"Autofahrer mit Joint erwischt - und gleich doppelt bestraft

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Autofahrer mit Joint erwischt - und gleich doppelt bestraft

Beitrag von Sabine »

"Dass auch ein einmaliger Fehler große Folgen haben kann, hat jetzt ein 31-jähriger Hückeswagener zu spüren bekommen. Der Besitz von 2,6 Gramm Marihuana brachte ihn als Angeklagten vor den Richter am Wipperfürther Amtsgericht. "Unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln" lautete die Anklage.
...
Die Beamten sind geschult darin, Anzeichen eines Drogenkonsums zu erkennen. Sie ordneten bei dem Hückeswagener nach der Verkehrskontrolle eine Blutprobe an. Die Folge war ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und 500 Euro Geldstraße zuzüglich Gebühren. Die Staatsanwältin am Amtsgericht forderte noch einmal 750 Euro (30 Tagessätzen à 25 Euro) als Strafe für den Cannabis-Besitz.

Den Antrag der Staatsanwaltschaft halbierte der Richter jedoch und verurteilte den Angeklagten zu 15 Tagessätze à 25 Euro, also zu einer Geldstrafe von 375 Euro.

Der Richter begründete das mit den parallelen Rechtsfolgen, die der Mann bereits zu spüren bekommen hat, die Kleinstmenge an Marihuana und damit, dass er bisher keine Vorstrafen hat."


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hue ... -1.7176457
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: "Autofahrer mit Joint erwischt - und gleich doppelt best

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Und wiedermal ein Beispiel dafür, daß das Urteil des BVerfG von 1994 keine "Sau" interessiert.....
Hatte der Typ eigentlich einen Rechtsanwalt? Wenn ja, frage ich mich was der eigentlich studiert hat....
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“