Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

Alle, die in einer Demokratie leben, haben das Recht zu erfahren, ob das, was Mitarbeiter des Staates mit ihnen tun, auch tatsächlich den Vereinbarungen des Volkes entspricht …!! Diese Einzelheiten dazu verstecken sich zwar in vielen Gesetzbüchern und sind mit hochgestochenen, schwierigen Sätzen schwer zugänglich, doch können Betroffene jederzeit verlangen, umfassend und für sie nachvollziehbar über die jeweilige Vorschrift (§, Gesetz, Rechtsnorm, Verordnung …) aufgeklärt zu werden. Das ist wichtig, weil Mächtige bestimmte §§ gerne so auslegen, daß sie die meisten Vorteile davon haben.
  • Dieses Recht allerdings einzufordern, kann für "Ohnmächtige" schwierig sein, die Angst vor Repressalien haben. Je mehr aber dieses Recht nutzen, desto einfacher wird es auch für Leute, die ich gerne als "Hosenschei§er" bezeichne. Nachdem diese Ma§nahme das Beste ist, um Ungerechtigkeiten zu verhindern, die sich über ineinandergreifende Kompetenzbereiche verheerend auswirken können für Einzelne, die dem Staat vertrauen, und unsere Gesellschaft (!), können korrekt handelnde Mitarbeiter des Staates eigentlich nichts dagegen haben und gerade in kritischen Momenten beweisen, daß der Staat immer das Beste will für seine Bürger: Gemeinsame Zufriedenheit durch Gerechtigkeit.
Unser Staat mit seinen vielen Bediensteten, die dem Volke dienen sollen, dem eigentlichen Souverän unserer demokratisch gemeinten Gesellschaft, kann sich mit dem Recht auf Gewalt vieles leisten mit Bürgern, die von Recht keine Ahnung haben. Was alles möglich ist an Unmöglichem, zeigte sich mit dem Fall Gustl Mollath sehr deutlich, in dem sogar die Politik das erstaunliche Versagen der Justiz vehement verteidigt hat. Und das trotz großem Interesse von Medien, denen man ja auch nicht wenig Macht nachsagt. Wie rechtswidrig Polizisten, Staatsanwälte und Richter mit jungen Menschen verfahren können, denen man Straftaten vorgeworfen hat aufgrund weniger Anhaltspunkte, konnte ich über meine Arbeit schon öfter erleben. Für einen Kripo-Beamten ist es relativ einfach, Informationen aus einem ängstlichen, unwissenden Bürger zu kitzeln, sich damit weiteren Nachforschungbedarf zu verschaffen und sich die nächste Beförderung zu sichern über eine willfährige Justiz, die Staatsdienern mehr vertraut als rechtsdummen Bürgern.

Um sehr effektiv dem allgegenwärtigen und überall möglichen Machtmißbrauch zwischen Bürgern und Polizisten, Staatsanwälten, Gutachtern, Richtern und sonstigen Beamten unseres Rechtsstaates entgegen zu treten, müßten Betroffene nur DAS WICHTIGSTE DEMOKRATIERECHT kennen und anwenden, sobald etwas passieren könnte, was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Dieses Recht ist das Recht auf ein selbstbestimmtes Dasein. Wer es nutzt, kann dafür sorgen, daß dieses in großen Gemeinschaften am häufigsten beschnittene Recht nur so eingeschränkt wird, wie das die Rechtsordnung vorschreibt, in ( D ) übrigens eine der besten der Welt. Die besteht zwar aus vielen §§, doch sind meist nur wenige ma§geblich und entscheidend. Niemand hat ja alle Probleme, die wir mit dicken Gesetzbüchern regeln, auf einmal. Folglich können Rechtsuchende die für ihr Problem zuständigen Regeln sich auch nennen lassen. Ist eine nicht zu verstehen, nicht nachvollziehbar, muß die sogar verständlich erklärt werden, damit der Betroffene sich notfalls auch wehren kann.

Würden viele Staatsbürger "Dienst nach Vorschrift" machen, müßten Beamte zwar keine Überstunden machen. Doch wären sie gezwungen, nur das zu tun, was wirklich wichtig ist und sorgfältig nach Vorschrift zu arbeiten, damit die oberste Leitlinie für Politik und Justiz auch wirklich beachtet wird: GERECHTIGKEIT. Das ist umwerfend viel, wenn man weiß, daß das Ziel hinter einem gerechten Geben und Nehmen nichts anderes ist als Zufriedenheit für alle, die weitere Zufriedenheit ermöglicht … Interessanter "Nebeneffekt": Wenn viele die Staatsmacht zu Bestleistungen motivieren, also auch die Justiz, die Unrecht in die Schranken weisen kann, hätten Abgreifer, Beschei§er, Machtsauger und Scherenspreizer nicht mehr viele Chancen. Und dann ginge es den vielen rechten Menschen bald viel besser ...

