Mods für das Forum

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Mods für das Forum

Beitrag von MaximilianPlenert »

Liebe Leute,

zum Thema Threads bewerten und abonnieren: Wenn ihr so etwas haben möchtet, schaut doch bitte hier vorbei http://www.phpbb.com/customise/db/modif ... om=submenu und schaut welche Mods es schon gibt, schlagt sie vor und wenn es ein Konsens gibt, installiere ich sie gerne.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Mods für das Forum

Beitrag von Florian Rister »

Also, hab 3 gefunden. Mal in der Reihenfolge der Wichtigkeit, imho :)

1.) Chat aka Shoutbox:
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/m ... 465ba39cf8
Soll wohl recht gut funktionieren, wurde auch oft gedownloadet.

2.) Danke für hilfreiche Postings sagen (Ist nicht unbedingt nötig, aber ganz nett)
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/thanks_for_posts/

3.) Mehr Farbe (weiß nicht ob wir den dafür überhaupt brauchen):
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/f ... le_colour/
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Mods für das Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Ok, ist mal wieder etwas umfangreicher. Ich stelle einfach mal rein, was mir so aufgefallen ist.


Was die Startseite angeht, fände ich folgende Mods praktisch:

Die Top 5 (Topics, Active, Newest), für schnellere Übersicht
(A) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/top_five/

Außerdem für die Startseite interressant ein "Announcement-Center" für aktuelle Meldungen
(B) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/a ... nt_centre/

Dann ein Countdown für spezielle Termine. Wie z.B. Petitionsschlüsse, wichtige Events etc. (muss ja auch nicht immerzu laufen, nur bei Anlässen halt)
(C) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/count_down/

Eventuell auch ein Poll Vote Reminder, vielleicht nützlich bei wichtigen oder dringenden Umfragen
(D) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/p ... _reminder/

Und für eventuelle Sponsoren eine eigene Anzeige
(E) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/forum_sponsor/

Und zu guter Letzt noch ein bischen Web 2.0 Feeling für den Footer
(F) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/ajax_base/


Sehr interressant finde ich auch die Portal Mod. Macht irgendwie was her und enthält einige der oben genannten Funktionen sowieso.
Uhr und Birthdays kann man vielleicht weglassen, Praktisch finde ich Recent, Latest News, Polls, FAQ und User Menu
(G) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/board3_portal/



Dann sind mir noch ein paar Mods fürs Posting an sich aufgefallen

In einem Forum wie dem unseren eventuell nützlich für heikle oder intime Themen: Anonymous Posting
(H) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/ranon/

Für Social Network Fans vielleicht wichtig
(I) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/share_on/

Der Übersichtlichkeit dient auch diese Mod: Hide User Details
Ich finde, wer wissen will, wann jemand gejoined ist, kann in den Memberdaten gucken. Das lenkt sonst irgendwie immer vom Posting-Datum ab.
Die ebenfalls ausgeblendete Anzahl der Postings ist zwar schon interessant, aber vielleicht kann man die ja anders abbilden...mit nem Ranking?
(J) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/h ... r_details/

Und noch ne technische Mod.
Ich hatte hier schon mal bei nem Posting das Problem, dass Leerzeichen aus dem Post-Editor nicht im fertigen Text angezeigt werden. Das macht der weg
(K) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/p ... st_spaces/



Und zu guter Letzt noch ein paar Mods die eventuell für die Admins praktisch sind.
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/d ... emberlist/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/c ... e_sorting/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/p ... ntrol_mod/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/user_merge_2/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/faq_manager/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/topic_cement/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/c ... ard_admin/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/anti_spam_acp/
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/anti_double_post/



@groooveman85
ad 1.) Shoutbox brauche ich persönlich nicht, habe aber auch nichts dagegen ;)
ad 2.) Danksagungen sind wirklich nett, allerdings ist das hier ja eher ein Diskussions-Forum, weniger eins wo Inhalte ausgetauscht werden. Von daher mir egal mit Tendenz zu "eventuell mal nützlich".
ad 3.) Mehr Farbe find ich super. Absolut dafür :D
Wir sind Millionen...
Jack
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 21:41

Re: Mods für das Forum

Beitrag von Jack »

shoutbox waere cool, wenn die auch gaeste durch email+captcha eingabe verwenden koennen, kann man auf der main mit nen live drogen support werben^^
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Mods für das Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Ich hab hier noch eine vielversprechnend aussehende Post-Rating MOD

User Reputation Points

Finde ich so eigentlich besser als ein reines "Danke"-System
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Mods für das Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Und noch ein paar:

Advanced BBCode Box 3
Erweitertes BBCoding in schickem Design

Search Engine und Keywords Mod
Eher was für unter die Haube, aber trotzdem wichtig um von Google gut gefunden zu werden

MChat Shoutbox
Vielleicht interessant für Shoutbox-Fans

Notify Topic Starter on Moderator action
Klingt praktisch

Clickable Forum and Topic Rows
Fand ich in anderen Foren immer ganz nützlich, sieht auch gut aus

Mass PM to Topic Participants
Könnte nützlich sein für Kommunikation in den Ortsgruppen

Soweit erstmal...
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Mods für das Forum

Beitrag von His Master's Voice »

Hi, ich wüsste gern, wie es mit der Implementierung der vorgeschlagenen Mods ausschaut.

Interessant für den Einstieg fände ich immer noch (siehe oben):

User Reputation Points (z.B. um dem Gerd für seinen "Cannabis-Historien-Fred" zu danken ;) )
Top 5
Search Engine und Keywords Mod
Poll Vote Reminder
Share On
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
spun
Beiträge: 49
Registriert: Do 1. Mär 2012, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Mods für das Forum

Beitrag von spun »

Diese Mods finde ich super!
His Master's Voice hat geschrieben: (C) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/count_down/
Klingt gut, gab's da nicht einen normalen Kalender?
His Master's Voice hat geschrieben:
In einem Forum wie dem unseren eventuell nützlich für heikle oder intime Themen: Anonymous Posting
(H) http://www.phpbb.com/customise/db/mod/ranon/
Super Sache, da ich schon von einigen gehört habe das sie das Forum gut finden da sie auf FB nicht richtig mitmachen können weil die Eltern oder der Chef/Mitarbeiter in der Freundesliste sind.
His Master's Voice hat geschrieben: Mass PM to Topic Participants
Könnte nützlich sein für Kommunikation in den Ortsgruppen
!
Bild
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“