Samen besitzen ja oder nein ?

Antworten
Ginkgo1985
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:56

Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Ginkgo1985 »

Hallo,

Wie schaut die Rechtslage konkret aus? Darf man Samen besitzen (ich rede jetzt nicht von Samen einpflanzen) oder nicht ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
littleganja

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von littleganja »

Deutschland ist das einzige Land in der EU in dem der Besitz von Cannabis Samen verboten ist!
Nur Nutzhanf Samen sind Legal, der Anbau ist auch hier nur mit Lizenz möglich, ansonsten Verboten.
Bestellen kann man natürlich Cannabis Samen, werden in der Regel auch geliefert, da sie in den Absender Länder nicht Illegal sind, nur bei uns.
Ginkgo1985
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:56

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Ginkgo1985 »

Das heißt bestellen ja aber besitzen nein ? Das soll einer verstehen echt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Ginkgo1985
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:56

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Ginkgo1985 »

Ich meine aber mal wo was gelesen zu haben , man darf sie beziehen aber nicht zum keimen bringen ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
littleganja

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von littleganja »

Das heißt bestellen ja aber besitzen nein ? Das soll einer verstehen echt.
Das gibt es in Deutschland häufiger, Beispiel: Du gehst in einen Waffenladen und kaufst dir einen Teleskopschlagstock, bekommst du ab 18 Jahren frei verkäuflich. Wenn du dann nach hause läufst mit dem Ding in der Jacke und die Cops halten dich an, bekommst du eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, Kaufen ja mitführen nein.

Eine Grauzone eben.
Zuletzt geändert von littleganja am Do 14. Sep 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
littleganja

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von littleganja »

Ginkgo1985 hat geschrieben:Ich meine aber mal wo was gelesen zu haben , man darf sie beziehen aber nicht zum keimen bringen ?
Du darfst nur Nutzhanfsamen (Bioladen - Futterzubehör usw) besitzen, diese jedoch nicht zum Keimen bringen (als Privatperson)!

Die normalen Cannabis Samen sind verboten Besitz und Handel sowie Anbau.
Ginkgo1985
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:56

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Ginkgo1985 »

Will jetzt keine Werbung machen oder so. Aber da steht es Beispiel so? http://www.ganjasamen.com/hanfsamen-kaufen/

Die Rechtslage irritiert mich voll. Wie gesagt ich will ja nicht anbauen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
littleganja

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von littleganja »

Manche lesen eben nur dass was sie lesen wollen, ich kenne es von meiner Krankenkasse, die lesen auch nur das was sie wollen ;)

Also "Ganjasamen.com" schreibt:
In Deutschland ist zwar der Verkauf von Hanfsamen verboten, aber in Holland und vielen anderen Ländern kann man sich seine Hanfsamen kaufen ohne Probleme.
Ohne Worte.
Viele denken, Hanfsamen kaufen an sich sei illegal, was aber nicht stimmt. Solange man nicht die Absicht hat es anzubauen, bleibt der Besitz straffrei.
Das denken nicht nur viele, dass ist so! Dem Richter/Staatsanwalt ist egal ob du sie schon zum Keimen gebracht hast, die Ausrede ich wollte es meinem Hasen füttern bei 6-x Euro je Samen, kann man sich sparen.
Aus Deutschland kann man nur Hanfsamen als Vogelfutter bestellen. Da diese Hanfsamen keine richtigen Cannabis Samen sind und einen niedrigen THC-Gehalt haben, lohnt sich der Anbau auch nicht. Daher muss man aus anderen Ländern seine Hanfsamen bestellen.
Ergo sind die Weiblichen Hanfsamen (ausgenommen Nutzhanf) in Deutschland Illegal.
Die Frage, ob es riskant ist aus Amsterdam Hanfsamen zu bestellen, ist natürlich angebracht, da der Kauf und Verkauf von Samengut in Deutschland verboten ist. Innerhalb der EU sind alle Güter zollfrei und es herscht freier Güterverkehr. Da die Samen in kleinen Briefumschlägen versendet werden und man von Aussen nicht erkennen kann, um was es sich eigentlich handelt, gibt es auch kaum bekannte Fälle, wo der Zoll die Pflanzensamen beschlagnahmt hätte.
:lol: :lol: :lol:
Die Samen werden als Souvenier verschickt und nicht für einen Hanfanbau. Man tut also keine Hanfsamen bestellen, sondern ein schlichtes Souvenier. Solange man diese nicht anbaut ist auch noch nichts illegales an der Sache. Wenn man anbaut sollte man sich auch über die rechtliche Lage im Klaren sein. Die Strafen schwanken von Bundesland zu Bundesland. Doch in den meisten Fällen werden die Strafanzeigen fallen gelassen oder mit einer Geldstafe belegt, solange der Hanfbauer für seinen Eigenbedarf angebaut hat.
:roll: :roll: :roll:

