Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Antworten
Solidous_74
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 20:43

Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von Solidous_74 »

Moin zusammen!

Ich weiß gar nicht, ob das hier richtig poste. Ich bin ganz neu hier, wenn falsch geposted bitte verschieben.

Heute hatte ich ein äußerst unerfreuliches Erlebnis. 2 Beamte standen bei mir vor der Haustür, mein Nachbar hat mich bei der Polizei wegen meiner lütten Pflanze die auch dem Balkon stehen hatte angeschwärzt. Die standen sofort in der Tür und waren in der Wohnung: Er wollte sofort die Pflanze auf dem Balkon sehen. Die hatte ich vorher abgeschnitten, weil ich hört das da jemand auf dem Flur meinen Namen nannte und etwas von einer Cabnnabispflanze die sichtbar auf dem Balkon steht.

Ich dann die Tür aufgemacht und es ging los. Der Beamte fragte nach der Cannabispflanze die auf dem Balkon steht. Ich verneinte das ich eine hätte aber er sagte er hätte sie eben gesehen. Ich habe die echt kleine ja abgeschnitten und in den Kleiderschrank geworfen, mein Klo hätte die nicht runterspülen können und dann die Tür aufgemacht.... Der Beamte sagte dann, daß er eine Hausdurchsung durchführen will und wenn ich dem widerspreche er sofort mit der Staatsanwältin und einem Drogenhund die Dursuchung veranlassen würde. Dann würde meine Bude ganz anders aussehen. Ich war wirklich eingeschüchtert, zumal er sofort drohend vor mir in meiner Wohnung stand. Dann gings los. Er rein und wollte die Pflanze sehen, die hab ich ihm gleich gezeigt. Das war echt nix dolles, die war nichmal ausgeblüht, fing grade an und war 50 cm groß, maximal. Dann meinte er, daß er mich vorläufig festnimmt und mir aus Selbstschutz Handschellen anlegen wird. Ich habe auf meinem Wohnzimmertisch eine piepnormale Schere liegen gehabt. Ich war fassungslos! Und dann haben die weiter gesucht, ob da was is. Ich hab noch sone kleine Schüssel mit Samen und n paar kleinen Ästen in der Küche gehabt, diese haben die auch mitgenommen. Da war nix dran, nur Samen halt, ich weiß nicht ob das jetzt nochmal extra kacke ist wenn man Samen hat. In meiner kleinen Schatulle hatte ich meinen Rauchbedarf. Das waren 2 kleine Tütchen mit Home Grown vom Kumpel (etwa 1,5 Gramm) und 1 Tütchen mit "normalem" Gras, etwa 1 Gramm. Die Wohnung wurde weiter durchsucht, weiteres wurde nicht gefunden, ich hab ja auch nix anderes gehabt.

Nun bin ich am Internet gucken. Hatten die wirklich das Recht, eine Hausdurchsuchung duchzuführen, weil ich als kleiner Kiffer ein Pfänzchen auf dem Balkon stehen habe? Das finde ich echt hart. Ob ich einen Zeugen hinzuziehen will habe ich verneint, das war nicht so gut oder? Auch habe ich das Protokoll unterschrieben mit den Sachen die die mitgenommen haben. Der Beamte sagte auch zu mir, daß sich die Zulassungstelle mit mir in Verbindung setzen wird, da ich einen Führerschein habe. Da habe ich ja auch richtig Bammel vor was da kommt. Ich hab auch gesagt, daß ich am Tag so n halbes Gramm rauche, war auch eher suboptimal oder?

Ich bin derzeit total ratlos, was ich jetzt machen soll. Soll ich mir gleich einen Anwalt nehmen? Soll ich erstmal warten was passiert? Ich wohne in Schleswig-Holstein und hier sind 6 Gramm "erlaubt".
Es wäre toll, wenn mir n büschen geholfen werden könnte! Bisher bin ich noch nie in Sachen BTM oder sonstigem auffällig gewesen.

LG Soli
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von Mario Hana »

Solidous_74 hat geschrieben:Moin zusammen!

Ich weiß gar nicht, ob das hier richtig poste. Ich bin ganz neu hier, wenn falsch geposted bitte verschieben.

Gemacht.

Mein Beileid! Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt, wie gesagt, die Staatsanwaltschaft KANN das Verfahren einstellen.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von DrGonzo »

Hallo Solidous,

traurig das unsere Gesellschaft dich kriminalisieren musste.
Du bist wieder ein Beweis, dass Konsumenten nicht entkriminalisiert sind und das es wesentlich gefährlicher ist seinen Kopf in den Sand zu stecken und versuchen wegzutauchen als sich aktiv für eine anderen Politik einzusetzen.
Wenn alle Menschen die geren Cannabis konsumieren sich mehr für andere Drogenpolitik einsetzen würden könnten wir eine Entkriminalisierung wesentlich schneller erreichen.

