Kaffee wirkt auf das Gehirn wie Cannabis?

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Kaffee wirkt auf das Gehirn wie Cannabis?

Beitrag von Martin Mainz »

Kaffee wirkt auf das Gehirn wie Cannabis — aber genau umgekehrt

http://www.businessinsider.de/kaffee-wi ... hrt-2018-3

Eine neue Studie zum Kaffeekonsum hat aufgedeckt, dass die wohl verbreitetste Freizeitdroge der Welt unseren Stoffwechsel doch sehr viel stärker beeinflusst, als bislang angenommen — und sich ebenso stark auf das Gehirn auswirkt wie Cannabis.

Die Untersuchung wurde an 47 Kaffeetrinkern durchgeführt, die einen Monat lang auf das koffeinhaltige Getränk verzichten mussten.
...
Das Ergebnis , erschienen im Fachjournal „Journal of Internal Medicine“ zeigte, dass 115 Metaboliten (der Metabolit ist ein Zwischenprodukt in einem meist biochemischen Stoffwechselweg) von dem Kaffeekonsum beeinflusst wurden. Insgesamt 82 dieser Stoffe waren bereits bekannt und konnten mit 33 biochemischen Stoffwechselwegen in Verbindung gebracht werden.
...
Acht Tassen Kaffee am Tag zu trinken löst beispielsweise einen Dominoeffekt aus, der die Art von Neurotransmittern verringert, die von Cannabis imitiert werden. Das bedeutet: An den Stellen, an denen Cannabis unser Endocannabinoid-System ansteigen lässt, scheint etwas im Kaffee die Neurotransmitter im System zu reduzieren.
...
Daran gemessen, wie beliebt Kaffee auf dem gesamten Planeten ist, erscheint es tatsächlich merkwürdig, dass wir noch immer so wenig über seinen Einfluss auf unsere Gesundheit wissen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“