Die Quelle ist Scheiße Sorry :shock:
Ginkgo1985
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:56

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Ginkgo1985 »

Ok. Hab ich aber auf vielen diversen Seiten echt so ähnlich gelesen [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
littleganja

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von littleganja »

Meine Meinung kennst du jetzt, kannst dir ja überlegen was du glaubst. Nur soviel ich habe keinen Vorteil davon dir falsche Warheiten zu unterbreiten, die intention der Quellen könnte ja sein das du Samen bestellst und die damit Geld verdienen?!?!

Ich bin der letzte der Menschen vom Eigenanbau abrät, du hast jedoch nach der Rechtslage gefragt und die ist eindeutig!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Cookie »

Sind Cannabis Samen legal?

Nein, Cannabissamen sind Betäubungsmittel gemäß § 1 Abs. I BtMG, sie sind als Pflanzenteile extra in der Anlage I zum BtMG aufgeführt.

Es kommt weder darauf an, ob sie besonders keimfähig sind oder einen hohen THC Gehalt haben.

Sie unterliegen allerdings nicht den Strafvorschriften des BtMG, wenn sie nicht zum unerlaubten Anbau vorgesehen sind (also etwa als Rohstoff oder Tierfutter verwendet werden sollen).

Der Umgang mit den Samen zu Zwecken des Cannabisanbaus ist aber strafbar nach § 29 Abs. I BtMG. Wer Cannabissamen gewerblich mit Gewinn verkauft, lebt als riskant im Hinblick auf § 29 Abs. III BtMG, der hierfür ein Jahr Mindestfreiheitsstrafe vorsieht.

Der Handel mit zugelassenen Nutzhanfsorten ist legal, da diese Samen in der Regel für den genehmigten Cannabisanbau vorgesehen sind und nur sehr wenig THC enthalten.

Wenn der Zweck des unerlaubten Anbaus dadurch verdeckt werden soll, dass man die Samen als Vogel- oder Hasenfutter tarnt, so bleibt es dabei, dass es sich bei diesen Samen um Betäubungsmittel handelt, wenn sich der wahre Zweck aus den Umständen ergibt. Der wichtigste Indikator dürfte hierbei der Preis sein.
[...]
https://www.strafverteidiger-schueller. ... amm-menge/
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von bushdoctor »

Cookie hat geschrieben: Sie unterliegen allerdings nicht den Strafvorschriften des BtMG, wenn sie nicht zum unerlaubten Anbau vorgesehen sind (also etwa als Rohstoff oder Tierfutter verwendet werden sollen).
Genau darauf kommt es an!

Vor Gericht wird also imZweifel begutachtet, ob man denn (allem Anschein nach!) vorgehabt hat, (jemals!) diese Samen zum Keimen zu bringen...

=> In der "Rechtspraxis" wird bei feminisierten Samen in Originalverpackung zu 100% davon ausgegangen, dass irgendjemand (und das reicht, es muss nichtmal der Besitzer selber sein!) diese Samen zum (verbotenen) Anbau von Hanf verwenden wollte...