Wer mehr wissen möchte, kann sich über die Aktion "PIMP YOUR RIGHT!" der Rechtshilfeorganisation Zweite Hilfe e. V. mit "PYR" einen machtvollen Hebel gegen Unrecht und Willkür in den Kopf holen und ist dann gewappnet gegen Machtmißbrauch bei Kontakten mit "Obrigen" und unfa§bar vielen Gelegenheiten im Alltag.

Viel Vergnügen mit Mächtigen und bei einem entsprechendem Erfahrungsaustausch auch hier. Ich beantworte gerne Fragen, sofern die allgemein sind und mir allgemeine Rechtsaufklärung zur Nutzung des wichtigsten Demokratierechtes ermöglichen, das erstaunlicherweise kaum jemand kennt.
  • Edit: Am 30.12.2013 10:10 - 10:30 stellte ich meinem Beitrag zwei Absätze voran
    und brachte in den dann 3. Absatz ein Beispiel für die Freunde der Hanfpflanze
Zuletzt geändert von Ei Tschi am Mo 30. Dez 2013, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von hanfologe »

hallo El Tschi,

leider werde ich aus deinem Text nicht wirklich schlau. kannst du kurz zusammenfassen, um was es dir geht und was genau du aussagen möchtest?
Links zu deiner obskuren, inhaltsleeren Webseite helfen mir da leider auch nicht.
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

Hallo hanfologe, ich habe eben das Ganze etwas griffiger gemacht (siehe "Edit:).

Was ist denn "obskur" für dich. Einfach zitieren und ggf. einige Erklärungen dazu. Danke.
Was meinst Du mit "inhaltsleer"? Frisiert Du gerne irgendwas mit definitiv unzutreffenden Worten?
Hättest Du griffige Beispiele wollen, mit denen die vielen Leute viel anfangen können, die hier nach Informationen und Hilfe suchen, hätte ich Beispiele aus meiner Arbeit verlinken können ...
  • S'Editle meinte, ich solle noch was dranhängen:

    Hier mal ein banales Beispiel von Machtmißbrauch für "Cannabisten": Polizisten entdecken bei jemandem Haschisch. Was sich danach abspielt, ist nur ungefähr rechtskonform. Vieles passiert, was sogar rechtswidrig ist und nach den strengen Vorschriften für Staatsdiener als kriminell bezeichnet werden muß. All das läßt sich verhindern, wenn man nach Begründungen mit Vorschrift fragt und weiß, was zu tun ist, wenn sich Widerstand zeigt gegen die Nutzung des wichtigsten Demokratierechtes, um das es bei der Aufklärungsaktion PYR geht. Die läuft aber nur dort, wo sie nicht von Kräften unterbunden wird, die keine Änderung der Machtverhältnisse wollen. Solche Kräfte findet man auch im Internet, bevorzugt in Plattformen, wo es auch um Rechtsaufklärung geht, um Rechtstipps.

    Machtmißbrauch ist allgegenwärtig in Gesellschaften, in welchen alle nach Mehr streben und Angst haben, daß ihnen andere was wegschnappen.

    Machtmißbrauch spielt sich auch gerne in Foren ab, in welchen Betreibern vor allem eine hohe Quote erzielen wollen, damit sie über Werbung was verdienen:
    • Betreiber (vertreten durch Moderatoren) laden Gäste ein zum Diskutieren, die den größten Teil der Arbeit machen. Sie schreiben Threads und wollen, daß sich viele mit ihnen beschäftigen. Die meisten interessiert anerkannt zu werden mit ihrem Wissen. Im vorliegenden Fall, den ich auch noch im Text verlinken werde, eröffnete einer dieser Gäste einen Thread, den ich nun mal B nenne. Ein weiterer Gast (E), steuerte was zur Diskussion bei. K gefiel das nicht und beleidigte E, ohne einen Grund anzugeben. Dieser Beleidigung hängte sich nun auch noch N an. E fordert nochmal eine Begründung von K. Der bekräftigt darauf aber seine Beleidigung nur, wiederum ohne Begründung. E verlangt darauf von N eine Begründung für sein Beleidigung. Doch der macht sich nur lustig und weitet die Beleidigung sogar noch aus. Darauf macht E diesem Gast klar, daß offensichtlich was in seinem Hirn nicht stimmt, wenn er mit Anschwärzungen nach Anerkennung sucht. Und er will wissen, ob N was vorweisen könne, womit sich normale Menschen Anerkennung verschaffen. Nun greift der Moderator ein und bittet E und N einen Gang zurückzuschalten, droht sogar mit Sperrung. Nachdem der eigentliche Starter der Anschwärzung unerwähnt blieb und E sich nachweislich nur gegen Anschwärzungen gewehrt hat, sich selbst dabei nicht regelwidrig verhalten hat, faßte er das Ganze zusammen, und führte damit allen chronologisch und damit gut nachvollziehbar vor Augen, was schief gelaufen ist und teilt dem Moderator mit, er sei wohl urlaubsreif. Der nun aber nutzt diese Gelegenheit nicht, den entstandenen Dreck aufzuräumen. >>> Er mißbraucht seine Macht und sperrt den, der sich hier nur gegen Beleidigungen und Anschwärzungen gewehrt hat: E. Daß die Mächtigen eines Forums mit so einem Verhalten entsprechenden Einfluß nehmen auf das Verhalten ihrer Gäste, wird Moderatoren vermutlich erst bewußt, wenn so viele Gäste, die sich regelkonform an Diskussionen beteiligen, fernbleiben. Weil es aber genug gibt, die solche Foren gerne mißbrauchen, um sich mit Dreck unter ihren Schuhen größer zu machen, als sie sind, werden Moderatoren immer viel zu tun haben.
    Machtmißbrauch ist allgegenwärtig, weil er ständig neuen Machtmißbrauch produziert. Hosenschei§er kompensieren ihren Alltagsfrust gerne anonym. Diese Lust ist der Profit vieler Diskussionsboards. Und mit solchen Geschichten" belasten wir nicht nur öffentliche Plattformen im Internet, sondern auch alles andere, was in unserer Gesellschaft an Aktivitäten produziert wird … Macht man sich nun bewußt, daß wir alle mal mächtiger sind und mal ohnmächtiger, und wir mit unserer Kommunikation alles planen, steuern und umsetzen, was in einer Gesellschaft geschieht, steckt in der effektiven Abwehr von Machtmißbrauch ein gewaltiges Entlastungspotential für menschliche Gesellschaften …!!
Zuletzt geändert von Ei Tschi am Sa 4. Jan 2014, 11:34, insgesamt 4-mal geändert.
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von hanfologe »