Aber es soll ja hier in dem Threat hauptsächlich um dich gehen. Ich bin kein Anwalt und kann auch keine Rechtsberatung geben. Das was ich hier also schreibe ist das was ich denke.
Die Polizei hatte nicht das Recht in deine Wohnung zu gehen und hat sie nur mit deinem Einverständnis durchsucht. Das mit dem Staatanwalt und erstrecht das mit dem Hund war eine hohle Drohung. Der Hund darf nur mit dem Hundführer eingesetzt werden, dass ist ein 1:1 Verhältnis. Vermutlich hätte es mehrere Stunden gedauert bis die da gewesen wären. Aber ich kann verstehen das du eingeschüchtert warst...als normaler Mensch ist man das halt wenn jemand mit Knarre vor einem steht und einem droht.
Cannabissamen ist grenzwertig - wenn der als Vogelfutter gedacht war wäre es okay. Cannabissamen zur Aufzucht von Cannabis wäre nur unter bestimmten Bedingungen okay. Ist also extrem Grenzwertig.
Deine Pflanze wird wohl jetzt geerntet werden und der Ertrag wahrscheinlcih sogar getrocknet mit den weiteren BTM und den Samen wird dir zum Vorwurf gemacht werden. Ob die Staatsanwaltschaft das dann einstellen lassen wird oder ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt kann ich nicht abschätzen. Das der Staatanwalt das fallen lässt halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.

Ich empfehle dir jetzt erstmal dich zu beruhigen. Das sacken zu lassen, zu verstehen das du nichts böses getan hast, sondern die Gesellschaft leider ein verqueeres Bild hat von Menschen die Cannabis nehmen und von einer effektiven und menschlichen Drogenpolitik. Die Polizei ist leider nicht dein Freund und Helfer. Wäre schön wenn sie das (wieder) werden würde, aber derzeit ist sie das für mich leider nicht. (Und ich hätte mir auch schon mal Hilfe von der Polizei gewünscht!) Die Polizei ist dazu da um gegen Verbrecher zu ermitteln. Hat sie den Verdacht das du ein Verbrecher bist sind sie sehr geschickt darin Beweise zu sammeln, indem sie dich dazu verleiten einfach alles zu machen/sagen was sie wollen.

Halt uns auf dem laufenden - setz dich für eine andere Drogenpolitik ein, damit meinen Kindern deine Erfahrungen erspart bleiben.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von Florian Rister »

Also zunächst muss ich sagen: Natürlich darf die Polizei wenn sie eine Hanfpflanze am Fenster/auf dem Balkon sieht eine Hausdurchsuchung durchführen, das geht auch mit Gefahr im Verzug also hättest du da relativ schlechte Karten gehabt.

Die Samen sind eigentlich nur deshalb relevant, weil man dir unterstellen könnte damit noch mehr Cannabispflanzen anbauen zu wollen. Aussage verweigern ist das oberste Gebot, alles was du zu deiner Entlastung sagen kannst, kannst du auch mit einem Anwalt noch vorbringen.
Das war sicher ein großer Fehler von dir, das du Angaben gemacht hast. Aber das geht vielen so.

Du schreibst die Pflanze war "noch nichtmal ausgeblüht" das sagt mir das durchaus THC vorzufinden ist. Das wird wahrscheinlich im Labor analysiert, und auch davon wird die Strafbemessung abhängen.
Ich gehe nicht davon aus, das das Verfahren eingestellt wird, mit einer geringen Strafe musst du schon rechnen.

Die Führerscheinstelle meldet sich garantiert bei dir, vor allem wegen deiner Aussagen zu deinem Konsumverhalten. Entweder fachärztliches Gutachten oder MPU. Also ab jetzt Konsumverzicht um dann im Zweifelsfall schnellstmöglich einen sauberen Drogentest vorweisen zu können.

Und der Rat von Dr.Gonzo ist sicher wichtig: Engagieren für eine andere Drogenpolitik, in der Hanfpflanzen frei und ungestört auf Balkonen wachsen können.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von DrGonzo »

groooveman85 hat geschrieben:Also zunächst muss ich sagen: Natürlich darf die Polizei wenn sie eine Hanfpflanze am Fenster/auf dem Balkon sieht eine Hausdurchsuchung durchführen, das geht auch mit Gefahr im Verzug also hättest du da relativ schlechte Karten gehabt.
Waren die Pflanzen denn sichtbar von aussen?
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von Florian Rister »

DrGonzo hat geschrieben:
groooveman85 hat geschrieben:Also zunächst muss ich sagen: Natürlich darf die Polizei wenn sie eine Hanfpflanze am Fenster/auf dem Balkon sieht eine Hausdurchsuchung durchführen, das geht auch mit Gefahr im Verzug also hättest du da relativ schlechte Karten gehabt.
Waren die Pflanzen denn sichtbar von aussen?
Solidous_74 hat geschrieben:weil ich hört das da jemand auf dem Flur meinen Namen nannte und etwas von einer Cabnnabispflanze die sichtbar auf dem Balkon steht.
;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von DrGonzo »

:oops:
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
mennikenpiss
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jan 2014, 20:06

Re: Hausdurchsuchung wegen Pflanze auf Balkon

Beitrag von mennikenpiss »

mich würde brennend interessieren, wie es in diesem fall weiter ging.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“