Fragen wegen HD und FS

Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Hallo ich habe eine Frage zum Cannabis besitz und der MPU.
Im Jahr 2013 wurde ich mit 2 Freunden kontrolliert und der Zoll hat 30g Cannabis gefunden, wobei die Anzeige fallen gelassen wurde zu dem Zeitpunkt war ich 16 Jahre alt.
Vor knapp einem halben Jahr hatte ich eine Hausdurchsuchung wo die Polizei 5.6g Cannabis (Skuff) gefunden hat und 5.1g Cannabis mit Verpackung also eigentlich unter 4g.
Vor knapp 2 Monaten hatte ich meine Gerichtsverhandlung und habe eine Geldstrafe von 1200 Euro plus Gerichtskosten erhalten. (Jugendstrafe)
Nun meine Frage kann es zu einer Mpu kommen da es das 2te mal war oder nur zu einer Ärztlichen Untersuchung und wann kann ich mit der Post vom Strassenverkehrsamt rechnen?
Der Richter hat nichts von meinem Führerschein oder einer Mpu erwähnt ebenso wenig hat das strassenverkehrsamt oder die Polizei Werte von mir.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen..
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Duck »

Da kannst du nur warten und hoffen dass nix kommt.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Nic044 und Willkommen im Forum!

Lies mal hier: viewtopic.php?f=12&t=6696&p=38161

Ansonsten selbst mal nach MPU hier im Forum suchen, da gibts schon einiges.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Ärztliches Gutachten

Beitrag von Nico44 »

Hallo ich wurde Ende Februar von der Polizei kontrolliert und musste pinkeln bzw. Blut abgeben natürlich fiel beides positiv aus da ich zu der zeit täglich was geraucht habe.. So und nun ist heute der Brief angekommen das ich ein Ärztliches Gutachten abgeben muss. In dem Brief steht was von Untersuchung, Blutuntersuchung und Urinabgabe. Da ich seid 2 Monaten nichts mehr konsumiert habe denke ich das die da nichts mehr finden werden aber muss ich da noch auf irgendwas besonderes achten das ich mich nicht selbst noch irgendwie in die Pfanne haue oder wird da nur der Urin und das Blut getestet? Habe halt echt angst das ich meinen Lappen doch noch verlieren könnte..
Das ganze spielt sich in Niedersachsen ab und die werte waren: Aktiv:5.7 Passiv:58.7 und 1.2 Oh-Thc ka ob das letzte richtig ist.
würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
MFG Nico.
Zuletzt geändert von Martin Mainz am So 24. Jun 2018, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Nico.

Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, gehört ja thematisch zusammen.

Was die ÄU angeht wollen die feststellen, ob Du Deinen Konsum eingestellt hast. Wenn das der Fall ist (2 Monate sollten reichen) und Du denen glaubhaft versichern kannst, daß Du bereust und nicht mehr konsumierst, solltest Du die MPU vielleicht vermeiden können. Problematisch dabei ist Deine Vorgeschichte.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und halte uns doch auf dem Laufenden.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Hast du Tipps was ich wegen meiner Vorgeschichte sagen könnte?
Habe bei dem ersten mal bei der Aussage gesagt das ich ein paar mal im Monat konsumiere da hatte ich meinen Führerschein allerdings auch noch nicht.
Beim 2ten mal habe ich keine Aussage gemacht und auch nichts über meinen Konsum gesagt.
Was fragen die denn in einem ÄG? Weil meinen Konsum habe ich ja bereits beendet weil ich der festen Überzeugung war das ich bald Abstinenznachweise abgeben müsste.
Können die denn sehen was ich vor 5 Jahren in der Aussage gesagt habe oder wissen du nur das ich schon mal auffällig gewesen bin wegen btmg?
MFG Nico.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Martin Mainz »

Bei dem ÄG wird wahrscheinlich gar nichts gefragt, ist ja keine MPU.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Ich habe keine Ahnung deshalb Frage ich ja und da steht ja auch noch etwas von einer normalen Untersuchung, Und das die mein konsummuster rausfinden wollen.
Kann ja schlecht sagen das es einmaliger probierkonsum war wenn ich schon 2 Anzeigen wegen BTM hatte..
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von crappy »

Nico44 hat geschrieben:So und nun ist heute der Brief angekommen das ich ein Ärztliches Gutachten abgeben muss.

Hallo Nico44,

von wem kommt denn dieser Brief? Polizei, Gericht, Führerscheinstelle?

Grundsätzlich sind solche Untersuchungen freiwillig. Du kannst einen Nachweis über dein Konsumverhalten (bzw. Nicht-Konsum) erbringen, musst du aber nicht.

Die Führerscheinstelle kann dir aber jederzeit die Fahrerlaubnis entziehen wenn Zweifel an der Fahrtauglichkeit bestehen.

