"Immer mehr Autofahrten unter Drogen"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Immer mehr Autofahrten unter Drogen"

Beitrag von Sabine »

"In den vergangenen Wochen häuften sich im Landkreis Meldungen über Fahrten unter Drogeneinfluss. Klaus Schürgers ist Leiter der Dienstelle des operativen Ergänzungsdiensts (OED) in Murnau und erklärt, wie Beamte vorgehen, wenn sie einen berauschten Fahrer erwischen.

2015 waren es fünf, 2016 waren es bis Weihnachten 21. Das ist schon ein denkwürdiger Anstieg von Fällen, in denen es um die Personen geht, die im Bereich Weilheim mit Drogen am Steuer erwischt wurden. Die Zahlen stammen von Harald Bauer, Leiter der Polizeiinspektion Weilheim. In den meisten Fällen waren Marihuana und Haschisch im Spiel, gefolgt von Kokain. Das ist in Schongau nicht anders, auch dort häuften sich die „Drogenfahrten“.
...
Er vermutet, dass der Anstieg mit den vermehrten Kontrollen durch junge Kollegen zu tun haben könnte. Diese hätten ein Jahr lang an einer Schulung teilgenommen, und Schwerpunkt sei im vergangenen Jahr das Erkennen von Drogendelikten gewesen. Wegen der auffallend hohen Anzahl von Drogendelikten am Steuer werde man dieses Programm fortsetzen.
...
Die Verkehrskontrollen erfolgen aus dem fließenden Verkehr heraus. Schürgers sagt jedoch, „Zufall“ sei das falsche Wort. Oft erkenne man, ob sich jemand unsicher im Straßenverkehr verhalte oder ob er sozusagen aus dem „Raster“ falle. „Dafür braucht es aber ein geschultes Auge.“
...
Kommt es zu einer Verkehrskontrolle, sprechen die Polizisten die Fahrer explizit auf einen möglichen Drogen- oder Alkoholkonsum an. „Dabei achten wir auf Anzeichen wie eine verlangsamte Reaktion, wie sie unter anderem Marihuana und Haschisch hervorrufen können, oder eine auffallende Unruhe, die beispielsweise Amphetamine, Speed oder Kokain auslösen können“, so Schmid. Auch Augenreflexe, Schweißausbrüche oder ein unsicherer Gang könnten Hinweise geben, sagt Schürgers. Riechen könne man es eher nicht, wenn jemand unter Drogeneinfluss steht. "


https://www.merkur.de/lokales/weilheim/ ... 22678.html
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“