Coffeeshops in Amsterdam

Antworten
Orbis92
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:06

Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von Orbis92 »

Hi Leute,
Ich bin ganz neu hier. Ich hatte vor langem auch schon mal die Petition unterschrieben ;)
Ich habe gerade mein Abitur geschrieben und würde gern mal nach Amsterdam fahren....endlich.

Ich habe natürlich schon von dem Coffeeshop-Verbot für Ausländer gelesen aber ich blicke da ganz ehrlich nicht mehr durch.
Angeblich ab dem 1. Mai eingeführt, wo anders steht dann, dass es in Amsterdam egal ist.

Deswegen meine Frage, kurz und schmerzlos:

Kann ich in Amsterdam noch immer in Coffeeshops?

Grüße Orbis
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von Vorarim »

Soweit ich weiß ist die 1. Mai-Regelung nur für die 3 südlichsten, holländischen Regionen gültig.
In Amsterdam darfst du Coffeshops bis zum 1.1.2013 betreten, bin mir da allerdings selbst nicht 100%ig sicher, da ich nicht Vorort wohne.. aber zu 95%
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von Gerd50 »

Amsterdam will sich auch über den 1.1.2013 hinaus gegen den Wietpas wehren. Quelle für diese Aussage hab ich grad nicht zur Hand.
Bis jetzt ist der Pass dort nicht erforderlich und auch Nicht Holländer werden in Coffeeshops bedient.

Zwei Städte, die eigentlich erst am 1.1.2013 den Wietpas einführen müssten, Hoofddorp/Nordholland (nahe Amsterdam) und
Dordrecht/Südholland (nahe Rotterdam) haben seit heute schon den Wietpas eingeführt. Das sind VVD 'regierte' Städte, die
Justizminister Opstelten (VVD) den Rücken stärken wollen.

Wenn du mehr über die niederländische Parteienlandschaft wissen möchtest Orbis

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische ... ederlanden
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von Nordel »

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich denke, dass Vorarim da recht hat. Der Weedpass / Wietpass, oder wie auch immer dieser Irrsinn auch geschrieben wird, gilt meines Wissens nach für Maastricht, Nord-Brabant und Zeeland. Für die anderen Städte soll diese Regelung erst zum 01.01.2013 in Kraft treten.

Ich glaube die Niederlande ist den Weedpass aber schnell wider los, weil die negativen Aspekte hier schnell zum Vorschein kommen werden! Die Bevölkerung, als auch die Polizei werden feststellen müssen, dass dadurch der Drogenhandel gepusht wird und somit auch die Kriminalität auf den Straßen zunimmt. Einige Anwohner haben sich ja bereits jetzt über den zunehmenden Drogenhandel auf der Straße beschwert. Auch einige Taxifahrer machen nebenbei mit den Touristen ihre Geschäfte, ich drücke es mal so aus, sie sind hilfsbereiter als sie es eigentlich sein sollten. ;)

Das alles ist für die meisten hier im Forum aber auch kein Wunder, es war abzusehen, dass es so kommen würde. Für mich macht das alles mittlerweile den Eindruck, dass es sich nur um ein Testmodell handelt. Wir müssen zugeben, dass die Niederländer Probleme mit dem Drogentourismus haben, was ja auch kein Wunder ist, wenn wir uns die Rechtslage der Nachbarländer anschauen! Die Niederlande möchte dieses Problem gerne in den Griff bekommen und das kann ich denen noch nicht einmal übel nehmen. Als Einwohner würde mich das glaube ich auch nerven, denn viele benehmen sich da oben dann auch ganz schön daneben.

Der Weedpass ist diesbezüglich gar kein schlechter Ansatz, denn er wahrt die Toleranz gegenüber der eigenen Bevölkerung, schließt aber die Konsumenten der anderen Länder aus. Warum soll denn auch ausgerechnet die Niederlande sich mit den Drogenproblemen der Nachbarn rumschlagen müssen? Andererseits kam dadurch auch eine menge Geld in die Staatskasse, die Medaille hat also auch eine zweite Seite, trotzdem kann ich den Schritt irgendwie verstehen.

