Führerscheinerwerb bei BTM-Freispruch und mögliche Folgen

Antworten
rizuan
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:10

Führerscheinerwerb bei BTM-Freispruch und mögliche Folgen

Beitrag von rizuan »

Hallo,

wollte gerne euch mal meine Situation schildern. Ein Brief mit Drogen und meiner Adresse darauf, wurde von der Polizei gefunden und ich wurde wegen Besitz vorgeladen. Ich nahm einen Anwalt, der aber auf meine jetzigen Fragen wischiwaschi antwortet ( vermutlich, weil er Geschäft wittert) und es kam zu einem Gericht bei dem ich Freigesprochen wurde!

Jetzt ist es so, dass ich seit geraumer Zeit die Fahrschule besuche und nun meinen Antrag mit Sehtest etc. bei der Führerscheinstelle abgeben muss. Meine Frage ist, was mich nun erwartet bis zum Erhalt meines Führerscheins und darüber hinaus. Sollte ich mich auf etwas vorbereiten, vor dem Erwerben des Scheins bzgl. möglichen Tests die verlangt werden vll?

Habe ich nun einen BTM-Eintrag bei der Polizei, der auch bei der Prüfstelle gemeldet ist und später bei Verkehrskontrollen als ausreichender Verdacht auf BTM im Körper dient und ich womöglich zwingend auf die Wache zur Blutentnahme mit kommen muss? Werde vermutlich viel unterwegs sein mit dem Auto.

Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben.

Danke für Eure Mühen und Antworten
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Führerscheinerwerb bei BTM-Freispruch und mögliche Folge

Beitrag von bushdoctor »

Die BRD gibt vor, ein Rechtsstaat zu sein, so dass Du eigentlich nach dem Freispruch keinerlei Repressalien ausgesetzt sein solltest.
...ich würde aber sicherheitshalber bei der Polizei nachfragen, ob ein Eintrag im Polizeisystem vorhanden ist... notfalls über den Landesdatenschutzbeauftragten gehen!
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“