Cannabis als Medikament Versicherungsschutz Auto

Antworten
Cologne
Beiträge: 21
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:21

Cannabis als Medikament Versicherungsschutz Auto

Beitrag von Cologne »

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und lese schon seit geraumer Zeit mit.

Eine Therapie mit Cannabis wurde von meinem Arzt bei der Krankenkasse beantragt, der Führerschein macht mir nicht allzuviel Sorgen beim Konsum von Cannabis, ABER:

Wie sieht es konkret bei einem Unfall, den ich ggf. Verschuldet hätte, aus?

In meinen Verischerungsbedingungen steht ganz klar das es eine "Obliegenheitsverletztung" darstellt und ich im Schadenfall in Regreß genommen werden kann, das wären mal eben bis zu 5000 €

Gibt es da von Euch Erfahrungen?

Eine Restmenge THC , bzw. THC wäre ja dann dauerhaft im Blut nachweisbar?

Danke für die Hilfe
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis als Medikament Versicherungsschutz Auto

Beitrag von Florian Rister »

Cologne hat geschrieben:
In meinen Verischerungsbedingungen steht ganz klar das es eine "Obliegenheitsverletztung" darstellt und ich im Schadenfall in Regreß genommen werden kann, das wären mal eben bis zu 5000 €

Was genau wäre laut deinen Versicherungsbedingungen eine "Obliegenheitsverletzung"? Fahren unter einer Medikation entsprechend der ärztlichen Verordnung?

Grundsätzlich wird es um diesen Themenkomplex sicher in den nächsten Jahren einige Rechtsstreitereien geben. Wir dürfen gespannt sein.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
DonHibachi
Beiträge: 79
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 00:26

Re: Cannabis als Medikament Versicherungsschutz Auto

Beitrag von DonHibachi »

Florian Rister hat geschrieben:
Cologne hat geschrieben:
In meinen Verischerungsbedingungen steht ganz klar das es eine "Obliegenheitsverletztung" darstellt und ich im Schadenfall in Regreß genommen werden kann, das wären mal eben bis zu 5000 €

Was genau wäre laut deinen Versicherungsbedingungen eine "Obliegenheitsverletzung"? Fahren unter einer Medikation entsprechend der ärztlichen Verordnung?

Grundsätzlich wird es um diesen Themenkomplex sicher in den nächsten Jahren einige Rechtsstreitereien geben. Wir dürfen gespannt sein.
[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“