Nutzhanfblüten

Antworten
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Nutzhanfblüten

Beitrag von Deew »

Moin moin,

ich habe gerade mit dem Rauchen (Tabak) aufgehört und jetzt natürlich oft das Verlangen zu rauchen.
Da Mariuhana in Deutschland noch illegal ist und ich auch eh nicht den ganzen Tag bekifft sein möchte habe ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei auf einen Shop gestoßen, welcher in Deustchland angebaute Nutzhanfblüten verkauft.
1) Meint ihr, es kann irgendwas passieren, wenn ich auf der Straße mit einem Nutzhanfjoint aufgegriffen werde? Natürlich ausser der Diskussion mit der Polizei^^
2) Da in Nutzhanf ja immer noch ein Restgehat an THC (<0,2%) vorhanden ist, könnte man dadurch Probleme mit dem Führerschein bekommen?
Angenommen man raucht gelegentlich Cannabis und regelmäßig Nutzhanf.
3) Müsste in Nutzhanf nicht noch CBD enthalten sein, der eine beruhigende Wirkung entfaltet?

Hanfige Grüße :-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Nutzhanfblüten

Beitrag von bushdoctor »

Deew hat geschrieben:Moin moin,
1) Meint ihr, es kann irgendwas passieren, wenn ich auf der Straße mit einem Nutzhanfjoint aufgegriffen werde? Natürlich ausser der Diskussion mit der Polizei^^
Schwer zu sagen, die rechtliche Lage ist meines Erachtens noch nicht gänzlich geklärt, was Nutzhanfprodukte für Endverbraucher angeht.
Siehe: Antwort der Bundesopiumstelle zur Joint-Venture-eV Anfrage zur Legalität von Lebensmitteln mit Nutzhanfanteilen

Es sind schon Leute wegen Hanf-Speiseöl angeklagt worden und wurden nicht freigesprochen, weil es die rechtliche Lage laut BtmG nicht hergibt. Dort ist nur der gewerbliche Handel vollständig legal! Wenn Du also einen Gewerbeschein hättest, wärst Du, zumindest was Besitz und Erwerb angeht, auf der rechtlich sicheren Seite. Konsum ist ja nicht strafbar...

Die Firma Hanf-Zeit hat in diesem Jahr zumindest Rechtsicherheit bekommen. (den grow!-Artikel kann ich leider nicht verlinken:
http://grow.de/574.0.html?&tx_ttnews[tt ... cab82a1b2e
Deew hat geschrieben: 2) Da in Nutzhanf ja immer noch ein Restgehat an THC (<0,2%) vorhanden ist, könnte man dadurch Probleme mit dem Führerschein bekommen?
Ja, sobald Cannabinoide, die unter das BtmG fallen, bei Dir nachgewiesen werden können, geht das Standardprozedere mit der Führerscheinstelle los... WO diese Cannabinoide herkommen interessiert niemanden. Auch der Verzehr eines Mohnbrötchens könnte zu einem positiven Befund bei Opiaten führen und danach gilt Beweislastumkehr und DU musst Deine Unschuld beweisen!
Deshalb: freiwillige Tests IMMER ABLEHNEN!
Deew hat geschrieben: Angenommen man raucht gelegentlich Cannabis und regelmäßig Nutzhanf.
3) Müsste in Nutzhanf nicht noch CBD enthalten sein, der eine beruhigende Wirkung entfaltet?
Ja, CBD ist in jedem Falle drin. Sogar mehr als THC. Die Angaben schwanken zwischen 0,5 und 2,5% CDB im Nutzhanf. Die Aufnhame von Cannabinoiden aus Nutzhanfprodukten hat in jedem Falle eine positive Wirkung auf Dein Endocannabinoid-System. Man könnte es durchaus als "gesundheitsförderlich" bezeichnen.
Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

Re: Nutzhanfblüten

Beitrag von Deew »

Vielen Dank bushdoctor für diese ausfühliche und informative Antwort :)

Da ich die Blüten bei Hanf-zeit erwerben möchte, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.
Wenn aber die Legalität nicht so ganz geklärt ist, werde ich das erstmal nicht vor der Polizei rauchen :D
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Nutzhanfblüten

Beitrag von bushdoctor »

Deew hat geschrieben: Da ich die Blüten bei Hanf-zeit erwerben möchte, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein.
Zumindest, wenn Du im selben Bundesland, wie Hanf-Zeit wohnst... die Regierung von NRW hat implizit signalisiert, dass sie keinen Verfolgungsbedarf bei Nutzhanfprodukten sieht.

Für Bayern (und andere Bundesländer) würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...! ;-)
Im Prinzip ist immer es Auslegungssache der Gerichte. Falls ein Richter meint, sich buchstabengetreu ans BtmG halten zu müssen, dann kannst Du auch in NRW nicht freigesprochen werden... Das BtmG gibt halt einen Freispruch erst bei Gewerbetreibenden her.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“