Das Problem ist nur, dieser Ansatz wird nichts bringen und die Probleme nur noch schlimmer machen! Ich bin mir sicher, dass die Niederlande den Weedpass schnell wider abschaffen wird, bzw. erst gar nicht in den anderen Städten durchsetzen wird. Soweit ich richtig informiert bin, sollen da auch bald neue Wahlen sein, vielleicht sind wir dieses gescheiterte Projekt dann auch wider los.

Ganz sicher kannst du gehen, in dem du dir ein paar Shops im Internet suchst und dich bei denen per E-Mail erkundigst. Schreibe einfach 2 - 3 Shops an, wo du dir einen Besuch vorstellen könntest. Kannst ja auch direkt schauen wo die Shops ungefähr in Amsterdam liegen, ich weiß ja nicht wie lange du da bleiben willst. Die meisten Betreiber sind recht freundlich und werden dir bestimmt deine Frage beantworten.

Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß in Amsterdam und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi!

EDIT: Laut Gerd50 sind heute leider zwei weitere Städte dazugekommen, Hoofddorp/Nordholland (nahe Amsterdam) und Dordrecht/Südholland (nahe Rotterdam). Das war mir auch noch nicht bekannt, vielen Dank für die Info!

Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von CosmicWizard »

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich will es noch einmal bekräftigen. Ich werde Ende August zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Amsterdam fahren und habe gar keine Bedenken, dass ich nicht mehr in die Coffeeshops darf. Wie gesagt, in allen Provinzen soll das Gesetz erst ab 01.01.2013 gelten, wobei es sich in Amsterdam wohl nie durchsetzen wird. Das ist ökonomisch einfach unmöglich!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von Gerd50 »

Ich versuche mal eine Zusammenfassung der momentanen Situation.
Nordel schrieb:

Für mich macht das alles mittlerweile den Eindruck, dass es sich nur um ein Testmodell handelt.
Der Wietpas ist keineswegs ein Testmodell. Die noch Regierungsparteien VVD (rechte Liberale) und CDA (Christdemokraten der rechten Mitte)
bilden eine Minderheitsregierung und hatten eine Absprache mit der PVV ( Rechtspopulisten) für einige Politikbereiche und die Zusage, das
keine Misstrauensvoten unterstützt werden. Die PVV ist aus diesem Regierungsprojekt ausgestiegen als Sparmaßnahmen beschlossen werden
sollten, die auch Rentner betrafen, welche die PVV als ihre Wähler sieht. Die Folge des Rückziehers sind Neuwahlen am 12. September.

Diese drei Parteien haben das Ziel weitgehender Abschaffung der Coffeeshops und glaubten das Ziel in einer längeren Regierungsperiode
erreichen zu können. Mittel zum Zweck soll eine Registrierung für den Wietpas per Auszug aus dem Melderegister sein. Man rechnete
damit und so kam es, viele Hanffreunde verweigerten die Registrierung, kaufen lieber auf der Straße, da ein Datenschutz nicht gewährleistet
ist. In Limburg beispielsweise versuchten Polizei Agenten Listen von registrierten Wietpasbesitzern zu kopieren. Was einige Gemeinden dazu
bewog, auf eine Registrierung zu verzichten. In diesen Gemeinden reicht die Vorlage eines gültigen niederländischen Passes, um in Coffeeshops
einen Wietpas zu erhalten.

Ein weiteres Mittel zum Zweck ist, das Coffeshops in private Clubs mit maximal 2000 Mitgliedern umgewandelt werden sollen. Allein diese
Absicht würde eine großflächige Ausdünnung der Shops bedeuten.

