Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Antworten
gmex
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2014, 19:46

Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Beitrag von gmex »

Hi,

wollte mal wissen ob sich jemand mit den Verjährungsfristen usw auskennt.

Mein Schein wurde mir offiziell vor 11 Jahren entzogen, also ist ie Straftat verjährt.

Was muss ich jetzt machen damit ich meinen Schein wieder bekomme? Ich habe gehört da gibts sogenannte Verwaltungsfristen (5 Jahre, die da noch drauf kommen)...

Wäre um Hilfe dankbar! (guten Anwalt, der sich auskennt, oder sowas ;) )

Grüsse

gmex
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Beitrag von hanfologe »

Hi gmex,

hier geht es in erster Linie um Legalisierungs Fragen und konkrete Repressionsfälle.
Deine Frage bezieht sich eher auf das Verkehrsrecht (im weitesten Sinne). Hier solltest du nach alternativen Foren suchen. Ich kann folgendes empfehlen:

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... owforum=20

Soweit ich weiss, muss man nach 10 Jahren seinen Führerschein neu machen.
gmex
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2014, 19:46

Re: Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Beitrag von gmex »

Ahoi,

hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=168 steht was anderes ;)

Meines Wissens nach wurde die Regelung mit neu machen geändert und jeder bekommt seinen Schein einfach wieder...

Das Schlimme an der Sache das der Anwalt für Strafrecht sagt, das wäre Verwaltungsrecht, die vom Verwaltungsrecht sagen das wäre Verkehrsrecht und dann gehts wieder von vorne los...

Na was denn nu?

Da trauen sich wohl nichtmal die Anwälte ran :D

Grüsse

Edit:

P.S.: evtl. hab ich den Post von Georg bzgl. des Themas auch falsch verstanden, trotzdem DANKE an hanfologe, für den Link.
gmex
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Feb 2014, 19:46

Re: Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Beitrag von gmex »

Zusammenfassung:

kann man dagegen was machen?



Danke fürs zuhören! ;)

Edit:

http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... pic=107979
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Beitrag von Gerd50 »

Ursprünglich war es so, grundsätzlich musste man nach mehr als zwei Jahren ohne
FE diese neu machen. Nachdem das Fahrerlaubnisrecht geändert wurde, liegt es im
Ermessen der Behörden, wie verfahren wird. Manche bestehen darauf, das nach mehr
als fünf Jahren ohne die FE neu gemacht werden muss, andere nach mehr als zehn
Jahren. Wieder andere fordern eine gewisse Anzahl von Fahrstunden, um den Schein
neu ausgestellt zu bekommen.

Es lohnt sich, Behörden bundesweit telefonisch ab zu klappern, um Bedingungen
zu erfragen. Sehr kulant sind Berlin, Landkreis Verden und einige Kreise in Hessen.
Hat man einen kulanten Kreis gefunden, ist es gut wenn man dort Freunde hat,
bei denen man vorübergehend seinen Wohnsitz anmelden kann. Bei FEverlust
wegen Alk und Drogen ist mit MPU in jedem Fall zu rechnen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Beitrag von bushdoctor »

Gerd50 hat geschrieben:Ursprünglich war es so, grundsätzlich musste man nach mehr als zwei Jahren ohne
FE diese neu machen. Nachdem das Fahrerlaubnisrecht geändert wurde, liegt es im
Ermessen der Behörden, wie verfahren wird. Manche bestehen darauf, das nach mehr
als fünf Jahren ohne die FE neu gemacht werden muss, andere nach mehr als zehn
Jahren. Wieder andere fordern eine gewisse Anzahl von Fahrstunden, um den Schein
neu ausgestellt zu bekommen.
...wilkommen in der Wilkür!

@gmex: Höre auf Gerds Rat!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Schein seit 10 - 11 Jahren weg (alk + Drugs)

Beitrag von bushdoctor »

gmex hat geschrieben:Zusammenfassung:
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... pic=107979
...wilkommen im Wahnsinn...!
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“