"Mehr Führerscheine wegen Drogen weg"

Antworten
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

"Mehr Führerscheine wegen Drogen weg"

Beitrag von Sabine »

"Die Bilanz des Straßenverkehrsamts in Mettmann für das Jahr 2017.
...
In 2783 Fällen musst das Straßenverkehrsamt die Eignung von Führerscheinbesitzern überprüfen. Die Anzahl der gerichtlichen und polizeilichen Mitteilungen, die Bedenken an der Kraftfahreignung beinhalten, ist weiter steigend. Hier sind insbesondere Aggressionsdelikte, Drogenkonsum und altersbedingte Erkrankungen zu nennen. In 71 Prozent der Fälle ging es um Drogeneinfluss am Steuer, in neun Prozent um Alkohol. In 521 Fällen erfolgten Sanktionen wegen Fahren auf Probe.
Aufpassen sollten vor allem regelmäßige Cannabis-Konsumenten: Denn mit 500 Euro Strafe, vier Punkten in der Verkehrsünderkartei und einem Monat Fahrverbot ist es nämlich nicht getan. "Die Strafen verhängt die Bußgeldstelle, wir schauen uns an, ob jemand seinen Führerschein behalten kann", sagt Brigitte Heinz, von der Führerscheinstelle des Kreises. Bei Cannabis-Konsum drohen eine Fahreignungsüberprüfung und der Führerscheinentzug. Ist der Führerschein weg, wird er nur nach einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) neu erteilt. Wer diese, im Volksmund "Idiotentest" genannten Untersuchung bestehen will, muss sich mit teuren Kursen vorbereiten. Cannabis-Konsumenten sind ihren Führerschein oft viel schneller los als alkoholisierte Autofahrer. Das liegt unter anderem an den Grenzwerten, die der Gesetzgeber beschlossen hat und die durch Gerichtsurteile bestätigt worden sind."


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/lan ... -1.7208403



"Die Zahl der Rauschfahrten nimmt zu"

http://www.wz.de/lokales/kreis-mettmann ... -1.2557527
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“