Hallo Ei Tschi,

vielen Dank für deine Antwort.

Mag sein, dass ich nicht der Hellste bin, trotzdem wird mir immer noch nicht ganz klar, auf was du hinauswillst.
Bietest du Hilfe bei Repressionsfällen an? Hast du "Tips und Tricks" für Betroffene von mißbrauchter Macht?
Verkaufst du etwas gegen Machtmißbrauch? Möchtest du nur aufklären und informieren?

Obskur sind für mich Seiten, bei denen nicht ganz klar wird, vom wem sie stammen, was sie aussagen sollen und offensichtlich nur dazu dienen weiter zu verlinken (vgl. interessen-management) Themen wie Chemtrails, Engel, Anti-Impfung, Verschwörungs- und sonstige Theorien gehören für mich auch dazu.

Inhaltsleer sind für mich Seiten, die keinen bis kaum Inhalt haben, keine Quellen nennen oder einfach nur Inhalte, der Buchstaben wegen, generieren. Content is king.

Aber, ich möchte dich nicht kritisieren, sondern "nur" verstehen.
Und ja, ich denke mir ab und an Worte aus und mische sie in meine Sätze, Wurstbrot Räuber Hotzenplotz

LG
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

Hallo Wurstbrot Räuber Hotzenplotz hanfologe!

PYR ist vor allem eine hochwirksame Präventionsma§nahme beim Umgang von Bürgern mit der Staatsgewalt: Effektive Abwehr gegen Machtmi§brauch! (Oh, das steht ja schon im Threadtitel …)

Alle, die in einer Demokratie leben, haben das Recht zu erfahren, ob das, was Mitarbeiter des Staates mit ihnen tun, auch tatsächlich den Vereinbarungen des Volkes entspricht …!! (Oh, das steht ja gleich darunter …)

Es gibt ja nicht wenig Tätigkeit zwischen Mächtigen und Ohnmächtigen, wenn es beispielsweise darum geht, daß Bürger das Betäubungsmittelgesetz achten. Richtig?

Wie alle Menschen muß ich von was leben. Und daß ich mir nicht beim Züchten von Hasen viel Wissen angeeignet habe, sondern beim Durchsetzen von Rechten, und ich dazu den machtvollsten Wissenskomplex aller Zeiten umgegraben habe wie niemand zuvor (wer kennt den schon?), bringt es einfach mit sich, daß ich auch auf meine Arbeit hinweise im Internet. Gleichwohl habe ich meine Unterstützung für Rechtsuchende schon vor einiger Zeit eingestellt, um mich um die Ermächtigung der Masse durch einfache Aufklärung von Bürgern zu kümmern. Damit die Staatsgewalt mit Einzelnen nicht machen kann, was ihr Recht ist.