Gültig ist die Wietpas Regel in den drei südlichen Provinzen, sprich Großräume Maastricht, Eindhoven, Limburg und Venlo. Hinzu kommen
seit dem 1. Juli die Gemeinden Hoofddorp und Dordrecht.

Die Wietpas Regelung kam auch auf Druck von außen zustande. Federführend Handelspartner Frankreich und sporadisch Deutschland.
Die Begründung für den Wietpas ist reichlich schwammig: zu viele parkende Autos und 'Blower', wie Hanffreunde in Holland genannt
werden, die auf den Straßen rumhängen. Dem war aber schon beispielsweise in Venlo begegnet worden, indem Coffeeshops
in Außenbezirke der Stadt verlagert wurden. Es gibt also andere Möglichkeiten als den Wietpas, um ausländische Besucher aus
den Innenstädten fern zu halten.

Deutsche und niederländische Polizei haben eine Zusammenarbeit organisiert, um Schmuggel zu begegnen. Diese schließt ein
besonderes Augenmerk auf den Schmuggel mit Saatgut ein. Inwieweit die Zusammenarbeit erfolgreich ist, konnte ich der Presse
bisher nicht entnehmen.

Die Stadtverwaltung von Amsterdam kündigte an, den Wietpas auch nach dem 1.1. 2013 nicht einführen zu wollen. Wie sich das entwickeln
wird, bleibt abzuwarten. Hoffnung machen die Neuwahlen am 12. September. Die VVD ist zwar laut Wahlbarometer immer noch stärkste
Partei, doch die SP (niederländische Linke) hat stark zugelegt und will den Wietpas wieder abschaffen. Hauptgrund für die neue Stärke
der SP ist der befürchtete Ausverkauf niederländischer Souveränität an die EU durch die Mitte/Rechts Parteien.

Hier ein aktuelles Wahlbarometer:

http://www.ipsos-nederland.nl/content.asp?targetid=621

und auf dieser Seite - http://www.vote2smoke.nl/ - kann man unter 'Stemadvies' ersehen, welche Parteien sich gegen den Wietpas
aussprechen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von CosmicWizard »

Das Erstarken der SP ist natürlich auf dne ersten Blick positiv und freut mich als Linken natürlich auch persönlich, wenn man aber genauer hinsieht, erkennt man, dass sich im Moment noch keine realistischen Optionen für eine linke Regierung ergeben.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von bushdoctor »

Grundsätzlich hat Gerd50 mit seinen Zusammenfassungen recht und eigentlich alles gesagt.
Ein kleines Detail aber noch von mir dazu (damit ich auch meinen Sülz dazu noch abliefern kann ;) ):

Der Wietpass ist bereits seit 01.01.2012 als "Verwaltungsvorschrift" für die gesammten Niederlande erlassen worden. In den drei Südlichen Provinzen Limburg, Noord Brabant und Zeeland ist er ab 01.Mai 2012 verpflichtend einzuführen gewesen, was auch "problemlos" erfolgte. Die anderen Provinzen sollen am 01.01.2013 den Wietpass verpflichtend einführen.

Die angesprochenen zwei Städte haben freiwillig die Wietpass-Regelung früher eingeführt - wie gesagt, die "Gesetzgebung" dafür existiert schon seit 1. Januar diesen Jahres.

Ob und wie lange sich Amsterdam dagegen wehren kann, bleibt abzuwarten. Mit einem "Volksaufstand" ist jedenfalls nicht deswegen zu rechnen...
Orbis92
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:06

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von Orbis92 »

Vielen dank für diese wirklich ausführlichen Erklärungen. Hat mir echt geholfen und wird sicherlich noch Menschen nach mir helfen ;)

Gruß Orbis
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Coffeeshops in Amsterdam

Beitrag von Nordel »

@Gerd50
Von mir auch noch einmal ein Danke für deinen sehr informativen Beitrag!
Dann bleibt abzuwarten, was sich nach den Wahlen so entwickeln wird, ich bin gespannt!
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“