Prominentes Beispiel ist die Führerscheinstelle der Stadt Hamm. Die haben trotz medizinischer Verordnung und eingereichtem Gutachten die Fahrerlaubnis entzogen.

O-Ton Oberbürgermeister der Stadt Hamm: "Das Gutachten wird von mir nicht anerkannt"

Die ganze Story steht hier: https://ausnahmemedizin.wordpress.com/ einfach etwas runterscrollen ist schon älter.
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Der Brief ist vom Landkreis.
Das Gutachten hat folgende Frage zu beantworten:
Liegt bei Herr .... Cannabiskonsum vor, der nach der FeV- Fahrerlaubnisverordnung - Analage 4 die Fahreignung in Frage stellen kann?
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von crappy »

Hallo Nico44,

ich gehe mal davon aus dass du als Fahrer bei einer Verkehrskontrolle im Auto angehalten worden bist. Das wäre dann erstmal eine Ordnungswidrigkeit. Der Bescheid darüber müsste dir aber zugegangen sein.

In der FeV steht dann unter § 14 https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__14.html
Die Beibringung eines ärztlichen Gutachtens kann angeordnet werden, wenn der Betroffene Betäubungsmittel im Sinne des Betäubungsmittelgesetzes widerrechtlich besitzt oder besessen hat. Die Beibringung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens kann angeordnet werden, wenn gelegentliche Einnahme von Cannabis vorliegt und weitere Tatsachen Zweifel an der Eignung begründen.
Hast du deinen Führerschein noch oder wurde der schon eingezogen?
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Ich habe meinen Führerschein noch, allerdings war heute der Postbote da und hatte einen Brief für mich mit dieser zustellungsurkunde also mit Datum und Unterschrift.
Allerdings war mein Nachname dort falsch geschrieben und er Hat ihn wieder mitgenommen da er den sonst nicht aushändigen dürfte.
Hatte dann bei der nr vom ersten Brief angerufen und gefragt was das für ein Brief war und die Frau meinte das wird der bußgeldbescheid sein wo dann auch 1 Monat Fahrverbot mit drinne ist.
MFG Nico freu mich über Tipps und sag im voraus danke.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Nico44 hat geschrieben:Ich habe meinen Führerschein noch,
...
MFG Nico freu mich über Tipps und sag im voraus danke.
Hallo Nico,

sorry aber werde aus dem ganzen nicht schlau..
Soweit ich es verstehe wurdest Du bisher 3x auffällig bezgl. BTM
(30gr beim Zoll, 4g bei der HD und eine Fahrt unter (BTM Einfluss").

Wann hast Du denn dein ärztliches Gutachten?

Der Ablauf wird grob folgender sein:
Beim ärztlichen Gutachten wird der Gutachter die Fragestellung beantworten und zu 99,9% zu einem negativen Ergebnis kommen. Auf Grund dieses Gutachtens wird Dir dann die FEB die Fahrerlaubnis entziehen und erst nach erfolgreich absovierter MPU eine neue erteilen.
Warum der Gutachter auf ein negatives Ergebnis kommen wird ist einfach erklärt, bzw Du hast die Erklärung schon selbst gegeben:
Nico44 hat geschrieben: Kann ja schlecht sagen das es einmaliger probierkonsum war wenn ich schon 2 Anzeigen wegen BTM hatte..
Das Fahrverbot solltest Du versuchen hinauszuzögern bzw. so spät wie möglich antreten. Bis dahin kann es gut sein, dass Dir die Fahrerlaubnis entzogen worden ist. Dann brauchst Du das wenigstens das Fahrverbot nicht mehr antreten.
Wenn Du sicher bist, dass Du clean bist, solltest Du bald möglichst mit Abstinenznachweisen anfangen, wenn Du "zeitnah" (min. 8-14 Monate von jetzt an) wieder (legal) fahren willst.

my2cents
HabAuchNeMeinung
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Ja 3 mal auffällig gewesen aber der hd waren es knapp 10g.
Aber wieso wollen die ein ÄG machen würden die dann nicht nur den bußgeldbescheid schicken bzw. Das ich zur mpu Muss?
Und wie gesagt in dem Brief für das ÄG STEHT auch drinne das die keine weiteren Unterlagen von mir haben ausser das ich bei der Fahrt kontrolliert wurde.
Das ÄG habe ich diesen Donnerstag
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Nico44 hat geschrieben:Ja 3 mal auffällig gewesen aber der hd waren es knapp 10g.
Aber wieso wollen die ein ÄG machen würden die dann nicht nur den bußgeldbescheid schicken bzw. Das ich zur mpu Muss?
Und wie gesagt in dem Brief für das ÄG STEHT auch drinne das die keine weiteren Unterlagen von mir haben ausser das ich bei der Fahrt kontrolliert wurde.
Das ÄG habe ich diesen Donnerstag
Hallo Nico,

der Gutachter beurteilt das ganze anhand fester Kriterien.
Das einzige was in dieser Situation deine Faherlaubnis retten würde, wäre der
"Einmal Probierkonsum Joker", alles andere ist eignungsschädlich im Sinne der Fahrerlaubnisverodnung (FeV).
aufgrund des fehlenden Trennvermögens. Daher wird die FE entzogen.
Das ist der verwaltungsrechtliche Teil der Geschichte.

