das eigene "Rauchverhalten", die Frequenz, etc.. Was man meines Erachtens mit ziemlicher Sicherheit sagen kann:

1. Rauchen an sich ist nicht wirklich "gesund" - ganz gleich, auf welchem Wege.
2. Wasserpfeifen sind nicht "gesünder", aber auch nicht zwingend "schädlicher" als andere Wege.*

Und mit deinen sonstigen Fragen wärst du in einem anderen Forum vermutlich weitaus besser aufgehoben. Hier geht es nur ausnahmsweise um Fragen des Konsums. Du sollst aber natürlich trotzdem bei uns bleiben ,)


Beste Grüße!

-

* Obgleich bspw. die WHO hierzu immer wieder gerne schockierende Statistiken und Vergleiche präsentiert.
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Kawumm und die Gesundheit

Beitrag von bad guy »

Rauch enthält freie Radikale, und das ist sehr schlecht. Ich würde dringenst empfehlen mit einem Vaporizer zu verdampfen, aber das ist das falsche Forum für solche Fragen.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Kawumm und die Gesundheit

Beitrag von Ganjadream »

@overturn Das Kawumm ist aber doch keine Wasserpfeife sondern eine Glaspfeife mit Saugrohr und Kopf. Oder halt diese Specksteinrohre, die seit Jahrhunderten Tradition in einigen Regionen sind.

Also: Wenn du ein kleines Kawumm zum Pur rauchen nimmst, wäre das bestimmt besser, als einen Tabakjoint zu rauchen. Ansonsten denke ich, dass der Joint schonender wäre. Vielleicht nicht gesünder.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Kawumm und die Gesundheit

Beitrag von overturn »

Ganjadream hat geschrieben:@overturn Das Kawumm ist aber doch keine Wasserpfeife sondern eine Glaspfeife mit Saugrohr und Kopf. Oder halt diese Specksteinrohre, die seit Jahrhunderten Tradition in einigen Regionen sind.
Ups! Ich war gedanklich bei einer "Bong", es geht hier aber um eine "Röhrenpfeife".

Entschuldigt bitte und besten Dank für den Hinweis!


Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Kawumm und die Gesundheit

Beitrag von Ernst Berlin »

Zur frage ob das Gesundheitlich Bedenklich ist, gibt es nur eine Antwort. Ja! Selbstverständlich ist es bedenklich wenn man mehr Nikotin inhaliert als mit einer Zigarette, da hilft auch so ein Filter nicht.

Aber es hilft den Tabak weg zu lassen, aber dann kickt es nicht mehr, sondern schleicht sich ein, dafür aber ziemlich heftig.

Uns ja, dies hier ist KEIN Konsumentenforum, bitte halte dich daran.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Steckbrief
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 22:04

Re: Kawumm und die Gesundheit

Beitrag von Steckbrief »

Vielen Dank Leute für die Antworten.
Und tut mir echt Leid, dass ich hier mit meiner Frage im falschen Forum gelandet bin. Kommt nicht noch einmal vor. Keine Sorge, hier im Forum bleibe ich dennoch, dann halt mit passenden Beiträgen. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“