" Bekiffte Autofahrer Gericht hält an strengem Cannabisgrenz

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

" Bekiffte Autofahrer Gericht hält an strengem Cannabisgrenz

Beitrag von Sabine »

" Bekiffte Autofahrer

Gericht hält an strengem Cannabisgrenzwert fest

Die Kiff-Grenzwerte für Autofahrer gelten als umstritten. Während Experten eine Lockerung fordern, fallen Gerichtsurteile immer noch hart aus.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen in Münster zeigt keine Gnade: Trotz neuer Expertenempfehlungen hält die Justizbehörde am bisherigen THC-Grenzwert für Kiffer am Steuer fest. Der gelte nach wie vor - ungeachtet der Tatsache, dass der Wert teilweise auch noch mehrere Tage nach dem Cannabiskonsum überschritten werden kann. Das entschied das OVG in drei am Donnerstag bekannt gegebenen Urteilen. (Az: 16 A 432/16, 16 A 550/16 und 16 A 551/16)

Die drei Kläger waren bei Polizeikontrollen mit Werten von 1,1 bis 1,9 Nanogramm Tetrahydrocannabinol (THC) je Milliliter Blutserum aufgefallen.
...
Wie zuvor schon das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen folgte nun auch das OVG Münster jedoch nicht den Forderungen der Experten. Zur Begründung erklärten die Richter in Münster, schon bei 1,0 Nanogramm THC je Milliliter Blutserum könnten die Fahrtauglichkeit und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein. Das Gericht geht davon aus, dass die Kiffer ihre mögliche Fahruntüchtigkeit nicht selbst einschätzen können. "


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/beki ... 39099.html
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: " Bekiffte Autofahrer Gericht hält an strengem Cannabisg

Beitrag von Cookie »

Aurora hat geschrieben:"Das Gericht geht davon aus, dass die Kiffer ihre mögliche Fahruntüchtigkeit nicht selbst einschätzen können."
Tja, da geht das Gericht aber von völlig falschen Annahmen aus. Aber wer vermutlich nur den Alkohol und die damit oft verbundene Selbstüberschätzung kennt, der mag sich dann wohl auch gern in seiner fachlichen Kompetenz überschätzen, indem er wissenschaftliche Gutachten einfach so vom Tisch wischt. Sauber.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
joejac
Beiträge: 152
Registriert: So 22. Jan 2017, 14:22

Re: " Bekiffte Autofahrer Gericht hält an strengem Cannabisg

Beitrag von joejac »

Aurora hat geschrieben:
"Zur Begründung erklärten die Richter in Münster, schon bei 1,0 Nanogramm THC je Milliliter Blutserum könnten die Fahrtauglichkeit und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein. Das Gericht geht davon aus, dass die Kiffer ihre mögliche Fahruntüchtigkeit nicht selbst einschätzen können."

Eine vollkommen richtige Entscheidung – man sollte auch die Werte für Alk am Steuer der Realität anpassen: "Spiegeltrinker" (hat nichts mit 'vom Blech rauchen' oder 'Nase ziehen' zu tun!) haben ihre 5,0 Promille und sind dabei völlig normal, Abstinenzler wissen manchmal schon nach einem Aperitiv nicht mehr, wie sie heißen ...
Prohibitionsindustrie nein danke!
Hanfkraut
Beiträge: 857
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: " Bekiffte Autofahrer Gericht hält an strengem Cannabisg

Beitrag von Hanfkraut »

Ja dann sollte der Richter auch mal kiffen und am nächsten tag sieht er ob er dann fahtüchtig ist oder nicht.


Frechheit
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“