Drogen & Straßenverkehrsamt

Antworten
HanfFriend
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:25

Drogen & Straßenverkehrsamt

Beitrag von HanfFriend »

Hallo...

im November 2015 wurde ein Darknetseller hochgenommen und es wurde dort zufällig meine Adresse gefunden.
Es ging um 2g Heroin, 2g Kokain und 5 xtc Pillen
Beim Verhör welches im Dezember 2016 war (Die kommen sehr früh damit an ;D) habe ich nichts gesagt.
Der Polizist meine, auch wenn das fallen gelassen wird, sollte ich nichts konsumieren, weil sich eventuell das Straßenverkehrsamt melden könnte.

Wie lange kann das dauern, bis die sich melden?
Dürfen die das überhaupt nach so einem langen Zeitraum noch?

Ich habe seit 2 Monaten sowieso nichts mehr konsumiert.
Davor habe ich 1x in der Woche einen Joint geraucht.

Auch wenn es hier um harte Drogen geht, würde ich mich trotzdem über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Drogen & Straßenverkehrsamt

Beitrag von bad guy »

Willkommen!

Der DHV beschäftigt sich hauptsächlich mit der Legalisierung.

Deine Fragen können am besten in einem Jura/Anwalt Forum beantwortet werden.
HanfFriend
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:25

Re: Drogen & Straßenverkehrsamt

Beitrag von HanfFriend »

bad guy hat geschrieben:Willkommen!

Der DHV beschäftigt sich hauptsächlich mit der Legalisierung.

Deine Fragen können am besten in einem Jura/Anwalt Forum beantwortet werden.
Dann nehme ich lieber doch ein Anwalt bzw frage den erstmal.
In den Juraforen kriegt man meist keine hilfreichen Antworten... zumal wenn sich die User gegen einen wenden... oder nur sowas schreiben wie... selber schuld... oder du weisst also wie man im Darknet bestellt?

Obwohl ich nur das Wort Darknetseller in den Mund genommen hab.
Das ist da eher eine Frechheit :D Die Möchtegern Juris ;D
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogen & Straßenverkehrsamt

Beitrag von bushdoctor »

HanfFriend hat geschrieben: Wie lange kann das dauern, bis die sich melden?
Normalerweise meldet sich die Führerscheinstelle (FSSt) erst, nachdem ein Verfahren abgeschlossen wurde... und das kann schonmal 6-12 Monate dauern.
HanfFriend hat geschrieben: Dürfen die das überhaupt nach so einem langen Zeitraum noch?
Die FSSt kann immer dann tätig werden, wenn ihr Umstände bekannt werden, die generelle Zweifel an Deiner Fahreignung begründen.

Solltest Du also der ermittelnden Staatsmacht gegenüber bisher keinen Konsum von "verboteten Rauschmitteln" zugegeben haben UND auch kein Beschluss/Urteil gegen Dich erwirkt werden, dann wird sich auch die FSSt aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT bei Dir melden...
HanfFriend
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:25

Re: Drogen & Straßenverkehrsamt

Beitrag von HanfFriend »

Wie sieht es jetzt mit dem Führerschein bei Cannabis auf Rezept aus?
Wird man genauso wie vorher bestraft?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Drogen & Straßenverkehrsamt

Beitrag von Martin Mainz »

Bisher leider ja, die Regierung hat es bisher versäumt hier eine Anpassung vorzunehmen. Cannabis und Fahrerlaubnis sind deshalb auch ein wichtiges Thema in 2017 für den DHV.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogen & Straßenverkehrsamt

Beitrag von bushdoctor »

Zumindest sollte es keine Ordnungswidrigkeit mehr sein:
§24a (2) StVG
Ordnungswidrig handelt, wer unter der Wirkung eines in der Anlage zu dieser Vorschrift genannten berauschenden Mittels im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt. Eine solche Wirkung liegt vor, wenn eine in dieser Anlage genannte Substanz im Blut nachgewiesen wird. Satz 1 gilt nicht, wenn die Substanz aus der bestimmungsgemäßen Einnahme eines für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenen Arzneimittels herrührt.

Dennoch kann die FSSt jederzeit bei jedem "Zweifel an der Fahreignung" äußern, sofern sie dies so begründen kann, dass es vor einem Verwaltungsgericht besteht. Hier gilt Beweislastumkehr, so dass der "Ungeeignete" nachweisen muss, dass die Begründung der FSSt falsch ist... fast aussichtslos ohne einen Spezialanwalt!

Es wird noch Jahre dauern, bis es nicht mehr heißt: "Entweder Cannabis als Medizin oder Führerschein!"
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“