Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Vapelife13 »

Ich kann nur zum Mighty raten, es ist für mein Empfinden das einzige portable Gerät, welches wirklich zu empfehlen ist.
Oder den Herborizer Ti wenn es eine Homestation sein soll.
moepens
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von moepens »

WeedForAll hat geschrieben:Genau...wie lange hält eine Kammer zum dampfen im Vergleich z.B. zu einem LongPaper-Joint. Merke ich, wenn die Kammer leer ist? Ich schätze, dann kommt einfach kein Dampf mehr, oder?!
Das ist individuell so unterschiedlich... prinzipiell ist man aber mit einer Kammer idR eher fertig als mit einem Joint.
Ja, wenn kein Dampf mehr bei hohen Temperaturen kommt.
WeedForAll hat geschrieben:Ich denke ich werde es direkt mit dem Pax3 versuchen. Der Mighty wäre auch interessant, für Outdoor aber etwas zu unhandlich. Ich mag den Gedanken, das Teil in der Tasche mitführen zu können.
Der Mighty ist wirklich sehr zu empfehlen. Er ist zwar größer, passt aber auch noch in eine Tasche. Akkuleistung und Dampfentwicklung sind jedenfalls sehr gut.
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von megrim »

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung auf einen Vaporizer umzusteigen. Gute Wahl! Nicht nur wegen der Gesundheit (wir werde ja alle nicht jünger ;-) ) aber auch aus ökonomischen Gründen. Man braucht einfach viel weniger Material um den Effekt zu erreichen. Bei mir reicht z.B. ein Zug bei einer gefüllten Kammer um einen therapeutischen Effekt zu erreichen. Gut, kommt natürlich auch auf die Qualität des Pflanzenmaterials drauf an.

Als Alternative zum Mighty möchte ich dir noch den Firefly 2 ans Herz legen. Ist ähnlich teuer aber nochmal um einiges handlicher. Generell schadet es nicht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Die billigen Vaporizer taugen meistens wenig und man ärgert sich dann, dass man 2x kauft.

Vorteile des Firefly 2 aus meiner Sicht:
- Klein
- 2. Akku mitgeliefert
- Schnelle Einsatzbereitschaft/Aufwärmzeit

Nachteile des Firefly 2 aus meiner Sicht:
- Benötigt etwas Übung um viel! Dampf damit zu generieren. Der Wirkung tut das keine Abbruch
- Kammer muss voll sein damit es richtig funktioniert
- Keine exakte Steuerung der Temperatur. Nur über Stufen "Low, Medium, Medium High, Concentrate" und das auch nur über Android App.


Zu deiner Frage 7:
- Imho ist der Effekt duch den Vaporizer klarer und länger anhaltend. Zumindest 2teres ist aber denk ich eher subjektiv. Es gibt viele Leute die den Kick des Nikotins vermissen. Da ich seit 15 Jahren nicht mehr rauche bin ich aber eher froh wenn ich nicht das Nikotin mikonsumiere. Typische Effekt bei mir nach einem Joint mit (zuviel) Tabak: Zittern, Schweißbildung, Unwohlsein.

Zu deiner Frage 8 möchte ich noch einwerfen:
- Bei den meisten Sorten ist der CBD Anteil sowieso durch Züchtung niederig gehalten (<1%) von daher sollte der Effekt zu vernachlässigen sein. Bei höheren Temperaturen werden imho mehr Schadstoffe gelöst als bei niedrigeren.
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Vapelife13 »

Also wenn du vom "Rauchen" umsteigst, dann brauchst du ein Gerät mit maximaler Dampfentwicklung.
Ansonsten wird der Umstieg sehr schwierig oder der Vaporizer landet schnell in der Ecke.

Ich bin nach 28 Jahren rauchen umgestiegen und es ist jetzt 2 Jahre her. Mir ist der Umstieg sehr schwer gefallen und ich habe es viele Male vergeblich versucht. Natürlich hängt das schon auch stark von deiner Toleranz ab. Aber wenn du einmal umgestiegen bist, dann gibt es kein zurück mehr, alles ist viel besser: Geschmack, Wirkung, Menge, Gesundheit, allgemeines Wohlbefinden uvm...... Ca. 14 Tage dauert der Umstieg, wenn du in der Zwischenzeit wirklich gar nichts rauchst (verbrennst) dann solltest du überzeugt sein! :-) Es dauert eine Zeit bis man die "Vergiftung" durchs Nikotin und die Verbrennung nicht mehr vermisst. :mrgreen: Stell dich am Anfang auch auf grobes Husten ein, es reinigt sich deine Lunge, das vergeht aber auch recht schnell.

