Führerschein - Bluttest was nun?

Antworten
GonZZo
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:07

Führerschein - Bluttest was nun?

Beitrag von GonZZo »

Hallo zusammen,

Nachdem ihr mir vor einiger Zeit schon helfen könntet frage ich nun für einen Freund welcher vor ca 1,5 Monaten nachts um 3 Uhr von der Polizei angehalten wurde. (Spielt sich alles in Bayern ab & Konsum wurde seitdem eingestellt Test mit cut off 25ng/ml welcher über Amazon bestellt hat war negativ)

Er kannte sich mit dem Recht nicht so gut aus und hat diverse Tests (von 1000 rückwärtszählen, auf einem Bein stehen etc..) über sich ergehen lassen, er hat kurz zuvor noch einen geraucht und über den Tag ca 5 joints zu sich geführt (war also Mega knülle...)
Er sollte einen piss Test machen, den er leider nicht machen konnte da schüchternheitsblase.
Nun gut er wurde auf die Wache genommen Aussage wurde aufgenommen und bluttest gemacht (will jetzt bitte nicht hören wie man da rauskommt, wenn man das erste mal angehalten wurde, dann ist man zu nervös sich auf jedes Recht zu berufen und er kannte sich nicht so gut aus)
Er hat dummerweise auch angegeben das er ab und an am Wochenende einen raucht....
Gestern hat die Polizei ihn angerufen und die Werte durchgegeben.

THC 2,2 ng/ml (aktive Wert)
THC-COOH 32 ng/ml (passiver wert)
(Erstaunlich wenig trotz dauerkonsum und wie erwähnt 5 joints (1x pur und 1x Tulpe waren dabei))

Für die ist die Angelegenheit erledigt, eine Meldung geht an FSST und 500€ Strafe + 1 Monat Fahrverbot.

Nun die Frage: die Ermittlungsakte geht ja sicherlich auch an die StA könnte da noch was kommen z.B. Verstoß gegen das Btmg ? Und denkt ihr es wäre möglich das er nur mit einem ÄG durchkommt oder ist das Ticket für MPU schon gebucht ?
Soll er jetzt schon anfangen piss Test zu machen ?

Danke für eure Antworten !

Lg GonZZo
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Führerschein - Bluttest was nun?

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

GonZZo hat geschrieben:Hallo zusammen,

....
Er hat dummerweise auch angegeben das er ab und an am Wochenende einen raucht....
Gestern hat die Polizei ihn angerufen und die Werte durchgegeben.

THC 2,2 ng/ml (aktive Wert)
THC-COOH 32 ng/ml (passiver wert)
(Erstaunlich wenig trotz dauerkonsum und wie erwähnt 5 joints (1x pur und 1x Tulpe waren dabei))
...
Solche Werte können auch bei Dauerkonsumenten durchaus vorkommen, wobei der THC-COOH Wert wohl eher auf Gelegentlichen als auf Dauerkonsum deutet, wobei das halt nix nützt, da er kein Trennvermögen gezeigt hat
GonZZo hat geschrieben: Nun die Frage: die Ermittlungsakte geht ja sicherlich auch an die StA könnte da noch was kommen z.B. Verstoß gegen das Btmg ? Und denkt ihr es wäre möglich das er nur mit einem ÄG durchkommt oder ist das Ticket für MPU schon gebucht ?
Soll er jetzt schon anfangen piss Test zu machen ?
Wenn die Rennleitung kein Verfahren gem §29BTMG eingeleitet hat, wird der Staatsanwalt das auch nicht tun.
Der Lappen ist erstmal weg, eine MPU hat er gebucht. Er hat bewiesen das er den Konsum und Fahren im Sinne des Gesetzes nicht trennen konte. Die MPU soll jetzt abklären ob er das in Zukunft können wird. Ob ein Jahr oder 6 Monate Abstinenz reichen kann ich nicht sagen, aber es beantwortet deine andere Frage. Wenn er die Zeit kurz halten will bis er seinen Lappen wieder haben kann, sollte er schnellstmöglich mit den Nachweisen anfangen.

MFG
HabAuchNeMeinung
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“