Bei "losen" Samen ohne Herkunftsbezeichnung o.ä. kann man sich unter Umständen erfolgreich herausargumentieren... was aber hier nicht pauschal ausgesagt werden kann, da die Einzelfälle immer zu spezifisch sind...

...ausserdem geht man immer immer davon aus, dass vom Gericht auch nach Recht und Gesetz be- und geurteils wird, was aber mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel zu sein scheint!

=> "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!"
Ginkgo1985
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:56

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Ginkgo1985 »

littleganja hat geschrieben:Meine Meinung kennst du jetzt, kannst dir ja überlegen was du glaubst. Nur soviel ich habe keinen Vorteil davon dir falsche Warheiten zu unterbreiten, die intention der Quellen könnte ja sein das du Samen bestellst und die damit Geld verdienen?!?!

Ich bin der letzte der Menschen vom Eigenanbau abrät, du hast jedoch nach der Rechtslage gefragt und die ist eindeutig!
Ich glaube dir das schon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Cookie »

Cookie hat geschrieben:
Der wichtigste Indikator dürfte hierbei der Preis sein.
Übrigens: Ein weiterer wesentlicher Indikator (vor Gericht) ist m. W. auch die "Abzählbarkeit" der Samen. Kurz gesagt: Besitzt Du eine kleine Anzahl Samen, geht man davon aus, dass Du sie wohl zum illegalen Anbau verwenden willst.

Es wird Zeit, dass sich dieser Unfug grundlegend ändert!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Ginkgo1985
Beiträge: 24
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:56

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Ginkgo1985 »

Ja ich hoffe auch das sich dies endlich mal ändert


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Sabine »

"Vom Gesetz betäubt

Ob das Handelsverbot von Cannabis-Samen mit der Verfassung vereinbar ist, kann ein Gericht in Hamburg kaum klären. Die Klägerin will zum Verfassungsgericht

Dürfen Hanf-Samen verkauft werden, ohne dass der Verkäufer garantieren kann, dass der Käufer ihn für den illegalen Cannabis-Anbau nutzt? Um diese Frage dreht sich im Kern ein Verfahren vor dem Hamburger Landgericht, dass am Dienstag begann, hier aber letztendlich nicht entschieden wird. Denn die Verteidigung der Angeklagten, die 2013 in einem eigens dafür eingerichteten Shop diese Samen verkaufte, hat bereits angekündigt, bis vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen, sollte das Landgericht diesem nicht selbst den Fall zur Beurteilung vorlegen. Auch die Anrufung des Europäischen Gerichtshofes schließen die Rechtsanwälte nicht aus."


http://www.taz.de/!5462814/
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von Hanfkraut »

Leute wie diese müsste es viel mehr von geben.

Respekt und ich hoffe das die Anwälte das Ding Rocken
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Sabine hat geschrieben:"Vom Gesetz betäubt

Ob das Handelsverbot von Cannabis-Samen mit der Verfassung vereinbar ist, kann ein Gericht in Hamburg kaum klären.
...
Es sollte dabei nicht vergessen werden wer 1998, als die Samen ins BTMG aufgenommen wurden, die Bundesregierung stellte. Vielen Dank Rot-Grün....
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von M. Nice »

Die CDU / CSU / FDP-Regierung hat dieses Gesetz auf den Weg gebracht und die SPD + die Grünen haben es dann 1998 verabschiedet!

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Samen besitzen ja oder nein ?

Beitrag von M. Nice »

Vielen Dank CDU / CSU / FDP !

UND vielen Dank der CSU + Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (für Glyphosat). Gift legitimieren, die Heilpflanze Cannabis kriminalisieren ! ! !

Jetzt sollte doch dem letzten Volltrottel im Land klar sein, welch verlogene Politiker wir hier im FreiStatt Bayern haben.
Ich hab heut einen Bericht, zu dem für mich, unmöglichen Vorfall gelesen. Da schrieb man von hinterhältig, ich sage dazu hinterfotzig! :evil:
Die deutsche / bayerische Drogenpolitik hat die selbe Hinterfotzigkeit ! Danke CSU
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“