Was ich mit PYR mache, läßt sich für alle Kontakte zwischen "Obrigen" und "Untrigen" nutzen, und das vermittele ich auch auf der "inhaltsleeren Seite" beispielsweise mit folgender Information:
  • "Wer mithilfe des Selbstbestimmungsrechtes die Justiz hinter sich bringt, kann arrogante, selbstgefällige,
    vielleicht auch nur gestresste "Hochtrabende", die andere einschüchtern, ihnen Vorteile verweigern
    oder Nachteile zufügen können, bei vielen Gelegenheiten vom hohen Ross auf Augenhöhe herunterholen
    und ihnen den Respekt abverlangen, den Bürger als "kleine Volksherrscher" in Demokratien verdienen."
Also kläre ich nur noch auf und informiere, während im Hintergrund eine Internetplattform entsteht, über die sich alle, die ein Problem haben oder einen Konflikt, zu ihrem speziellen Anliegen klicken können und sich die Kopfgriffe in den kopf holen, mit denen sie für Recht und Gerechtigkeit sorgen können und damit nicht nur sich entlasten, sondern auch unsere Gesellschaft.

Wie helle Du bist, interessiert mich nicht. Ich weiß, daß helle wie dunkle Gestalten von ihrer Trickkiste Hirn gerne in die Irre geführt werden mit zu egoistischen Wahrnehmungen, Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen, und daraus das ganze Futter für die Konfliktwirtschaft entsteht … Dazu zähle ich Pfaffen, Psychologen, Therapeuten, Bürgeranwälte, Staatsanwälte, Richter, Journalisten, Ärzte, Politiker usw. … Die geben sich in der Regel mehr Mühe, um z. B. auf obskuren Seiten herauszufinden, wer dahinter steckt. Keine Internetseite kann auf einen Schlag alles vermitteln, was sie zu bieten hat. Richtig?

Für mich sind nur Seiten inhaltsleer, bei denen ich keine Inhalte erkennen kann. Ich gestalte seit 1990 Internetseiten, kenne mich mit SEO recht gut aus und war mal Rundfunkautor und Kommunikationsberater für Industrieunternehmen und habe noch nie eine inhaltsleere Seite ins Netz gestellt. Ich habe nichts gegen Kritik, wenn sie konstruktiv ist und nicht vor Selbsttäuschungen und Denkfehlern strotzt.
  • "Wer Kopfentscheidungen mit dem Bauch trifft und mit dem Hirn hinter Gefühlen her ist,
    verwechselt Gas und Bremse seines Lebens."
Wenn Du mich verstehen möchtest, empfehle ich dir, erst mal deine interne Kommunikation flott zu machen. Das geht relativ einfach und zielführend, wenn Du dich mit dem beschäftigst, was ich tatsächlich übermittele, und allfällig Unverstandenes mit mir abklärst. Dazu bin ich hier.
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von hanfologe »

hallo Ei Tschi,

danke für deine ausführliche Antwort.

Von privater Kommunikation (im Internet) halte ich nichts. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der dich nicht genau versteht und genauer wissen möchte, was du willst, forderst oder kritisierst.
Von daher ist mir diese Platform lieber.

Entschuldige mein Unverständnis, aber ganz genau habe ich dich immer noch nicht verstanden.

Kannst du dein Anliegen in maximal 2 Sätzen zusammenfassen?
Internet-geeignete, twitterkonforme 160-zeichen.
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

hanfologe hat geschrieben:hallo Ei Tschi,

danke für deine ausführliche Antwort.

Von privater Kommunikation (im Internet) halte ich nichts. ...
Hier wird prima deutlich, wo unsere Schwierigkeiten liegen: Mit "interner Kommunikation" meinte ich keine Zwiegespräche oder Kontakte mit anderen zu privaten Dingen. Ich meinte das, was ich (als "Experte") von "externer Kommunikation" trenne und damit das bezeichne, was z. B. in deinem Oberstübchen abläuft, damit Du mir hier Gelegenheit gibst, PYR auf twitterfähige 160 Zeichen zu bringen.

Hierzu vielleicht noch eine nützliche Erklärung. Ich arbeite seit vielen Jahren ausschließlich mit den 5 Pragmaelementen des mächtigsten Werkzeugs der Welt, weil man damit genau dorthin kommt bei allen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, wo man viel tun kann, um gemeinsame Unzufriedenheit mit all den bekannten Folgen zu vermeiden: 1. INFORMATION GESTALTEN, 2. INFORMATION SENDEN, 3. INFORMATION TRANSPORTIEREN, 4. INFORMATION EMPFANGEN, 5. INFORMATION WAHRNEHMEN. !. und 5. betrifft die "interne Kommunikation", 2., 3. und 4. die "externe Kommunikation".

Da wir sehr unterschiedlich wahrnehmen, werten, erinnern und erwarten, ist zielorientiertes, tatsachenentsprechendes Informieren von Partnern das A und O aller Verständigung, und unsere zwangsläufig egoistische Gestaltung unserer Kommunikation mit sehr vielen Selbsttäuschungen und Denkfehlern die Ursache für all das, was im Grund niemand haben will.

