Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Antworten
Kurzschluss89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:58

urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Kurzschluss89 »

Schönen guten Tag.ich wurde Sonntag früh von der Polizei angehalten und musste einen alkoholtest sowie einen urin drogentest machen.der alkoholtest ergab 0,76% der Drogen Test fiel negativ aus.jedoch hatte ich ca 30h vorher ein wenig gras geraucht.da ich wegen dem alkoholwert alleine schon ins Krankenhaus musste für einen bluttest kommt mir die Frage auf ob vllt nicht doch noch etwas thc in meinen Blut sein könnte?könnt ihr sowas ungefähr beurteilen?und mit welcher strafrechtliche Folge hab ich zu rechnen?zu meiner Person: ich bin 27 Jahre alt kiffe eigentlich gar nicht( vor dem joint hatte ich davor ne Woche 2 mal einen geraucht und davor über 1 Jahr nicht)und bin körperlich in einer guten Verfassung(gehe ins Fitnessstudio und nehme Kreatin)

MfG
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Kurzschluss89 und willkommen im Forum.

Bitte lies auch mal hier: viewtopic.php?f=12&t=6605&p=37825
und hier viewtopic.php?f=12&t=6580&p=37658


3-4 Wochen ist das im Blut wohl feststellbar, da sind 30h also nix. Aber wenn Du bereits einen Uriltest gemacht hast und der negativ war, wieso musst Du dann jetzt noch einen Test machen? Sind das unterschiedliche Tests?

Zu den strafrechtlichen Folgen beziehst Du Dich auf den Alkohol oder den möglichen Befund auf Cannabis? Zweiteres ist schwer vorauszusagen, aber da werden vielleicht noch andere was dazu schreiben.

Verstoß gegen die 0,5 Promillegrenze beim ersten Mal lt. bussgeld-info.de sind 500 EUR, 2 Pkt. und 1 Monat Fahrverbot. Am Ende kann Dir auch eine MPU blühen und da sollte man sch gut drauf vorbereiten und sich ausführlich im Netz informieren.

Generell gilt also nach so einer Aktion: erst mal nüchtern bleiben, um weitere Vorfälle zu vermeiden. Denn es kann sein, daß Du Dich jetzt regelmäßig testen lassen musst.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von bushdoctor »

Martin Mainz hat geschrieben: 3-4 Wochen ist das im Blut wohl feststellbar, da sind 30h also nix. Aber wenn Du bereits einen Uriltest gemacht hast und der negativ war, wieso musst Du dann jetzt noch einen Test machen? Sind das unterschiedliche Tests?
Ich denke, Kurschluss89 befürchtet, dass man das Blut, das man ihm wg. des (zu) hohen Alkoholwertes abgenommen hat, auch auf andere Substanzen testen wird und dann dabei etwas raus kommt...

Eigentlich besteht keine Veranlassung von Seiten der Polizei einen zusätzlichen gaschromatigrafischen Test bei einem negativem Urintest zu bestellen... das erzeugt ja doch höhrere Kosten auf denen der Staat im Falle eines "negativen" Ergebnisses sitzen bleiben würde. Ich tippe mal drauf, dass nur der Blutalkoholwert ermittelt werden wird.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Martin Mainz »

Kurzschluss89 hat geschrieben:der alkoholtest ergab 0,76% der Drogen Test fiel negativ aus
Wurde wohl schon getestet. Deswegen auch meine Nachfrage.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von bushdoctor »

Martin Mainz hat geschrieben:
Kurzschluss89 hat geschrieben:der alkoholtest ergab 0,76% der Drogen Test fiel negativ aus
Wurde wohl schon getestet. Deswegen auch meine Nachfrage.
Nein, dass war nur der "Blas-O-mat"-Test und der Urinschnelltest vor Ort... Bei positivem Befund gibt´s IMMER auch einen Bluttest, denn nur der ist "gerichtsverwertbar"...
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4614
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Martin Mainz »

Ah ok, dann hab ichs jetzt auch verstanden :)
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Kurzschluss89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:58

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Kurzschluss89 »

Ja der bluttest wurde aufgrund des zu hohen alkoholtests gemacht.im Vorfeld hab ich bei der Polizei Kontrolle einen urin Test gemacht da meine pupillen oder irgend sowas zu langsam waren.dieser Test war negativ aber trotzdem hab ich bedenken das im Blut noch tRückstände sind wofür ich belangt werden kann. Der test wertet ja das Abbau Produkt von thc im Urin aus und das kommt ja vom blut.also wenn im Urin nix nachzuweisen ist dürfte ja auch nix im Blut auch nix mehr zum abbauen sein oder?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von bushdoctor »

Kurzschluss89 hat geschrieben:Der test wertet ja das Abbau Produkt von thc im Urin aus und das kommt ja vom blut.also wenn im Urin nix nachzuweisen ist dürfte ja auch nix im Blut auch nix mehr zum abbauen sein oder?
So pauschal kann man das leider nicht sagen...

