neue CAPTCHA

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

neue CAPTCHA

Beitrag von MaximilianPlenert »

Da wir täglich Besuch von mehreren SPAM Bots erhalten, würde ich gerne ein neues CAPTCHA Plugin installieren, hier sind alle 5 die ich für phpBB gefunden habe, leider sind nicht alle für die Version 3.0.10 freigegeben, aber ich könnte testweise schauen ob sie nicht doch gehen. Was halt ihr von den 5 Vorschlägen, weiß jemand welche davon am Besten vor Bots schützen?

http://www.phpbb.com/customise/db/mod/s ... ha_plugin/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/p ... ha_plugin/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/antibot_question/
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ ... phpbb.html
http://blog.phpbb.com/2009/06/27/3-0-6- ... ns-and-you
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von Florian Rister »

Hm, also wenn du GoogleCaptcha schon ausprobiert hast, dann wirkt es glaube ich nicht. Wir können nochmal 2 oder 3 Tage warten, aber heute waren einige Bots da.

Ich fände die Version Nr.3 gut: Admin Controlled Question.
Dann können wir eine Frage stellen, die jeder Mensch schnell beantworten kann. Habe ich schon öfter gesehen, auch oft in Kombination mit nem normalen Captcha.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von spun »

also das aktuell verwendete ist wohl das schwerste was ich bis jetzt gesehen habe ... nein, ich war nüchtern. :mrgreen:


gab's da nicht in Mod ?! hmm ich werde morgen mal schauen.
Bild
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von spun »

Hoi,


was haltet ihr davon ?

Die Vorteile sind alle samt super jedoch habe ich es noch nicht selbst getestet und der Beitrag ist auch schon ein Jahr alt...
Der Aufwand scheint nicht groß vielleicht bringt es etwas.

PHPBBSpamBotSchutz
Bild
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von Florian Rister »

Also die momentane Lösung ist auf jeden Fall mies. Die Bots kommen durch, und es ist sau schwer zu entziffern. Die Leute beschweren sich, und ich habs mir eben selber nochmal angeguckt. Grell und häßlich :)

Ich finde die Lösung Nr.3 am besten. Individuelle Frage. Wir könnten auch eine hanfige Frage stellen. Irgendwas spezielles, da kommen die Bots nicht dahinter. Die werden ja nicht für unser Forum hier geschrieben.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von Gerd50 »

Den einzigen Vorschlag, den ich bis jetzt aus der Linux Welt rausleiern konnte ist Nr.4 reCaptcha. Der Vorschlag stammt von einem Kenner der
Materie coding. Leider war der angepinkelt, da ich direkt geschrieben habe, für was warum gesucht wird. Die Jungs wollen sich nur mit
Betriebssystem beschäftigen. Naja, wollte ich bis vor einigen Tagen auch nur noch... :lol:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
tribble
Beiträge: 39
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 21:35

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von tribble »

Gerd50 hat geschrieben:reCaptcha
Frag doch einfach, max ;-)


mit reCaptcha tut man wenigstens noch was gutes: Wörter fürs archive.org lesen. Da werden dann irgendwann Bücher draus...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von His Master's Voice »

Ja genau, reCaptcha ist nicht nur ganz gut zu handhaben, sondern ist nebenbei auch nützlich und sieht auch gut aus. Ist auch mein Favorit.
Wir sind Millionen...
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von TheBeginning »

Hi, reCaptcha würde ich auch empfehlen, nutze ich selbst auf Zig Websites...

Ich habe leider eben ca. 20 Versuche benötigt, bis ich das Captcha erstens korrekt lesen konnte und zweitenes demnach auch korrekt eingeben konnte.
Mit einem reCaptcha z.b. würdet ihr es den Usern wesentlich leichter machen hier beizutreten.

