Flyer verteilen erlaubt?

Antworten
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Flyer verteilen erlaubt?

Beitrag von Jen »

weiß jemand wie es rechtlich aussieht mit Flyer verteilen?

ich hab dazu ein paar Fragen und über google nicht wirklich was gefunden.

1. Braucht man für das verteilen von Informations-Flyer auch eine Genehmigung?
Soweit ich weiß, braucht man überall in Deutschland die Genehmigung zum verteilen von Werbeflyer. Da das Verteilen von Informationsflyer, jedoch nicht wirtschaftlich ist, frag ich mich, ob man dafür auch eine Genehmigung braucht. Falls ja: überall?
Das einzigste was ich zu diesem Thema gefunden hab, war eine religiöse Seite, die geschrieben hat dass das Verteilen von religiösen Informationsflyer erlaubt wäre, wenn nicht mehr als 2 Personen diese Verteilen. (ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich bin auch nicht religiös, deshalb weiß ich auch nicht ob man da Sonderechte hat.)

2. Falls man eine Genehmigung bracht: Wie bekommt man diese? Kostet es etwas?
Auf einem Vegetarier Board hat jemand geschrieben, dass es 8 Eur pro Person kosten würde wenn man Informationsflyer verteilt. Mehr Infos hab ich dazu nicht gefunden.

3. Wie sieht das Ganze in Bayern oder Ba-Wü. aus? Die Polizei ist dort ja doch strenger. Droht jemand, nur weil er äußerlich in das Klischee fallen könnte, etwas nur weil er Flyer verteilt?
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Flyer verteilen erlaubt?

Beitrag von overturn »

"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Flyer verteilen erlaubt?

Beitrag von Florian Rister »

Der Link sagt fast alles, außer das drogenspezifische:
In Bayern oder BaWü ist Flyer verteilen natürlich genauso legal wie überall sonst, aber die Polizei spinnt ein bißchen mehr rum als anderswo.

Ne Durchsuchung auf Drogen halte ich in Süddeutschland für relativ wahrscheinlich, wenn man Hanf-Flyer verteilt. Kommt natürlich auf den einzelnen Beamten vor Ort an, aber ich würde auf jeden Fall damit rechnen.
Ich würde immer zu zweit, am besten mit Videokamera griffbereit, und natürlich ohne Gras, Papers o.ä. losziehen. Mit ein bißchen Erfahrung, wenn ihr euer Ordnungsamt kennt, könnt ihr euch ja eure eigenen Regeln und Vorgehensweisen machen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“