"Verkehrssicherheit bei Cannabiskonsum zu wenig berücksichti

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Verkehrssicherheit bei Cannabiskonsum zu wenig berücksichti

Beitrag von Sabine »

"Verkehrssicherheit bei Cannabiskonsum zu wenig berücksichtigt“

Experten haben jetzt auf einem Symposium des BADS (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - Landessektion Sachsen-Anhalt) in Aschersleben auf Lücken im Gesetzestext zum Cannabiskonsum aufmerksam gemacht. Diese zeigten sich in der vom Deutschen Bundestag im März d.J. verabschiedeten Änderung des Betäubungsmittelgesetzes und anderer Vorschriften.
...
Mehr als 190 Experten aus Wissenschaft, Rechtsmedizin, Suchtberatung, Polizei, Justiz, Verkehrswachten, Automobilclubs und Ministerien diskutierten die Auswirkungen des Cannabis-Konsums auf die Verkehrssicherheit.
...
Die Teilnehmerinnen und -Teilnehmer begrüßten dabei den Willen des Gesetzgebers, die Versorgung Schwerkranker zu verbessern, äußerten jedoch ihr Unverständnis, dass auf die Belange der Verkehrssicherheit, die Auswirkungen auf die Praxis der Fahreignungsbegutachtung sowie auf die ärztlichen Pflichten im Zusammenhang mit der Verschreibung von Medizinal-Cannabis überhaupt nicht eingegangen wurde. Diese Belange seien viel zu allgemein und unzulänglich geregelt worden.
...
Weitere rechtliche Unzulänglichkeiten wurden auch im Fahrerlaubnisrecht ausgemacht.
Den Teilnehmern erschien es befremdlich, dass auch die Fahrerlaubnis-Verordnung einschließlich der Begutachtungsleitlinien zur Fahreignung offensichtlich unberücksichtigt blieb. Verwaltungsrechtliche Praxis ist, dass bei regelmäßiger Einnahme von Cannabis die Fahreignung zu verneinen ist. Das gilt für den Regelfall. Ob die regelmäßige Einnahme von Medizinal- Cannabis eine Ausnahme darstellt, hätte auf jeden Fall einer Klarstellung bedurft. Deutlich wurden auch die nicht unerheblichen Auswirkungen auf die polizeiliche Verkehrsüberwachungstätigkeit.

Weitere Einzelheiten sind in einem Bericht zum Symposium unter http://www.bads.de/Landessektion Sachsen-Anhalt abrufbar."


http://www.bads.de/pressemeldungen/%E2% ... %E2%80%9C/
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: "Verkehrssicherheit bei Cannabiskonsum zu wenig berücksi

Beitrag von bad guy »

Ich würde es begrüßen wenn man dazu endlich umfangreiche Studien durchführen würde.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: "Verkehrssicherheit bei Cannabiskonsum zu wenig berücksi

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

bad guy hat geschrieben:Ich würde es begrüßen wenn man dazu endlich umfangreiche Studien durchführen würde.
Die gibt es doch längst.

https://hanfverband.de/nachrichten/news ... ergebnisse

Nur könnte man, wenn man diese ernst nimmt, z.B. den aktuellen "Grenzwert" in Deutschand nicht "halten"....
Daher ignoriert man das Ergebniss lieber und beauftragt Herrn Prof. Dr. Thomasisus mit einer neuen Studie, deren Ergebnisse dann besser ins "Weltbild" passen.

HabAuchNeMeinung
Hanfkraut
Beiträge: 863
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: "Verkehrssicherheit bei Cannabiskonsum zu wenig berücksi

Beitrag von Hanfkraut »

Die Holländer hatten bereits vor 20 Jahren eine umfangreiche studie gemacht. So weit ich weiß war der Auftraggeber die U.S.A.

Die Ergebnisse waren positiv. überrascht hat mich das, da unter geringer Menge sogar eine bessere Konzentration festgestellt werden konnte.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“