Und weil nun praktisch kaum Wissen vorhanden ist bei vielen Menschen über "Recht und Kommunikation", kannst Du dir vorstellen, wie schwer es ist, Menschen hier etwas zu vermitteln, was ich über viele Jahre unter teils unmenschlichen Umständen herausfinden mußte. Gegen machtvolle Widerstände von Wissensmächtigen …

Hast Du Lust, mir zu helfen, dann zitiere doch mal den ersten Satz, den Du nicht verstehst von den Informationen, die ich inzwischen in meiner Signatur verlinkt habe. Dann sehen wir weiter. Danke!
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von hanfologe »

Hallo Ei Tschi,

puh .. wieder so viel Text. Ich gebe mir wirklich mühe das zu lesen und zu verstehen.
Teilweise mit Erfolg.

ok, hier ein Satz, zufällig der Erste, den ich nicht verstehe und dich bitten würde, "twitterartig" zu kommentieren.
"Effektive Abwehr von Machtmi§brauch"
Erinenrt mich stark an "Bildung fängt mit 'B' an" und "Inhalte überwinden" ;)
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

Pst: Zu all dem weit verbreiteten Nichtwissen kommt nochmal eine verdammt große Hürde: Weit verbreitetes Nichtwissenwollen! - Wir erfahren seit unserem ersten Schnaufer, daß es weh tun kann, sich gegen Übermächtige zu stellen. Und damit potentielle Partner uns wohlgesonnen sind und bleiben (auch Polizisten, Anwälte, Gutacher und Richter sind Partner!), sind wir auch zu Zugeständnissen bereit, die sich über die berüchtigten Umstände so verketten können, daß sie den Schwächsten am Ende strangulieren und der nur noch die Zunge rausstrecken kann.

Aus all diesen Umständen entwickeln sich auch immer wieder Machthierachien, die in großen Gesellschaften so steil geraten, daß sich das Miteinander und Nebeneinander der vielen nach Mehr, nach Oben strebenden Individuen in ein zunehmend belastenderes Aneinandervorbei und Gegeneinander verwandelt, das irgendwann eskalieren muß, um Überlebende wieder mit bißchen Sein und nichts Haben zufrieden zu stellen …

Wie wäre es mit dieser "Schrumpfinfo" (= 156 Zeichen)?
:
  • Mächtige müssen in Demokratien Ohnmächtige so umfassend und nachvollziehbar über die Rechtmä§igkeit ihres Tuns aufklären, daß Machtmißbrauch unmöglich wird.
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

hanfologe hat geschrieben:Hallo Ei Tschi,

puh .. wieder so viel Text. Ich gebe mir wirklich mühe das zu lesen und zu verstehen.
Teilweise mit Erfolg.

ok, hier ein Satz, zufällig der Erste, den ich nicht verstehe und dich bitten würde, "twitterartig" zu kommentieren.

"Effektive Abwehr von Machtmi§brauch"


Erinenrt mich stark an "Bildung fängt mit 'B' an" und "Inhalte überwinden"
;)
Lustig, damit kann ich nun nicht viel anfangen …

Ich habe eben zwischendurch noch was geschrieben und merke, daß Du dir nicht viel unter Machtmi§brauch vorstellen kannst. Dazu sollte man wissen, daß sich alles innerhalb von Partnerschaften abspielt und es meist einen gibt, der abhängiger ist als der andere. (Partner sind nur interessant, wenn sie haben, was uns fehlt.) Die damit mögliche Macht kann der jeweils Mächtigere so nutzen, daß er Partner über den Tisch zieht, ungerecht behandelt, und so weiter.

Das verstehe ich unter Machtmißbrauch. Im Hinblick auf die Rechtsgewalt der Justiz schreibe ich scharfe "S" gerne als "§" … Was effektive Abwehr ist, werde ich nicht erklären müssen, oder?
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von hanfologe »

Hallo Ei Tschi,

ich verstehe schon die Worte, die du Tippst. Daran liegt es nicht, keine Sorge :)

Konkret an diesem Satz verstehe ich nicht:
- Gibst du eine Anleitung wie man den Missbrauch abwehrt? Was muss ich tun?
- Wie kannst du mir helfen effektiv gegen Machtmissbrauch vorzugehen?
- Nenn mir ein Beispiel von Machtmissbrauch und eine mögliche effektive Abwehr, die du vorschlägst.

Sei bitte konkret.

Danke
mr wayne2
Beiträge: 115
Registriert: Di 17. Sep 2013, 13:33

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von mr wayne2 »

Wäre ja schön, wenn wir in einer Demokratie leben würden. Aber wir leben in einer Plutokratie mit einer gelenkten Demokratie, wo die gut betuchten das Recht haben zu erfahren, ob das, was Mitarbeiter des Staates mit ihnen tun, auch tatsächlich den Vereinbarungen des Volkes entspricht. Denn diese gut betuchten schmieren und halten den Staat und deren Mitarbeiter am Leben, damit sie weiter ihr Geld vermehren können und das Geld niemand einsteckt (z.B. Reichensteuer).

Beste Beispiele sind die HartzIV Gesetze, die nicht im Einklang sind -> Grundgesetz.

