Forenregeln - Barrierefreiheit

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Gerd50 »

Im Forum gab es eine Diskussion um Lesbarkeit und Verständlichkeit veröffentlichter Texte.
Um das in Zukunft zu vermeiden, schlage ich eine Ergänzung der Forenregeln vor:
Im Sinne von Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen und Senioren unter uns
behalten wir uns vor, veröffentlichte Texte entsprechend an zu passen.
Das würde sofortiges Eingreifen, wenn es zu groß und bunt wird, mit Verweis auf die
Regel ermöglichen und es würde ein Hinweis einen Text zu ändern genügen, wenn
eine extrem subkulturelle Sprachform verwendet wird.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von overturn »

Gibt es Beispiele? Ich blicke hier nicht so ganz durch... ,)
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von bushdoctor »

overturn hat geschrieben:Gibt es Beispiele? Ich blicke hier nicht so ganz durch... ,)
Ich denke, Gerd meint u.a. die Beiträge von ULuvIt.

Da hat sich demletzt eine kleine "Diskussion" ergeben:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.p ... lit=UluvIt

Dass ich anscheinden einer der wenigen bin, der ULuvIt (meistens) versteht, sollte mir vielleicht zu denke geben... ;-)
...tut es aber nicht! ;-)

Ich gebe zu: Ich mag seinen Stil... :oops:
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Gerd50 »

Ich versuche mal eine kurze Begründung.

Für Menschen, die am PC technische Lesehilfen benötigen, ist Schrift in gleichmäßiger Größe
und schwarz weiß am besten lesbar. Es gibt Leute, die können alles lesen, müssen Texte
aber je nach Grad der Sehbehinderung in Sätzen, Worten oder Buchstaben zusammensetzen.
Bunt zu groß zu klein ist dabei hinderlich bis unmöglich.

Wir wollen ja auch ältere Leute, so welche wie mich ansprechen :lol:. Ich kann subkulturelle
Sprache meiner Generation, nur verstehen das jüngere Leute nicht unbedingt. Andersrum
dasselbe, deswegen plädiere ich für eine allgemein verständliche Sprachform.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von DrGonzo »

- meinung zurückgezogen -
Zuletzt geändert von DrGonzo am Do 7. Nov 2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Florian Rister »

Naja also weder habe ich Lust permanent an Texten von anderen Leuten etwas zu ändern (und dann den Hass dafür abzubekommen) noch habe ich Lust ein festes Regularium für unsere Schreibsprache hier festzulegen. Wenn jemand anders schreibt als wir ist das imho OK - solange es inhaltlich kohärent ist. Wir wollen ja niemanden als Schreiber ausgrenzen indem wir Barrierefreiheit für Leser erzwingen

Wenn jemand aber permanent alte Threads ausgräbt, inhaltsleere Postings macht und dazu noch eine Sprache an den Tag legt die mich beim Lesen 100% mehr Zeit kostet, dann nervt das ein bißchen ;)

Zum Thema Barrierefreiheit wäre es fast wichtiger das Standard Template wieder zu reaktivieren als zweite Option für Leute, denen dunkelgrüne Schrift auf hellgrün nicht so zusagt. Oder irgendein anderes Template mit höherer Lesbarkeit und weniger Schönheit :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Gerd50 »

Es ist nur ein Vorschlag und ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, das ich unser Forum
und die Sachlichkeit fast aller Beiträge sehr schätze :)

Ein zweites Template zur Wahl, wenn das machbar ist, wäre eine gute Sache. Auf einem
Lesetisch beispielsweise kommt dunkelgrün auf grün wirklich nicht gut.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Nordel »