Ich habe wirklich viele Vaporizer probiert!
Wenn du eine geringe Toleranz hast, dann gibt es viele Möglichkeiten, da würde ich dir wohl eine Vapcap empfehlen. Oder auch den Firefly, aber den eigentlich wirklich nur bei geringer Toleranz und wenn du nicht vom Rauchen umsteigst. Es gibt sehr sehr viele unzufriedene Firefly Nutzer.

Der beste portable ist wie gesagt der Mighty und der mit dem ich meinen Umstieg geschafft habe, auch wenn es kein optisch schönes Gerät ist, er macht Dampf! ;-)
Auch wirklich zu empfehlen ist der Grasshopper, allerdings ist nur die Leistung überragend, er ist leider nicht sehr zuverlässig, aber hat eine lebenslange Garantie.

Wenn du das Gerät täglich nutzt, ist die Reinigung ein ganz wichtiger Punkt, hier gibt es riesige Unterschiede, den Pax würde ich da eher nicht empfehlen auch wenn es ein sehr kleines und stylisches Gerät ist, allerdings auch hier sehr stark von der Nutzung abhängig.

Generell machen aber die NICHT portablen Vaporizer deutlich mehr Dampf und gerade als Schmerzpatient macht es Sinn, wenn ich aus 0,2 -0,3g med. Weed alle Inhaltsstoffe mit 1 - 2 Zügen extrahieren kann.

Wenn du noch was wissen möchtest, schreib mich gerne an, mein Name ist Programm! :lol:

Falls du dich noch etwas informieren möchtest, ich hoffe der Link ist erlaubt

http://www.fuckcombustion.com

Freu dich auf besten Geschmack und ein vollkommen neues Erlebnis
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von megrim »

@Vapelife13:

Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit ggüber dem Mighty, aber was spricht aus deiner Sicht gegen den Firefly 2? Auch dein Argument mit der niedrigen Toleranz verstehe ich nicht so ganz.

Habe auch zw. Mighty und Firefly2 geschwankt und mich dann aufgrund der Portabilität und der vielen Reviews (in denen der Firefly2 oft besser abschneidet) dafür entschieden...
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Vapelife13 »

Naja, wenn du den Vergleich nicht hast ist es schwierig, aber im Vergleich zum Mighty ist der Firefly2 ein Spielzeug.
Und du brauchst wie du selber geschrieben hast eine gewisse Technik. Wenn du eine geringe Toleranz hast, dann mag der Firefly2 ausreichend sein. Wenn du als Patient ca. 2 g pro Tag benötigst oder auch mehr, dann wird es mit dem Firefly2 anstrengend, allein das Befüllen und die kleine "Kräuterkammer" sind ein Graus. Die Akkuleistung des Mightys reicht einfach für einen ganzen Tag ohne dass ich zusätzlich was rumschleppen muss. Auch die Füllhilfe, die Reinigung, die Ersatzteile sind beim Mighty einfach top. Ich mag das Design und die Materialien nicht und trotzdem ist er der beste portable - Plug and Play - gerade für Umsteiger.

Probier den Mighty dann weisst du was ich meine :mrgreen:
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von megrim »

Ok, das mit der Toleranz mag sein. Ich zieh max 1-2x an einer mit Bedrocan gefüllten Firefly 2 Kammer und ich brauche die nächsten 5-6 Stunden nichts mehr da ich den Effekt den ich brauche damit erreiche. Ja, das ist eine sehr niedrige Toleranz. ;-)

Vielleicht leg ich mir den Mighty zu, wenn der Firefly den Geist aufgibt. Dann habe ich einen Vergleich. Für meine bescheidenen Zwecke reicht der Firefly. Ein Argument für den Mighty ist ja auch dass er von den Krankenkassen erstattet wird. Da ich nur ein Privatrezept habe war dieser Punkt für mich irrelevant...
WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von WeedForAll »

Eure Antworten sind auf jeden Fall hilfreich. Danke an dieser Stelle.
WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von WeedForAll »

Habe mich nun für folgenden Vaporizer entschieden:

Flowermate Swift Pro Vaporizer

- Mini-USB zum laden
- Große Kammer
- Heiße Luft verbrennt Material
- Portable & klein
- Display
- Gute Reviews
- Preis

Nachteil scheint der Akku zu sein...3x10min...aber für den Anfang passt schon.
WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von WeedForAll »

Ich muss doch noch einmal 3 Fragen stellen. Mein Dampfer sollte Montag ankommen.

1. Im Netz habe ich Pfefferminz für 3 EUR / 100g gefunden. Kann ich so etwas auch in normalen Läden meiner Stadt finden, oder sind diese Produkte zum verdampfen speziell "behandelt"? Würde mir dann einfach am Montag etwas in der Stadt holen.

2. Gibt es Zusätze, die etwas mehr "Dampf" erzeugen und etwas "gesünder" sind als normale Zigaretten? Ggf. irgendwelche Tropfen als Konzentrat oder bestimmte Kräuter...kenne mich da 0 aus.

