Polizei - "Lügen" erlaubt?

Benutzeravatar
TomBombadil
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2012, 05:55

Re: Polizei - "Lügen" erlaubt?

Beitrag von TomBombadil »

Was ist denn passiert bei der Kontrolle? Wurdest du "erwischt" und wenn ja, wie kam es? Da ich noch ziemlich "jungfräulich" bin, was den cannabisbezogenen Kontakt mit der Polizei angeht, interessieren mich alle Erfahrungsberichte, die ich finden kann. Und ich gehe davon aus, dass auch alle anderen hier sehr an deinem Bericht interessiert wären! Falls du also Zeit und Lust findest, fände ich so einen Bericht echt super.
sebb
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 19:10

Re: Polizei - "Lügen" erlaubt?

Beitrag von sebb »

Soweit wurde ja schon alle wichtige gesagt, eine Frage hätte ich noch:

Stimmt es eigentlich, dass man bei einer Verkehrskontrolle dem Polizsiten /der Polizistin nicht in die Augen schauen soll, weil sie das als Zeichen von Unsicherheit deuten?
GrüneHilfe@BW
Beiträge: 85
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:27

Re: Polizei - "Lügen" erlaubt?

Beitrag von GrüneHilfe@BW »

Stimmt es eigentlich, dass man bei einer Verkehrskontrolle dem Polizsiten /der Polizistin nicht in die Augen schauen soll, weil sie das als Zeichen von Unsicherheit deuten?
Das ist sicherlich Quatsch. Kann genausogut andersrum ausgelegt werden. Dazu kann man keine defintiven Aussagen machen.
Zum Lügen: Grundsätzlich stimmt das schon. Aber man muss schon darauf achten was man sagt. Falsche Beschuldigung ist z.B. eine Straftat. Alles darf man nicht "lügen".

Konsum abstreiten und sonst keine Aussage machen! Sich in die Augen leuchten lassen muss man nicht, auch muss man keine Hampelspiele mitmachen. Kann aber je nach Situation insgesamt trotzdem sinnvoll sein.
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Polizei - "Lügen" erlaubt?

Beitrag von Sculli »

Vllt. dazu noch ein kleiner tip.
Wenn man jemandem nicht in die Augen sehen möchte, jedoch trotzdem nicht unsicher oder abweißend rüberkommen möchte, der kann dem Gegenüber einfach zwischen die Augen sehen, also aufs obere Nasenbein^^
Mir hilft das ganz gut, da manche Augen einen wirklich förmlich durchbohren können. Und der Andere wird zu 100% denken, dass Ihr ihm in die Augen seht, das menschl. Auge kann das nämlich nicht erkennen ;)
Philebos
Beiträge: 83
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:47

Re: Polizei - "Lügen" erlaubt?

Beitrag von Philebos »

lügen vor der Polizei nur im Bezug auf Drogenkonsum etc. also bei allem, womit man sich, bei wahrer Aussage, selbst belasten würde.
Frage: "Haben Sie Drogen dabei"
Antwort: "Nein" (Auch wenn man ein Tütchen einstecken hat)
Falls sie es doch finden, dann hat die Lüge keine (strafrechtlichen) Konsequenzen. Klar, der Polizist wird einen nicht mehr so gern mögen... (das sollte einem aber egal sein, weil man mit dem später eh nichts mehr zu tun hat!).
Am Ende sind 2g Marijuana 2g Marijuana. Egal, ob man kooperativ war oder ob der Polizist 2 Stunden Suchen musste, um die 2g zu finden. Klar will der Polizist, dass man das Tütchen freiwillig rausrückt, weil ihm das Erfolg für wenig Arbeit beschert - und um zu erreichen, dass man "kooperativ" ist, lügen die Polizisten gerne, indem sie Strafmilderung etc. versprechen, obwohl der Polizist darauf keinen Einfluss hat (das entscheidet ein Richter).
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“