Aber deine Idee finde ich dennoch gut.
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

Werter hanfologe, schön, wenn Du meine Worte verstehst! Dann kann ich deine Denkbeule ja ordentlich in Anspruch nehmen … :mrgreen:

Konkret meinst Du vermutlich diesen Satz, über den Du zuerst gestolpert bist: "Effektive Abwehr von Machtmi§brauch" Richtig? - Doch in den 4 Worten dazu, in der Aussage, läßt sich keine Anleitung unterbringen, wie man Machtmi§brauch abwehrt. Auch wie ich dir und anderen effektiv helfen kann, läßt sich da nicht noch hinein stopfen und schon gar kein Beispiel für Machtmißbrauch und wie Einzelne sich mit den unterschiedlichsten Problemstellungen mithilfe von PYR effektiv gegen Machtmißbrauch wehren können.

Vermutlich möchtest Du wissen, wieviel Gramm Butter den Fischen beigegeben werden muß, und wie lange die zu braten sind, damit sie schmecken. Alles, was man dazu braucht, ist verfügbar und kann sofort genutzt werden, ohne Umschweife, ohne Verpflichtungen, ohne Angst vor Repressalien, weil sich ja wirklich nur Mächtige ärgern können über eine einfache Frage, die sich nicht an unsere Rechtsordnung halten und die sich zu wenig Zeit genommen haben, um so aufzuklären, daß Vertrauen entsteht.

Bei genug Vertrauen können Partner ja die Kontrolle herunterfahren ...

War das konkret genug oder erwartest Du etwas, was dich und andere an die Hand nimmt und bei allem, was passiert, begleitet und beschützt? Das wird es nicht geben, jedenfalls nicht in Form einer persönlichen Zuwendung, weil das ja mit erheblichen Kosten verbunden wäre und wieder die Gefahr beinhalten würde, daß der Mehrwissende mit dem Wenigerwissenden Dinge tut, die zu Machtmißbrauch führen können.

Wie schon gesagt, ist eine Internetplattform in Vorbereitung, auf der dann jede r sich zu seinem speziellen Problem, Konflikt klicken kann und die Lösung findet, mit der rasche Entlastung möglich wird und zusätzliche Schwierigkeiten verhindert werden können.

Hier geht es mir vor allem darum, Interesse zu wecken mit dem, was jede r sofort anwenden kann: Um Begründung mit Vorschrift bitten und sich die Vorschrift notfalls so erklären lassen, daß alles nachvollziehbar wird, was darin geregelt ist. Nachvollziehbar wird es allerdings nicht, wenn man nicht weiß, wozu Gesetze überhaupt da sind und welchem Zweck die vielen Gesetze dienen …

Ich weiß, daß sich viele einfach nur einen Knopf wünschen, auf den sie drücken können, sobald ihnen Unwohlgefühle drohen. Doch auch das wird es nicht geben. Leute, die glauben, zwei Juristen dürften drei Meinungen haben, und Beamte, Unternehmer, sonstige "hochpreisige Demokratieteilnehmer" entsprechend mehr, die dann beim Umgang mit Ohnmächtigen die Sau rauslassen können, müssen vermutlich erst mal das "GROSSE KLEINMALZWEI" lernen, damit sie von ihrem Ohnmachtstrip herunter kommen … Und da kämen wir nun zum leider oft zu automatischen, oberflächlichen Gebrauch des mächtigsten Werkzeugs der Welt, mit dem so viele ihr Leben und das ihrer Partner verhunzen ...
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von Ei Tschi »

mr wayne2 hat geschrieben:Wäre ja schön, wenn wir in einer Demokratie leben würden. Aber wir leben in einer Plutokratie mit einer gelenkten Demokratie, wo die gut betuchten das Recht haben zu erfahren, ob das, was Mitarbeiter des Staates mit ihnen tun, auch tatsächlich den Vereinbarungen des Volkes entspricht. Denn diese gut betuchten schmieren und halten den Staat und deren Mitarbeiter am Leben, damit sie weiter ihr Geld vermehren können und das Geld niemand einsteckt (z.B. Reichensteuer).

Beste Beispiele sind die HartzIV Gesetze, die nicht im Einklang sind -> Grundgesetz.

Aber deine Idee finde ich dennoch gut.
Danke!

Sicher freust Du dich darüber, wenn ich dir sage, daß Du nicht Recht hast mit dem Hinweis, nur gut Betuchte hätten das Recht zu erfahren, ob Staatsdiener vorschriftsgemäß handeln. Wenn heute ein Polizist was von einem Bürger will, muß er ihn darüber aufklären, um was es geht und nach welchen §§ er handelt. Nicht nur Polizisten, sondern auch alle anderen, die dann meist auf Abruf Schlange stehen, um dem kleinen Bürger so einen Schreck einzujagen, daß der sich künftig nicht mehr viel erlaubt bei Kontakten mit Staatsdienern … Bei Handlungen in Notfällen (Gefahr im Verzuge …) sind solche Auskünfte hinterher zu leisten, und dann kann es schmerzhaft werden für Leute, die ihre Macht mißbraucht haben. Das Gesetz ist nämlich mit Staatsdienern, die sich nicht an Gesetze halten, sehr streng. Sofern Bürger ihr Recht gepimpt haben und sich das nicht bieten lassen ...