3. Kann Pollen auch verdampft werden? Also etwas davon auf das Kraut...

Haupteinsatz dürfte klar sein...hätte aber auch nichts gegen eine 50/50 Mischung oder einfach mal nur Pfefferminz-blätter zum dampfen.
Vapelife13
Beiträge: 442
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:18

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Vapelife13 »

Pfefferminze dampfen ist nicht sehr spannend. Es schmeckt intensiv aber sehr wenig Dampf.
Was man so alles in deiner Stadt kaufen kann, weiß ich leider nicht :)

Aber du kannst eigentlich alles verwenden an Kräutern was nicht behandelt ist, oder du kaufst frische Minze und trocknest diese. Tropfen würde ich nicht in meinen Verdampfer tun, ich kenne aber auch keine. Öl oder Wax kann man je nach Vaporizer natürlich schon verdampfen. Wieso möchtest du Zusätze?? Mit dem richtigen Vaporizer und med. Weed bekommst du genug Dampf, schau mal hier zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=BngB8zG4hk0

https://www.youtube.com/watch?v=bweCLJpmJoE

Den Pollen kannst du zwischen die Kräuter packen, also wie ein Sandwich
WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von WeedForAll »

Danke ;) Ich werde mal berichten, wenn es soweit ist.
WeedForAll
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Nov 2017, 07:32

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von WeedForAll »

Erster Eindruck...

Das Gerät...

1. Klein und fein, passt locker in z.B. eine Hosentasche. Perfekt für Party-Abende (Sylvester, Outdoor etc).
2. Batterie zieht schon schnell leer, dürfte aber für 3 schöne Sessions a 5min reichen. Der Inhalt reicht für 2 Sessions a 2 bis 3min mit um die 195 Grad Celcius, danach ist das Material knusprig hellbraun.
3. Display ist halt einfach und grobkörnig...passt aber...aufgrund Preis/Leistung durchaus akzeptable
4. Gerät wird warm, aber nicht heiß...schaltet sich vorher glaube ab
5. Mundstück kann je nach Zugstärke und Zuglänge warm bis (für 1 - Sek.) richtig warm werden...Zug nachlassen und alles gut!
6. Kammer ist jetzt nicht super groß, passt aber genug für eine Session rein
7. Gerät zeigt nur auf dem Display an, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist (keine Vibration). Das geht auf 190 Grad Celcius sehr schnell (Knopf 5x drücken, 10 Sek. warten...dampfen)

Wirkung...

1. Sehr lecker. Der Geschmack ist durchgehend, wohl aufgrund Bambus Ring, lecker erdig/holzig. Mag ich sehr! Man fühlt und schmeckt den Rauch. Sehr natürlich.
2. Rausch ist bei 190 Grad Celcius "klarer"...also sehr sehr angenehm, wobei die Augen "klarer" sehen/bleiben; irgendwie sehr intensiv aber leichter und angenehmer (auch der Rauch). Die Lunge fühlt sich kaum belastet an, im Vergleich zu Zigaretten. Besser kann ich es nicht beschreiben. Hatte sogar richtig Lust zum Krafttraining zu gehen (komisch...total entspannt aber trotzdem Antrieb - Material ist aber auch sehr gut und unbehandelt).
3. Dampfentwicklung ist vielleicht 60% von der einer Zigarette. Dampf ist sichtbar, es kommt aber nur eine eher kurze Wolke. Bei 200 Grad kommt schon etwas mehr. Der interessante Geschmack wiegt die reduzierte Dampfentwicklung aber wieder auf.
4. Longpaper-Joint ca. 5 gemütliche Minuten, Vapo ca. 5 bis 8x ziehen und dampfen...also etwas schneller fertig. Dafür kein Stress mit Blättchen drehen etc.

Fazit...

Für mich eine absolut taugende Alternative zu Nikotin/Zigaretten, insbesondere wenn ich auf einer Party das Qualmen meiden möchte. Die Verarbeitung des Plastik-Dampfers ist wirklich gut und USB-Anschluss/Lader ist ebenfalls ein guter Pluspunkt. Kein Schnick-Schnack am Gerät und Zubehör gibt es auch. Das wirkt sich natürlich auf den eher günstigen Preis aus. USB-Ladebuchse war ein wichtiges Kaufkriterium (externen Akku und gut).

Für den Preis und als Einstieg einwandfrei. Für richtig viel Dampf, hätte ich wohl eher den Mighty genommen. Das eigentliche Ziel - das Gute Dampfen und und eine Alternative haben - wird mit dem Swift aber super erreicht (mit anderen Modellen sicher auch, habe aber keinen Vergleich)

Nachtrag:

Das Gerät geht über 5x Knopf drücken an. In der Tasche kann das also versehentlich mal passieren. Es fehlt eine Sperre, oder ich habe Sie noch nicht gefunden.
taoist59
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 18:02

Re: Welche Vaporizer benutzt Ihr zum Verdampfen ?

