Foren Update 2.0

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Foren Update 2.0

Beitrag von Florian Rister »

Nach dem letzten großen, vor allem grafischen Update (siehe https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=606) haben Nordel, Vorarim und ich jetzt ein eher strukturelles Update des Forums gemacht.

Der "Aktiv werden!" und der "Diskussion" Bereich sind ab jetzt geschlossen und sämtliche Beiträge wurden auf andere, jeweils passendere Foren verteilt. Natürlich sind die Unterforen weiter offen, aber wir wollen das Chaos mit den vielen Beiträgen auf vielen verschiedenen Ebenen etwas reduzieren.

Dieses Chaos gibt es jetzt nur noch im "Vor Ort" Bereich, wo es neben den Unterforen zu den einzelnen Bundesländern auch weiterhin die Möglichkeit gibt, direkt im "Vor Ort" Forum zu schreiben. Wir halten das aber für nötig, um einen Raum für regional gebundene, aber bundesweit attraktive Aktionen zu haben (wie z.B. spezielle Aktionen bei der Hanfparade, Festivals o.ä.)

Die Repressionsfälle wurden mit den Rechtsfragen zusammengelegt.

Die Artikel und Videosammlungen wurden in mühevoller Kleinarbeit getrennt, so dass jetzt Bereiche zu deutschen und Englischen Artikeln und Videos jeweils getrennt vorliegen. Der neue Name ist: Medienarchiv

Der Bereich Über das Forum wurde umbenannt in "Über den DHV und das Forum", hier können also alle möglichen Fragen, Kritikpunkte, Lobhudeleien und kreative Vorschläge rund um den DHV diskutiert werden.

Supportangebote und ehrenamtliche Projekte werden weiterhin im Bereich DHV Support oder Artikel schreiben & Übersetzungen abgehandelt.

Der Zukunftsdialog wurde, neben einigen anderen veraltetetn Threads, in den neu geschaffenen Bereich "Alte Aktionen" verbannt. Es war eine gute und schöne Aktion, aber sie ist vorbei und damit haben wir das endlich auch hier im Forum manifestiert.

Beim Login gab es Probleme mit den Bestätigungscode, der nach dreimaliger falscher Eingabe nicht angezeigt, aber abgefragt wurde (siehe "Kein Code wird angezeigt"). Das Problem ist nun behoben und der Bestätigungscode kann abgelesen werden.

Bei der Mitgliederliste führten die Links zu 404-Fehlern.
Auch das wurde behoben, sodass jetzt nach Anfangsbuchstaben, Zahlen und Zeichen sortiert werden kann.

Zu große Dateianhänge (Bilder) fügten eine horizontale Leiste ein und sprengten somit das Layout des Forums. Die Bilder werden jetzt automatisch an die Breite des Forums angepasst, die Leiste befindet sich jetzt innerhalb des Beitrages.


Wie gefallen euch die Änderungen? Wir hoffen, damit in Zukunft die Attraktivität für neue Nutzer zu steigern, auch wenn die alten Hasen sich vielleicht an vielen Punkten erstmal umgewöhnen müssen. In jedem Fall sind wir offen für Feedback, auch wenn wir nicht immer alles umsetzen was möglich wäre.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Re: Foren Update 2.0

Beitrag von Blarto »

Ich finde es auch verwirrend, dass man auf einer Ebene Beiträge schreiben kann auch wenn es noch unterforen gibt. Könnte man nicht stattdessen für die allgemeinen Beiträge ein eigenes Unterforum anlegen?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Foren Update 2.0

Beitrag von Florian Rister »

Blarto hat geschrieben:Ich finde es auch verwirrend, dass man auf einer Ebene Beiträge schreiben kann auch wenn es noch unterforen gibt. Könnte man nicht stattdessen für die allgemeinen Beiträge ein eigenes Unterforum anlegen?

Das ist ja jetzt nur noch im "Vor Ort" Bereich so.

Theoretisch könnte man es auch da natürlich alles in ein Unterforum "Bundesweite Aktionen" schieben, aber da gibt es mit den Bundesländern schon soviele Unterforen deswegen würde das dann womöglich untergehen..

Ich halte das jetzt für einen gangbaren Weg
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Re: Foren Update 2.0

Beitrag von Blarto »

Ja, natürlich es ist schon sehr gut und auch gegenüber vorher eine große Verbesserung. Gute Arbeit.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Foren Update 2.0

Beitrag von Gerd50 »

Gestern Abend habe ich mich gefragt, was Nordel und grooove da so eifrig treiben :)

Heute morgen fand ich ein übersichtlich gestaltetes Forum, der olle Merkel Dialog ist
endlich da wo er hingehört, im Archiv. Gute Arbeit, vielen Dank dafür.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“