"Gelenkte Demokratie" ist ein wenig unscharf. Gelenkt, gesteuert wird ja alles. Vor 1997 hatten wir mal ein recht ordentliches Demokratiekonzept, auch wenn Politiker schon damals Gesetze hineingedrückt hatten, die nicht mit dem GG harmonierten. Nach 1997 wurden es immer mehr. Ab da war dann der § 93d BVerfGG installiert. Der gestattet bis heute den Schützern unserer Verfassung in Karlsruhe, Klagen von Bürgern wegen Grundrechtsverletzungen auf dem Rechtsweg (! - meist die Verweigerung oder Einschränkung des rechtlichen Gehörs, unverzichtbar für eine gesunde Rechtsverwirklichung), ohne jegliche Begründung abzuweisen. Die Herrschaften können als ohne weiteres Hiwis mit dem Zurücksenden von Klagen beschäftigen, während sie auf Dienstreisen irgendwo unter Palmen liegen und Caipirinha schlotzen ...
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Machträusche

Beitrag von Ei Tschi »

  • Auf den freundlichen Hinweis eines Users im Petitionsbereich
    habe ich diesen Thread am 1. Januar 2014, ca. 12:00 leichter lesbar gemacht ...
Hier geht es um eine "Behinderung der Staatsmacht", des Gesetzgebers, Gesetzänderers
bei der Legalisierung des Marihuana-Konsums, die bislang kaum beachtet worden ist,
aber recht viel Gewicht haben könnte …


Meines Erachtens möchte der Staat durch Festhalten an seinem Strafgebaren im Zusammenhang mit dem Genuß von Marihuana vor allem eines: Nicht die Möglichkeit verlieren, Bürger zu kontrollieren.

Aufgrund der weit verbreiteten Ohnmacht vieler Menschen, die auf ihrem "rechten Auge" nahezu blind sind und sich deshalb von Juristen in den Rechtsdschungel ziehen lassen, hat die Staatsmacht über Polizisten, Staatsanwälte, Richter ja schon genügend Möglichkeiten, Verdachtsmomente zu wittern und dann die jeweiligen Zielpersonen gründlich auseinander zu nehmen. Wie übel das ausgehen kann, durften sogar Leute wie der Gründer von SAP erfahren und jüngst unser Ex-Bundespräsident, bei dem von großen Anschuldigungen am Schluß nur was Lächerliches übrig blieb, das man mit einem Deal erledigen wollte. (Ja, auch unser Rechtsstaat dealt …)

Menschen können ja aufgrund ihres bißchen mehr Hirns Verdachtsmomente nach Belieben auslegen (deuten, interpretieren) wie kein anderes Lebewesen. Um so lieber und um so mehr, wenn Betroffene keine Ahnung haben, wie schnell uns unsere "Trickkiste Hirn" in die Irre führen kann, um eigene Interessen zu präferieren (mit aktiver Unterstützung bevorzugen). Der Zugriff der Staatsmacht mithilfe von Polizisten, Staatsanwälten, Richtern auf Handys, Smartphones und Computer wird mehr und mehr zum starken Machtknebel für die vielen Ohnmächtigen, die immernoch nichts dagegen unternehmen wollen, daß sie ständig dem Risiko ausgesetzt sind, von Staatsdienern in aller Ruhe ausspioniert zu werden.

So betrachtet ist die Zugriffsmöglichkeit über potentielle Rechtsverletzungen, dem ja viele Hascher ausgesetzt sind, die effektivste Ergänzung zu dem, was Obama die NSA tun läßt, und was für die Mitarbeiter der deutschen Staatssicherheit sicherlich nichts ist, wofür die sich schämen. Es geht ja nicht darum, zu wissen, wieviele Menschen am Wochenende Gäste zum Schweinebraten eingeladen haben in Berlin und wieviele davon Schuhgröße 40 haben … Der Staat möchte unliebsame Kräfte, die Mächtigen in die Suppe spucken könnten, mit rechtsstaatlichen Mitteln plagen können … Viele Menschen, die sich ihren Joint nicht nehmen lassen wollen, könnten gefährlich werden, wenn sie sich zusammentun. Und das scheint leicht möglich, nachdem die Kommunikationstechnik mit riesen Fortschritten immer mehr Solidarität herstellen kann.

