Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Nach negativer (ca. 0,6ng) Blutuntersuchung zu Belehrung?

Antworten
supremo
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20

Nach negativer (ca. 0,6ng) Blutuntersuchung zu Belehrung?

Beitrag von supremo »

Hallo liebe Mitglieder! Ich brauche eure Hilfe.
Ich wurde vor einigen Wochen von der Polizei angehalten und es kam zum Bluttest. Heute rief mich die Polizei an, dass meine Ergebnisse da wären und der Wert unter der 1,0ng grenze liege. Nichts desto trotz soll ich heute Abend zu einer Belehrung erscheinen. Dumm wie ich war, hab ich natürlich zugesagt.
Was will die Polizei tatsächlich damit bezwecken? Bin ich nicht außer "Gefahr"? Ist diese Belehrung pflicht?
Was könnt ihr mir sonst darüber sagen?

Vielen Dank im Voraus!
Wohne in BW
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Nach negativer (ca. 0,6ng) Blutuntersuchung zu Belehrung

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

supremo hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder! Ich brauche eure Hilfe.
Ich wurde vor einigen Wochen von der Polizei angehalten und es kam zum Bluttest. Heute rief mich die Polizei an, dass meine Ergebnisse da wären und der Wert unter der 1,0ng grenze liege. Nichts desto trotz soll ich heute Abend zu einer Belehrung erscheinen. Dumm wie ich war, hab ich natürlich zugesagt.
Was will die Polizei tatsächlich damit bezwecken? Bin ich nicht außer "Gefahr"? Ist diese Belehrung pflicht?
Was könnt ihr mir sonst darüber sagen?

Vielen Dank im Voraus!
Wohne in BW
Ich nehme an das Du noch unter 21 bist? Da gibt es glaub ich in BW besondere "Anweisungen".
Grundsätzlich gilt aber "DU MUSST NICHT MIT DER POLIZEI SPRECHEN" wenn sie dich wegen einer Straftat, Ordnungswidrigkeit oder was auch immer als BESCHULDIGTER "führen".
Wenn Du da auftauchst werden sie als erstes versuchen rauszufinden ob Du mir dem Auto da bist, danach werden sie versuchen wieder eine Urinprobe zu kriegen ;-)
Ruf dort an, sag ab und biete an das sie dich auch per Telefon "belehren" können. Ansonsten keine Angaben machen, egal wie nett sie fragen.
my2cents
HabAuchNeMeinung
supremo
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20

Re: Nach negativer (ca. 0,6ng) Blutuntersuchung zu Belehrung

Beitrag von supremo »

Danke! Richtig, ich war zum Tatzeitpunkt unter 21.

Kann meinem Führerschein trotzdem noch irgendwas passieren? Wer weiß ob Sie mir drohen mit ja wenn ich nicht komm, schicken sie es an die Führerscheinstelle?
supremo
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20

Re: Nach negativer (ca. 0,6ng) Blutuntersuchung zu Belehrung

Beitrag von supremo »

hab angerufen und es war kein problem. muss nur irgendwann vorbeikommen und die belehrung kurz unterschreiben sollte nichts großes sein. 8-)
falls es jemand interessiert wegen führerschein: sobald man einen positiven wert erreicht, wird die führerscheinstelle benachrichtigt. diese muss dich aber nicht zwingend kontaktieren. sollte sie dies jedoch tun, musst du eventuell über eine längere zeit deine abstinenz nachweisen. also konsum sofort einstellen. so traurig das auch ist :D
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“