Eine andere Behörde verfolgt den Verstoß gegen das Strassenverkehrsgesetz.
(Teilnahme am Straßenverkehr unter BTM Einfluss).
Diese Behörde verhängt dafür ein Fahrverbot.

Wenn jetzt die eine Behörde entzieht bevor die andere ihre "Strafe" vollstrecken kann läuft das ins leere und Du kannst wenigstens noch solange fahren bis die FeB entzieht und musst nicht aufgrund des Fahrverbotes aufs fahren verzichten.

Viel Glück am Donnerstag, aber es ist aus meiner Sicht eine Loose Loose Situation.

Und auch hier wiedermal mein "Standardlink" zu dem Thema:
https://www.zeit.de/wissen/2014-10/mari ... heinentzug
...
Besonders verwirrend für Betroffene ist das getrennte Spiel von Ordnungs- und Verwaltungsbehörden.
Zum Thema MPU:
Niemand wird von Dir verlangen eine MPU zu machen. Die musst Du machen wollen.
Sie wird aber für die nächsten 15 Jahre die "Eintrittskarte" für Dich sein, wenn Du erfolgreich eine
Fahrerlaubnis beantragen willst.

VG
HabAuchNeMeinung
Zuletzt geändert von HabAuchNeMeinung am Mo 25. Jun 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Und was soll ich deiner Meinung jetzt tun?
Kann ich das nicht versuchen mit dem Probierkonsum weil die haben ja eigentlich laut dem Brief keine weiteren Unterlagen.
Und im Brief steht auch was von schnell Gutachten zu dem konsummuster..
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Nico44 hat geschrieben:Und was soll ich deiner Meinung jetzt tun?
Kann ich das nicht versuchen mit dem Probierkonsum weil die haben ja eigentlich laut dem Brief keine weiteren Unterlagen.
Und im Brief steht auch was von schnell Gutachten zu dem konsummuster..
Hallo Nico,

Natürlich kannst Du dem Gutachter eine "Einmal Probierkonsum Story" aufzutischen.
Wenn sie schlüssig ist bleibt ihm auch nichts anderes übrig als dir ein postives Gutachten zu geben.

Allerdings kannst Du davon ausgehen das er täglich mehrere "Einmal Probierkonsum Storys" hört
und sie für ihn schlüssig sein muss, also Konsumzeit, Konsummenge usw. zu deinen Werten passen müssen u.v.m.
Viele Bundesländer gehen auch davon aus das Einmal Probierkonsumenten nie im Strassenverkehr angehalten werden,
dazu wäre die kontrolldichte zu gering. Ob dein Bundesland da dazu gehört weiss ich nicht.

Die "Einmal Probierkonsum Story" ist aber deine einzige Chance deine Fahrerlaubnis zu behalten.
Wie bereits geschrieben ist alles andere eignungsschädlich...

VG
HabAUchNeMeinung
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Also kann ich am besten sagen das ich den Tag frei hatte und bei einem Kollegen etwas konsumiert habe und meine Mutter dann das Auto brauchte weil sagen wir meine Schwester ins Krankenhaus müsste ich deshalb früher und schneller losgefahren bin und auch deshalb kontrolliert wurde (wegen dem schnell fahren war es ja wirklich) ?
Oder hast du noch eine bessere Idee oder jemand anderes?
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Nico44 hat geschrieben:Also kann ich am besten sagen das ich den Tag frei hatte und bei einem Kollegen etwas konsumiert habe und meine Mutter dann das Auto brauchte weil sagen wir meine Schwester ins Krankenhaus müsste ich deshalb früher und schneller losgefahren bin und auch deshalb kontrolliert wurde (wegen dem schnell fahren war es ja wirklich) ?
Oder hast du noch eine bessere Idee oder jemand anderes?
Hallo Nico,

wie gesagt die Story muss schlüssig sein.
Wenn das ein Kumpel war, warum hast Du ausgerechnet an diesem Tag das erste mal mit ihm konsumiert?
Wann, wieviel in welcher Form?
So ne Story schustert man nicht mal in 3 min zusammen, ausserdem bin ich da kein Fachmann.

Wenn Du schlüssige Einmalkonsum Storys finden willst schau mal im Verkehrsportal im MPU Forum, bzw. mach besser in dem Thread dort weiter. Dort sitzen "Fachleute"...



VG
HabAuchNeMeinung
Nico44
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Mär 2017, 20:16

Re: Fragen wegen HD und FS

Beitrag von Nico44 »

Mhm ok naja danke für deine Hilfe vielleicht hat hier ja noch jemand ein paar Tipps..
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“