Opiate..... vom Schmerz zur Sucht

Antworten
Fraagender

Re: Opiate..... vom Schmerz zur Sucht

Beitrag von Fraagender »

Cannabis hilft leider nicht jedem mit seinen Schmerzen! Opiate werden meiner Meinung nach noch viel zu vorsichtig verschrieben - und zu wenig.

Was ich so über die Zeit in diversen Foren aufgeschnappt habe und auch aktuell - da selber betroffen - was Morbus Bechterew Patienten angeht -gibt es zig Menschen die sich jeden Tag herumquälen und keine Opiate erhalten. Soweit dass sie vor Schmerzen kolllabieren! :o

Cannabis kann einigen dabei helfen die Opiatdosis entsprechend niedrig zu halten - aber wie gesagt wirkt Cannabis nicht bei jedem Schmerzpatienten!
Fraagender

Re: Opiate..... vom Schmerz zur Sucht

Beitrag von Fraagender »

Hallo Florian,

dann scheinst Du Glück gehabt zu haben mit Deinen Ärzten. Oder Pech - wenn Du es so siehst. Aber es gibt wirklich viele die sich herumquälen und einfach keine Opiate bekommen...

Das mit den Nebenwirkungen ist natürlich immer so eine Sache - und die Abhängigkeit auch - wobei ich denke bei so starken Schmerzen ist eine Abhängigkeit bei gesicherter Versorgung nicht das größte Problem.

Wenn Dir Cannabis hilft dann: "Go for it!" :)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Opiate..... vom Schmerz zur Sucht

Beitrag von Martin Mainz »

Da kein direkter C-Bezug, hab ich das Thema mal ins Allgemeine Forum verschoben.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Opiate..... vom Schmerz zur Sucht

Beitrag von overturn »

Die Situation in den Staaten wird meines Erachtens gerade durch eine sog. "Opiophobie" befeuert. Medikationen werden reflexartig abgesetzt, woraufhin Betroffene teilweise auf den Schwarzmarkt zurückgreifen. Eine Behandlung sollte stets aus mehreren möglichen Optionen bestehen, oder? Sowohl Cannabis als auch Opiate haben ihre Berechtigung, ohne sie gegeneinander ausspielen zu müssen.

Wir müssen aufhören, "Drogen" zu dämonisieren und zu verdinglichen. Egal, um welche es geht.

Unser Handeln und Denken hat hier furchtbare Konsequenzen - gerade für die, denen eine "Stimme" fehlt.

Siehe hierzu bitte auch -> http://www.nytimes.com/2007/09/10/health/10pain.html

Beste Grüße und habt vielen Dank!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Opiate..... vom Schmerz zur Sucht

Beitrag von Ganjadream »

Habe letztens noch eine Person am Infostand gesprochen, die erklärte, keine Opiate zu vertragen. Gerade Härtefälle, die es auch vertragen, erhalten jedoch eine Dosis, mit der sie wirklich weg getreten werden. Also Opiate sind gewiss nicht ersetzbar, aber man kann mit Cannabis deutlich ergänzen und dann würden vermutlich deutlich weniger Opiate benötigt werden.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Opiate..... vom Schmerz zur Sucht

Beitrag von Martin Mainz »

Opiat-Krise in den USA veranlasst zum Umdenken

https://www.wallstreet-online.de/nachri ... t-umdenken

"Seit Jahren sorgt in den USA der Medikamentenmissbrauch für eine stark wachsende Zahl von Drogenabhängigen und Toten. Pharmaunternehmen hatten über Jahre die Verschreibung von Schmerzmitteln mit hohem Suchtpotential durch Ärzte befördert. Die Mittel wurden für viele Patienten schnell zu teuer, was bedingt durch das komplexe und durchlässige US-Gesundheitssystem kaum verwundert. Als Ersatzdroge wird für viele Patienten deshalb Heroin das Mittel der Wahl, die Kosten betragen nur rund ein Sechstel dessen klassischer Schmerzmittel.
...
Nachdem Forschungen zu medizinischen Effekten von Cannabis über Jahre nicht möglich war, hat nun das National Institutes of Health die Finanzierung einer Langzeitstudie bekanntgegeben, die die Wirkung von medizinischem Cannabis auf Opiat-Süchtige untersuchen soll.
"
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“