Diesem starken Reiz für die Staatsmacht, die BtM-Gesetze nicht zu lockern, kann nur ein starker Reiz des Volkes entgegengesetzt werden. Der könnte entstehen durch Bekanntwerden und massenhaftes Anwenden des wichtigsten Demokratierechtes. Doch leider kennt das kaum jemand. Eigentlich unfa§bar, zumal man damit nahezu jeden Machtmißbrauch unterbinden kann … Nachdem man Mißbrauch von Macht überfall findet, wo irgendwelche Gemeinsamkeiten Mächtige und Ohnmächtige verbinden und ihnen bestimmte Aktivitäten abverlangen, und der Kampf um die Legalisierung von Marihuana schon sehr lange dauert, wäre es doch sicherlich sinnvoll, mal über diesen kräftigen Grund nachzudenken.

Kramt man Unbewußtes hervor, mit dem viel Ärger verbunden war und Ansehensverluste entstehen könnten, ändert sich zwar nichts augenblicklich am erkannten Mißstand, doch wird durch die Sensiblisierung ein Umdenkprozeß angeschoben, weil es mit dem Wissen vieler schwerer möglich ist, Unwissen machtvoll zu mißbrauchen.

Hast Du was dagegen ...? Was denn ...? Oder würdest Du das unterstützen …?
  • Eigentlich müßte der hemmungslose Genuß von Macht
    als gewaltiges Suchtmittel mit ungeheurer Zerstörungskraft
    unter Strafe gestellt werden und damit vielen
    Machtsaugern das "Handwerk" gelegt.
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch

Beitrag von hanfologe »

Hallo Ei Tschi,

wie bereits per PN geschehen, möchte ich dich nochmal auf diesem Wege bitten, Referenzen zu mir zu vermeiden, und deine Theorien oder ähnliches nicht mit mir in Verbindung zu bringen und deinen Post 15997 entsprechend anzupassen.

Danke
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Machträusche

Beitrag von overturn »

Hallo, Ei Tschi!

Was ist Macht? Wie entsteht Macht? Wer hat Macht? Sagt dir Sharp etwas, in diesem Zusammenhang?

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Machträusche

Beitrag von Ei Tschi »

Hallo overturn! Sharp sagt mir nur was als Besitzer entsprechender Technik-Produkte. Einen Zusammenhang zu Macht kann ich nur herstellen, wenn Du Globalisierungseffekte damit ansprechen möchtest aufgrund unkontrollierbarer Wirtschaftsmachtexpansionen, mit denen ja auch recht viel Arbeitslosigkeit entsteht.

Ich weiß sehr genau, was Macht ist, weil ich weiß, wie Macht entsteht und deshalb auch erkennen kann, wer viel Macht hat oder wenig. Wenn das hier interessiert, bin ich gerne informativ. Allerdings bin ich hier schon so angegriffen worden nach oberflächlichen Wahrnehmungen meiner Texte, daß ich hier vermutlich nicht viel Zeit investieren werde, zumal es auch hier viele gibt, die sowieso alles besser wissen als Leute, die sich jahrelang mit renommierten Experten auseinandergesetzt haben. Der kleine Bürger, der laufend eine drüber kriegt von Mächtigen, weiß allles besser. Deshalb machen auch die Mächtigen, was ihnen Recht ist.

Ich bin übrigens davon überzeugt, daß Einzelne mit kleinen Veränderungen ihrer Verständigungsgewohnheiten innhalb kurzer Zeit dafür sorgen könnten, daß unsere Jugend wieder hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kann und ihre Kids mal nicht noch für das bezahlen müssen, was wir ihnen hinterlassen. Die moderne Hirnforschung weiß inzwischen, daß unser Hirn eine raffinierte Trickkiste ist, die all das verantwortet, womit wir uns belasten. Nicht wenig ...
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Machträusche

Beitrag von overturn »

Hallo, Ei Tschi!

Wer wenig fragt, bekommt wenige Antworten. Ich bezog mich übrigens auf eine Person, Gene Sharp. Meine Fragen sind, wie auch meine Intentionen, aufrichtig.

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Ei Tschi
Beiträge: 40
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:44

Re: Machträusche

Beitrag von Ei Tschi »

Hallo overturn, danke! Doch wie bringe ich diesen ehrenwerten Menschen, über den ich eben ein bißchen was gelesen habe in Wikipedia, mit dem in Verbindung, was ich mache? Meine Aktion, auf die ich in meiner Signatur hinweise, ist ja nur die supereinfache Anwendungsmöglichkeit eines "Schrumpfwissens" für alle, die sich in unserer Demokratie eigentlich als Souverän fühlen sollten, davon aber weiter entfernt sind als eine Auswanderungsmöglichkeit auf dem Mars. Und diese supereinfache Anwendungsmöglichkeit entstand nach viel Hintergrundarbeit, die so noch niemand geleistet hat bisher. Sagen dir die Herrschaften was, zu denen ich hier ein bißchen was sage?
Pimp Your Right! Bevor es zu spät ist …!!
Diskussion im Forum des DHV: Effektive Abwehr von Machtmi§brauch,
also all dem, womit Mächtige so gerne Ohnmächtige plagen vorbei am Gesetz ...
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“