Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Antworten
moappp
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:29

Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von moappp »

Hallo zusammen!
Habe eine Frage, zu einem selbstverständlich hypothetischen Fall.
Vor 3 Monaten (Ende August). Wurde eine Person nach einem Festival auf dem Heimweg mit dem Auto von der Polizei kontrolliert.
Die Person hatte im Wesentlichen auf dem Festival Alkohol konsumiert, am Vortag aber auch 2 Sportzigaretten. Eine davon spät abends geteilt. Die Person hatte in den Monaten davor auch ein sehr fleißiges Konsumverhalten. (Etwa 6g/Monat)
Am Steuer war die Person nun aber nicht mehr berauscht.
Nachdem der Reaktionstest nicht zu gut lief, wurde er zu einem Pinkeltest gebeten, den er abgelehnt hat. Angaben über Konsum wurden nicht gemacht. Anschließend verordnete der Richter einen Bluttest.

Ungefähr 1,5 Monate später erhielt die Person Post von der Polizei.
Vorwurf: "Erwerb und Besitz von Marihuana"
Bei der Person wurde aber nichts dergleichen gefunden oder ausgesagt.
Anfang Dezember kam dann die Post, dass das Ermittlungsverfahren gemäß $170 Abs. 2 StPO eingestellt wurde.
Von der Polizei gab es also keine weiteren Konsequenzen.
Was die Person sich jetzt fragt:
Das Verfahren wurde ja eingestellt, keinerlei Strafe wurde fällig. (Blutwerte wurden nicht mitgeteilt.)
Nun fragt sich die Person, ob sich die Führerscheinstelle wohl noch melden wird.
Schließlich wurde das Verfahren ja eingestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: das Bundesland, indem sich das ganze abgespielt hat ist Niedersachsen.
can
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:02

Re: Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von can »

Die Einstellung deines Strafverfahrens sagt nichts über die noch möglichen Konsequenzen bezüglich des Führerscheinrechts aus.

Wenn du einen Grenzwert überschritten hast und die Polizei dies weitergemeldet hat, wirst du noch Post von der Führerscheinstelle bekommen.

Wenn du keinen Grenzwert überschritten hast oder die Polizei nichts weitergemeldet hat, wirst du keine Post bekommen.
moappp
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:29

Re: Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von moappp »

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das herauszufinden?
Wäre es sinnvoll, bei der Polizei nachzufragen? Oder weckt man damit nur schlafende Hunde?
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
moappp
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:29

Re: Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von moappp »

Hat denn niemand eine Idee, ob es sinnvoll wäre, bei der Polizei nachzufragen?
Müsste einem mitgeteilt werden, ob die FSST benachrichtigt wurde?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4612
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von Martin Mainz »

Ich würde eher abwarten.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
can
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Mär 2012, 14:02

Re: Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von can »

Martin Mainz hat geschrieben:Ich würde eher abwarten.
Das sehe ich genauso.
moappp
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:29

Re: Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von moappp »

Alles klar, danke für eure Einschätzung.

Gibt es einen Zeitraum, in der sich die FSST melden muss?
Oder "verjährt" das nach einer gewissen Zeit? Hatte mal was von 2 Jahren gelesen, weiß aber nicht, wie glaubwürdig das ist.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Am Steuer erwischt, Verfahren eingestellt

Beitrag von bushdoctor »

Es gibt keine "Verjährung"!
Die FSSt kann sich JEDERZEIT melden, sobald sie "begründete Zweifel an der Fahreignung" vorbringen kann.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“