"Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von Sabine »

"Jahre lang war Eugen S. (50, Name geändert) Kopf einer Dealerbande, scheffelte mit dem Verkauf von Drogen Millionen. Jetzt bekam er Post vom Bonner Finanzamt – mit einer saftigen Steuerforderung. In der Spalte Gewerbezweig/Beruf, in der bei anderen Maurer oder Fleischer steht – da hatten die Finanzbeamten bei ihm „An- und Verkauf von Marihuana“ vermerkt!

Er habe darüber erstmal lachen müssen, erzählt Eugen S. „Doch das ist mir schnell vergangen“, so der 50-Jährige weiter. Denn das Finanzamt fordert für den Zeitraum seiner Drogenhändlertätigkeit die Einkommensteuer, den Solidaritätszuschlag plus Säumniszuschlag und Zinsen – insgesamt rund 400.000 Euro!
...
„Einkünfte aus unerlaubtem Drogenhandel unterliegen nach bundesweit geltendem Recht als Einkünfte aus Gewerbebetrieb der Einkommens- und Gewerbesteuer“, erklärt Tanja Döring, Sprecherin des NRW-Finanzministeriums. Voraussetzung sei, dass der Drogenhandel unter anderem selbstständig, nachhaltig und mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen würde.

„Es ist dabei für die Besteuerung unerheblich, dass der Handel mit Drogen gegen das Gesetz verstößt“, so die Pressesprecherin weiter. "


http://www.express.de/bonn/drogendealer ... n-24441184
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: "Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von Ganjadream »

Das habe ich schon vor über 10 Jahren nicht verstanden: Wie soll ich denn etwas versteuern, dessen Handel kriminalisiert wird, worauf sich demnach auch kein Gewerbe anmelden lässt oder man direkt die Beamten im Haus hätte. Wenn ich jetzt meine Biokammpfwaffen oder A Bomben verhöckere, soll ich darüber Buch führen, ne Steuererklärung machen und damit das Beweismaterial auch noch zusammen tragen? Oder soll ich mir ausrechnen, wie viel ich zahlen müsste und unters Kopfkissen legen, wo es von der Polizei doch direkt konfiziert wird? Ich kann es auch guten "Freunden" leihen, dann ist es auch weg.

Wie kann man denn ernsthaft etwas einfordern, was nicht lieferbar ist? Denn es geht definitiv nicht.

Wenn Hirn vom Himmel regnen würde, sollten die alle draußen stehen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: "Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von Ganjadream »

Und bei kriminalisierten Drogenhandel hört bei denen der Spaß dann so richtig auf. Da geht dann gar nichts mehr.

:evil:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: "Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von Sabine »

"Kriminalfall „Villa Cannabis“

Streit um Steuerschuld aus Hanf-Anbau

Im Streit um die Besteuerung einer illegalen Hanfplantage muss das Finanzamt offenbar seine Millionen-Forderungen herunterschrauben. Es zeichnet sich ein Teilerfolg für einen als Drogenboss verurteilten Kamener ab.
...
Der Neustart in ein seriöses Leben würde der inzwischen geläutert wirkenden Hauptfigur des Drogen-Dramas leichter fallen, wenn keine schwere Hypothek auf ihm lastete. Allein das Finanzamt soll 1,1 Millionen Euro Gewerbesteuer und 1,4 Millionen Euro Einkommensteuer von dem Mann gefordert haben, der im Strafurteil von 2012 als Haupt, Hirn und Geldgeber einer Drogenbande beschrieben wurde. ...

Nun hat das Finanzgericht Münster in einer mündlichen Verhandlung einen Vergleichsvorschlag unterbreitet, der bei 400000 Euro liegen soll. Nach Angaben von Schmüllings Steuer-Fachanwalt Hendrik Bruns aus Münster hat das Gericht die Rechtmäßigkeit der ursprünglichen Steuerforderung zwar grundsätzlich bestätigt, aber Zweifel an der Schätzungsmethode und der Höhe geäußert. Weder das Finanzamt noch das Gericht äußern sich aufgrund des Steuergeheimnisses zu dem Fall. "


https://www.hawr-digital.de/Nachrichten ... 01952.html
littleganja

Re: "Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von littleganja »

Al Capone lässt grüßen, ihm hat damals die Steuerschuld das Leben gekostet ;)
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: "Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von bad guy »

Und nicht vergessen bei einem Banküberfall die Höhe der Beute bei der Steuererklärung anzugeben. Übrigens: Ohne Kranken- und Arbeitslosenversicherung ist der Überfall nicht erlaubt.
Christiane B.

Re: "Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von Christiane B. »

bad guy hat geschrieben:Und nicht vergessen bei einem Banküberfall die Höhe der Beute bei der Steuererklärung anzugeben. Übrigens: Ohne Kranken- und Arbeitslosenversicherung ist der Überfall nicht erlaubt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Christiane B.

Re: "Drogendealer Auch sie müssen Steuern zahlen "

Beitrag von Christiane B. »

Jetzt sind nicht mehr nur Anwälte Rechtsverdreher (und in diesem Fall meine ich es nicht böse) sondern nun werden auch Deutsche Behörden zu Rechtsverdrehern.

Fakt ist, die Gesetze sind so geschrieben, dass eben auch die Gewinne von kriminellen Aktivitäten nun mal Einkommen ist und damit automatisch eine Steuerschuld entsteht.
Fakt ist auch, dass kein Mensch so dämlich sein kann, sein kriminelles Geschäft bei der Einkommenssteuer anzugeben.
Obwohl, ähm, wobei Geldwäsche fällt mir da ein. Also das Geld aus kriminellen Einnahmen so weiterleiten, dass es am Ende nach sauberem Geld, also legal eingenommen, aussieht. Worauf in jedem Fall steuern gezahlt werden.

Stellt sich jetzt die Frage, hat der Drogendealer sein Drogengeld gewaschen und im sauberen Zustand steuern bezahlt, ist er fein raus ;) wenn nicht, muss er zahlen :P ;)
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“