Beitrag von taoist59 »

Martin Mainz hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 21:36 Arizer Extreme Q Vaporizer

https://www.vapeworld.com/extreme-q-vap ... =affiliate#

Hab nur Gutes darüber gehört, ist halt nciht für unterwegs :mrgreen:

Den Pax II für unterwegs kann ich leider nicht empfehlen, obwohl er überaus gute Bewertungen hat.
Hallo
warum kannst du den pax2 nicht für unterwegs empfehlen? Wie sieht es mit dem pax3 aus? Ich beabsichtige zu meinem Mighty für zuhause einen Pax 3 für unterwegs zu kaufen. Wie sind die Erfahrungen generell mit dem Pax 3?
Danke für eure Infos

Vapelife13 hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 11:48Wenn du das Gerät täglich nutzt, ist die Reinigung ein ganz wichtiger Punkt, hier gibt es riesige Unterschiede, den Pax würde ich da eher nicht empfehlen auch wenn es ein sehr kleines und stylisches Gerät ist, allerdings auch hier sehr stark von der Nutzung ab.

Hallo, da ich den pax3 nur für unterwegs nutze und das Recht wenig, ist mir das mit der Reinigung egal. Aber wie sind deine Erfahrungen sonst mit dem pax3 bezüglich Wirkung, Funktion u.s.w.
Freue mich über deine Antwort 😀
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Martin Mainz »

So, hab mal beide Stränge mit gleichem Thema zusammengefasst.
taoist59 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:00 warum kannst du den pax2 nicht für unterwegs empfehlen?
Ich kann den Pax2 nicht empfehlen (weder für unterwegs noch so). Ich hatte den ne Zeit lang, war aber allgemein sehr unzufrieden mit der Handhabung und auch der Wirkung.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
taoist59
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Apr 2023, 18:02

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von taoist59 »

Martin Mainz hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:39 So, hab mal beide Stränge mit gleichem Thema zusammengefasst.
taoist59 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:00 warum kannst du den pax2 nicht für unterwegs empfehlen?
Ich kann den Pax2 nicht empfehlen (weder für unterwegs noch so). Ich hatte den ne Zeit lang, war aber allgemein sehr unzufrieden mit der Handhabung und auch der Wirkung.
Danke für die schnelle Nachricht

Welchen Vap würdest du mir empfehlen?
Davinqi IQC, Vapeble Wolke premium, Nectar Platinum oder gold hatte ich noch im Auge
🙏🏻
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4608
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Martin Mainz »

Ich hab zur Zeit keinen, hab keinen gefunden der mir gefällt, kann also keine Empfehlung abgeben.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich kann nur Tischvapos empfehlen, die mit Konvektion arbeiten. Die Aufheizung dauert vielleicht ein bisschen, aber dafür ist der Geschmack am besten und das genutzte Kraut kann dann noch im Müsli verwendet werden, wenn nicht über 200 Grad erhitzt wurde.

Happy bikeday
Frankenstein
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Vape67
Beiträge: 40
Registriert: So 31. Okt 2021, 06:04

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von Vape67 »

Moin

Ich habe den Pax3, den Vocus Vape und den Wolkenkraft Äris.
Meine Erfahrungen sind folgende.

Pax3 nett anzusehen, mit der Handy App gut zu bedienen, aber kein Dampf und das Weed wird nicht vollständig verdampft. Also es bleibt noch teilweise grün. Zum Öl und hasch vapen aber sehr gut 👍

Focus Vape ist nicht schlecht , leider kräuterkammer etwas zu klein. Für gelegentliche Züge ok. Dampfbildung geht in Ordnung.

Wolkenkraft äris. Der beste von den dreien. Kräuterkammer ausreichend groß gute Dampfbildung. Schnelle Reinigung. Schnelle aufheizzeit und vor dem nächsten Akku laden kann ich 5 mal eine Sitzung machen.
Nachteil Akku fest verbaut.

Trotzdem ist der Wolkenkraft mein Favorit 🤩

Gruß
B.Hinnert
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 07:51

Re: Vaporizer wählen und Anfängerfragen

Beitrag von B.Hinnert »

Hey,

Ich habe gesehen das es für den Mighty+ auch ein Glas- (nicht Blubber) oder ein Titan Mundstück gibt. Ein anderes Gerät hatte ein Keramik Mundstück.

Da Ich die Haptik von Kunststoff im Mund nicht mag (man findet bei mir keine Plastiklöffel im Besteckkasten :mrgreen: ) wollte Ich mal fragen was Ihr da so an Erfahrungen gemacht habt und was eure Lieblingsmundstücke sind, aber gerne auch Pro und Contra.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“