Polizeikontrolle

Antworten
Mrkrebs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 06:56

Polizeikontrolle

Beitrag von Mrkrebs »

Hallo, ich war mit zwei Freundinnen unterwegs und die Polizei kam. Eine von den beiden hatte eine geringe Menge Cannabis bei sich. Außerdem wurde eine Waage und ein Messer sichergestellt. Die beiden haben aber alle schuld auf sich genommen.
Bekomme ich einen Brief nachhause? Und hat es für mich irgendwelche Konsequenzen?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Sabine »

Hallo Mrkrebs!

Wie alt bist Du denn? Hört sich so an, als ob Du noch nicht volljährig bist.
Mrkrebs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 06:56

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Mrkrebs »

Hallo Aurora,
Nein bin ich noch nicht. Hatte mit dem Cannabis meiner Freundinnen auch nichts zutun, ich war halt nur dabei
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Sabine »

Aber deine Personalien wurden aufgenommen?
Mrkrebs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 06:56

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Mrkrebs »

Ja genau.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Sabine »

Okay, dann wirst Du erstmal für die nächsten 10 Jahre im Polizeiregister in Zusammenhang mit Drogen gelistet. Das führt bei Kontrollen dazu, das bei Dir dann genauer hingeschaut wird.
Hat aber keinen Einfluss auf dein Führungszeugnis, welches du ja evtl. bei einer Ausbildung brauchst!

Ob Du ein Schreiben bekommst, hängt von dem weiteren Vorgehen der Staatsanwaltschaft bei deiner Freundin ab.
Ist sie auch minderjährig?

Wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, kommt nichts mehr.
Falls sie ebenfalls minderjährig sein sollte, wird aber genauer hingeschaut. Heißt meistens : Verhandlung, wo Du als Zeuge geladen werden kannst. Heißt : Brief nach Hause.

Kannst Du mit deinen Eltern so gar nicht darüber reden?
Mrkrebs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 06:56

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Mrkrebs »

Nein die ist schon volljährig.
Solange ich nur als Zeuge geladen werde, ist das kein Problem. Hatte nur Angst, das in dem Brief steht dass ich tatverdächtigt bin.
Also kann mir nicht viel passieren?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Sabine »

Nach meiner persönlichen Einschätzung, die aber nicht maßgeblich ist, nicht.

Die Eintragung im Polizeiregister ist aber nicht ohne, besonders wenn Du im ländlichen Raum, wo jeder jeden kennt, wohnst. Stelle Dich drauf ein, das bei Kontrollen die nächsten Jahre sehr, sehr unangenehm werden können.
Mrkrebs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 06:56

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Mrkrebs »

Die Kontrollen sind mir nicht so wichtig. Solange ich nichts falsch mache, kann mir ja nichts passieren.
Dankeschön für die Antworten :)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Sabine »

Nix falsch machen, schützt nicht vor Finger im Anus!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4561
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Polizeikontrolle

Beitrag von Martin Mainz »

Aurora hat geschrieben:Nix falsch machen, schützt nicht vor Finger im Anus!
Nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;)

PS: Und ein Willkommen im Forum, Mrkrebs!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“