Grüße
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von nonick »

Zusätzlich helfen benutzerdefinierte Felder im Formular zur Registrierung sehr gut gegen Bots. Dann kann man mit einem sehr einfachen CAPTCHA arbeiten und es gibt an dieser Stelle kaum noch Probleme für echte User.
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von Florian Rister »

Momentan ist leider das Captcha deaktiviert wegen dem neuen Template, wie ihr vielleicht am Spamaufkommen gemerkt habt. Aber wir werden uns darum kümmern... ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von Nordel »

groooveman85 hat geschrieben:Momentan ist leider das Captcha deaktiviert wegen dem neuen Template, wie ihr vielleicht am Spamaufkommen gemerkt habt. Aber wir werden uns darum kümmern... ;)
Hallo Groooveman,
ich hatte mich bereits vor einer Woche um das Problem gekümmert. Das reCaptcha wird auch wieder bei einer Registrierung angezeigt. Es scheint auch zu funktionieren, denn wenn ich da falsche Werte eintrage, wird die Registrierung nicht durchgeführt. Es ist mir ein Rätsel, woher diese neuen Spammer kommen?
nonick hat geschrieben:Zusätzlich helfen benutzerdefinierte Felder im Formular zur Registrierung sehr gut gegen Bots. Dann kann man mit einem sehr einfachen CAPTCHA arbeiten und es gibt an dieser Stelle kaum noch Probleme für echte User.
Ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht, so hätten wir zwei Hindernisse für Spambots, reCaptcha und Sicherheitsfrage.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von TheBeginning »

Eventuell hat das BB-Forum einen Bug das die Bots ganz ohne das Captcha reinkommen können...
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von MaximilianPlenert »

TheBeginning hat geschrieben:Eventuell hat das BB-Forum einen Bug das die Bots ganz ohne das Captcha reinkommen können...
ich denke nicht, eher CAPTCHA sind leider nie perfekt.
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von nonick »

Ständig zunehmende Anzahl an proxies die deine lösung zum spamen auf anderen seiten nutzen und billiglöhne... exploiter bleiben lieber unbemerkt ;)
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von Nordel »

Vor 2 - 3 Tagen hatte ich der Registrierung eine Sicherheitsfrage hinzugefügt. Es scheint zu funktionieren, denn bis jetzt kam kein weiterer Spambot durch (auf Holz klopft). Hoffen wir, dass es so bleibt!

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von MaximilianPlenert »

Nordel hat geschrieben:Vor 2 - 3 Tagen hatte ich der Registrierung eine Sicherheitsfrage hinzugefügt. Es scheint zu funktionieren, denn bis jetzt kam kein weiterer Spambot durch (auf Holz klopft). Hoffen wir, dass es so bleibt!

Nette Grüße
Nordel
Super!
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von His Master's Voice »

Nordel hat geschrieben:Vor 2 - 3 Tagen hatte ich der Registrierung eine Sicherheitsfrage hinzugefügt. Es scheint zu funktionieren, denn bis jetzt kam kein weiterer Spambot durch (auf Holz klopft). Hoffen wir, dass es so bleibt!

Nette Grüße
Nordel
Das scheint nicht mehr zu funktionieren. Wir haben inzwischen täglich Spameinträge. Mehrere. Ist da jemand mit Know-How dran?
Wir sind Millionen...
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von MrShitBuddy »

Bei der Sicherheitsfrage gibt es nur 2 Antworten. da ist die Chance richtig zu liegen relativ hoch.
Was besser funktioniert ist eine Frage mit einem Textfeld.
Das ganze nennt sich Q&A Captcha. Das ist bei phpBB normalerweise schon dabei.
Vielleicht sollte sich die Frage auch nicht mit ja oder nein beantworten lassen, sondern evtl. mit einer Zahl, die man in buchstaben ausschreiben soll.
Damit sollte der Schutz vor Spam-Bots eigentlich wieder funktionieren.
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
stb
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:39

Re: neue CAPTCHA

Beitrag von stb »

MrShitBuddy hat geschrieben:Bei der Sicherheitsfrage gibt es nur 2 Antworten. da ist die Chance richtig zu liegen relativ hoch.
Was besser funktioniert ist eine Frage mit einem Textfeld.
Das ganze nennt sich Q&A Captcha. Das ist bei phpBB normalerweise schon dabei.
Vielleicht sollte sich die Frage auch nicht mit ja oder nein beantworten lassen, sondern evtl. mit einer Zahl, die man in buchstaben ausschreiben soll.
Damit sollte der Schutz vor Spam-Bots eigentlich wieder funktionieren.
jap... spam löschen und bots sperren macht kein Spaß, also keine Sorge ;-)
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“