Widerspruchsverfahren - Bearbeitungsfrist

Antworten
Tugglebend
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:07

Widerspruchsverfahren - Bearbeitungsfrist

Beitrag von Tugglebend »

Da ich offenbar zu doof bin mir die Antwort selbst zu ergooglen,
stelle ich mal ganz frech meine Frage hier im Forum da ich sicher bin dass hier jemand eine
Antwort darauf weiß...:

Wenn eine Krankenkasse die Kostenübernahme von Cannabisblüten zur Behandlung ablehnt
und ich als Patient daraufhin einen Widerspruch einreiche,
hat sich dann die Kasse, ähnlich wie beim ersten Kostenübernahmeantrag, an eine Bearbeitungsfrist
bei dessen Nichteinhaltung automatisch die "Genehmigungsfiktion" eintritt?

Nun versucht mich die Kasse telefonisch zu erreichen um mir vermutlich zum wiederholten Mal
zu erklären dass es ihnen ja Leid tut, sie auch Verständnis für meine Lage haben,
ihnen aber nach ablehnendem MDK-Gutachten die Hände gebunden seien (das ist doch schonmal Blödsinn,oder?)
und das sie mir alles gute Wünschen..
Ist so eine telefonische Absage rechtskräftig?

Freu mich wenn jemand mir das beantworten kann
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Widerspruchsverfahren - Bearbeitungsfrist

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Tugglebend.

Hilft Dir das evt. weiter? viewtopic.php?f=10&t=7808&p=46273#p46273

Eine telefonische Absage ist niemals rechtsverbindlich, nur schriftlich wird ein Schuh draus.

Gruß, Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Widerspruchsverfahren - Bearbeitungsfrist

Beitrag von littleganja »

Und selbst schriftlich birgt einige Tücken für die Krankenkasse mit sich, wenn z.b. die Originale Unterschrift fehlt schon unzulässig!
Tugglebend
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:07

Re: Widerspruchsverfahren - Bearbeitungsfrist

Beitrag von Tugglebend »

Ok, aber ob es beim Widerspruch des Patienten, seitens der Krankenkasse einzuhaltende Fristen ähnlich wie bei der ersten Antragsstellung (3, bzw.5 Wochen mit MDK) gibt, bei dessen Nichteinhaltung die sogenannte Genehmigungsfiktion
eintritt, kann ich nirgends eindeutig finden..
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Widerspruchsverfahren - Bearbeitungsfrist

Beitrag von Martin Mainz »

Nein, da gibts keine 3 oder 5 Wochenfrist.

viewtopic.php?f=22&t=7152#p41172
littleganja hat geschrieben:Ab der Ablehnung, wenn du in das Widerspruchverfahren gehst, kannst du beim Sozialgericht eine "Einstweilige Anordnung" erwirken.
usw.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“