Masterarbeit zu Legalisierung in Europa

Antworten
Houdini
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:28

Masterarbeit zu Legalisierung in Europa

Beitrag von Houdini »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe, da ich gerade etwas am verzweifeln bin.

Also, ich studiere Europa Studien und würde gerne meine Masterarbeit über das Thema Legalisierung von Cannabis in Europa schreiben. Das geht auch soweit klar. Ich habe eine Dozentin die mich das gerne machen lässt. Das Problem ist nur leider, dass Sie sich gegen einen generalistischen Ansatz ausgesprochen hat und gerne möchte, dass ich Ihr eine spezielle Fragestellung vorlege.
Ich suche jetzt schon seit Wochen nach einem geeigneten Thema, dass im Bereich Politik liegt und zu dem es eine zumindest halbwegs solide Datenlage gibt. Alle Ideen die ich bisher hatte sind daran gescheitert, dass ich keine gescheiten Zahlen gefunden habe (zum Beispiel zu Kosten für die Strfverfolgung). Ich will wirklich gerne über diesen Themenkomplex schreiben, aber im Moment hab ich einfach nur ein riesiges Brett vorm Kopf.

Vielleicht fällt euch ja etwas ein. Ich bin für jede Anregung dankbar.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Masterarbeit zu Legalisierung in Europa

Beitrag von overturn »

Lieber Houdini,

es ist sicherlich mühselig, aber worüber schreiben bspw. die Kollegen? Grundsätzlich gilt hier erst einmal: lesen, lesen, lesen. Mögliche Anregungen findest du bspw. in:

- Bewley-Taylor 2012: International Drug Control

- Falch/Heckmann/Lisznyai (Hg.) 2004: European Perspectives on Drug Addicted People

- Kleiman/Caulkins/Hawken 2011: Drugs and Drug Policy

- Knill et al. (Hg.) 2015: Moralpolitik in Deutschland

- Scheerer/Vogt (Hg.) 1989: Drogen und Drogenpolitik