Wenn der Vorfall jetzt 3-4 Tage nach dem letzten Konsum vorgefallen wäre, dann kann man davon ausgehen, dass die Konzentration von Abbauprodukten im Blut geringer ist als im Urin!

Da das Ganze aber 30 Stunden hinterher war, kann es durchaus sein, dass bei einer gaschromatographischen Analyse das ein oder andere (aktive) THC-Molekül noch gefunden werden kann. Von den Abbauprodukten ganz zu schweigen.
Ob es allerdings ausreicht, um über die "Nachweisbarkeitsgrenze" von 1ng/ml (im Falle von THC) zu kommen, kann niemand sagen... ich tippe auf: nein

Die Abbauprodukte (THC-COOH) könnten im Bereich von 10-20 ng/ml sein.

Trotzdem: KEINE PANIK!
Kurzschluss89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:58

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Kurzschluss89 »

Keine Panik ist gut ^^ ich bin Handwerker und ohne Führerschein werde ich gekündigt.

Also im großen und ganzen kann ich mir sicher sein den Führerschein abgeben zu müssen?

Und wann kann ich ca damit rechnen Post zu bekommen?

Und muss ich überhaupt mit der Abgabe des fs rechnen.zum einen steht im Internet beim erstem Vergehen 1 Monat Fahrverbot plus 500 eu strafe und zum anderen muss man bei jeglicher nachweisbarkeit fs abgeben plus mpu etc
GregMz
Beiträge: 111
Registriert: Di 6. Jan 2015, 02:05

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von GregMz »

Wenn zusätzlich zum Alkohol noch THC über der Nachweisgrenze gefunden wird, kannst du davon ausgehen, dass du deinen Führerschein abgeben und zur MPU musst. Denn bei Mischkonsum kann die Führerscheinstelle von einer generellen Nicht-Eignung am Straßenverkehr teilzunehmen ausgegehen (https://www.strafrecht-bundesweit.de/st ... einentzug/).
Aber auch wenn kein THC im Blut gefunden wird, kann eine MPU drohen. Wenn die Polizisten der Meinung sind, dass du trotz des hohen Blutalkoholwertes einen nüchternen Eindruck gemacht hast, und sie somit davon ausgehen, dass du regelmäßig Alkohol konsumierst und da schon ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Dann kann die Führerscheinstelle an deiner Fahreignung zweifeln und dich zu einer MPU schicken.

Schlimmster Fall: 1 Monat Fahrverbot + 500€ + MPU
Bester Fall: 1 Monat Fahrverbot + 500€

Strafrechtlich wird das ganze keine Konsequenzen haben, da du lediglich eine Ortnungswidrichkeit begangen hast.
Kurzschluss89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:58

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Kurzschluss89 »

Vielen dank schonmal für deine Einschätzung.

Ich hab aber die Befürchtung das der schlimmste Fall sein könnte das ich den Führerschein für 1 Jahr abgeben muss + mpu und strafe
GregMz
Beiträge: 111
Registriert: Di 6. Jan 2015, 02:05

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von GregMz »

Das könnte auch der Fall sein. Wobei MPU ja heißt, der Führerschein ist weg, bis du deine Fahreignung nachgewiesen hast. Und das ist dauert lang und kostet viel Geld.
Kurzschluss89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:58

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Kurzschluss89 »

Ok das wäre meine größte Befürchtung.

Das schlimme grad ist die Ungewissheit was beim bluttest rauskommen wird obwohl ich nix gutes befürchte -.-
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von bushdoctor »

Kurzschluss89 hat geschrieben:Keine Panik ist gut ^^ ich bin Handwerker und ohne Führerschein werde ich gekündigt.
bushdoctor hat geschrieben:Ich tippe mal drauf, dass nur der Blutalkoholwert ermittelt werden wird.
Deswegen: KEINE PANIK!

In ein paar Tagen kannst Du das Ergebnis der Blutuntersuchung bei der Polizei erfragen... vermutlich bekommst Du nächste Woche Post mit den Ergebnissen und "Informationen" zum anstehenden Verfahren wg. "Führen eines KfZ unter Einfluss von Alkohol".

Nochmals: KEINE PANIK!
Kurzschluss89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:58

Re: urintest negativ aber wie sieht es im Blut aus?

Beitrag von Kurzschluss89 »

Ok ich Versuch einfach cool zubleiben auch wenn mir das schwer fallen wird

Vllt hab ich ja fas Glück mit löffeln gefressen und und es bleibt bei 1Monat Fahrverbot und 500€ Strafe

Ich kann ja nochmal schreiben wenn ich mehr weiß
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“