Ich schließe mich den Worten von Grooove an. Eine perfekte Rechtschreibung ist beispielsweise gar nicht notwendig, ich lege viel mehr Wert auf den Inhalt eines Beitrags. Ein Beitrag sollte sich auf das Thema beziehen und lesbar sein, denn niemand hat große Lust Hieroglyphen zu entschlüsseln oder im SPD-Thread alles über die CDU zu erfahren, aber nichts über die SPD. Foren, die so geführt werden, sind unübersichtlich und für Besucher unattraktiv, weil das Lesen dort einfach keinen Spaß macht. Es spricht auch nichts dagegen einen alten Thread auszugraben, sofern man denn wirklich etwas Neues zum Thema beitragen kann.
Gerd50 hat geschrieben:Ein zweites Template zur Wahl, wenn das machbar ist, wäre eine gute Sache. Auf einem
Lesetisch beispielsweise kommt dunkelgrün auf grün wirklich nicht gut.
Anstatt eines weiteren Templates, würde ich weitere Farbschemas vorschlagen. Farbschemas sind viel schneller erstellt und integriert als komplett neue Templates. Ich könnte auch versuchen, die Farbeigenschaften für bestimmte Bereiche in die Optionen aufzunehmen. Dann hätten wir unter Persönlicher Bereich --> Profil weitere Felder/Optionen, in denen jeder User eigene Farbcodes (hexadezimal #0000ff) eingeben bzw. Farbschemas (Blau) auswählen kann.

So eine Funktion hatte ich bereits für die Farbgestaltung des Antwort Formulars eingebaut, ebenfalls im persönlichen Bereich unter Profil zu finden. Hier kann beispielsweise das Antwort Formular auf Schwarz/Weiß gestellt werden, anschließend hat dieser Bereich schwarze Schrift auf weißen Hintergrund. So könnten wir das auch mit weiteren Feldern und Bereichen handhaben.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Gerd50 »

Die Funktion das Antwort Formular auf Schwarz/Weiß umstellen habe ich damals sofort genutzt.
Wenn das auch für andere Bereiche geht, wäre völlig ausreichend :)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
waali
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 11:11

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von waali »

,,,allen Menschen ,Recht getan ist eine Kunst die niemand kann,,,ich verstehe nicht ganz was das ganze soll,der eine will dies der andere das,,,ich denke man sollte sich auf das eine konzentrieren,,,wie es am besten gemacht wird,das der HANF legaliesirt wird,,,da ist ein DHV und keiner merkt was,aber fleisig an so kleinkram rumkrietisieren,, :roll:
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Gerd50 »

Letztens habe ich meiner Oma etwas gezeigt, wozu Max Plenert aufforderte:

http://hanfverband.de/index.php/nachric ... -arthritis

Meine Oma hat viel erlebt im Leben, im Krieg, ist Traumapatientin. Sie ist offen für alles, was für
sie hilfreich sein kann, ist politisch interessiert. Ich habe Oma das Forum gezeigt, manche Sachen
liest sie mit, soweit es ihre Augen zulassen. Damit meine Oma und vll auch andere Omas und
Opas mitlesen können ohne durch viel bunt abgelenkt zu sein, habe ich diesen Kleinkram
angeregt @waali. Oma schnackt viel mit anderen Leuten, jetzt auch über Hanf.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Forenregeln - Barrierefreiheit

Beitrag von Florian Rister »

waali hat geschrieben:,,,allen Menschen ,Recht getan ist eine Kunst die niemand kann,,,ich verstehe nicht ganz was das ganze soll,der eine will dies der andere das,,,ich denke man sollte sich auf das eine konzentrieren,,,wie es am besten gemacht wird,das der HANF legaliesirt wird,,,da ist ein DHV und keiner merkt was,aber fleisig an so kleinkram rumkrietisieren,, :roll:

Vor 3 Jahren hatten wir hier gar kein Forum, es hat viel Arbeit und Diskussionen gebraucht um es in seiner jetzigen Form entstehen zu lassen. Jede weitere Optimierung bringt uns für die Zukunft eine bessere Plattform um an der Legalisierung zu arbeiten.

Generell ist das Schaffen von Strukturen, finanziellen wie organisatorischen, ein wichtiger Aspekt und unbedingt nötig um langfristig erfolgreich zu sein. Das erfordert oftmals Arbeitseinsatz der keinen direkten politischen Erfolg zeigt, wie auch in diesem Fall.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“